Mary Lembo: Sexueller Missbrauch von Ordensfrauen in Afrika. Aschendorff. 400 S., Fr. 84.90
Gerüchte gab es in jedem Land in Afrika, in dem ich gearbeitet habe. Aber sie wurden immer als Sensationshascherei abgetan. Und wenn einmal ein Fall nicht vertuscht werden konnte, wurde die vergewaltigte Ordensschwester entlassen, allenfalls mit – umgerechnet – ein paar hundert Euro abgefunden und der Priester in eine andere Pfarrei versetzt. Initiativen gegen den Missbrauch versandeten. Die katholische Kirche in Afrika hat das Problem ignoriert.
Mary Makamatine Lembo aus Togo hat eine mutige Dissertation über das Tabuthema vorgelegt. Die Autorin lehrt Psychologie an der Päpst ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Wieder ein Angriff auf die Kirche. Wieso wird die Tatsache, tausende Christen werden in Afrika von Moslem Milizen, ermordet, verdrängt, vergessen. Wäre an der Zeit, an die ermordeten Christen zu denken die Christen in Ländern des Islams zu schützen. Der Westen schweigt, der Papst biedert sich bei den Moslems an, die Asylindustrie macht lieber Geschäfte mit ihren moslemischen Partnern.
Das ist kein Angriff auf die Kirche. Die Untersuchung wurde von höchsten kirchlichen Stellen in Rom unterstützt. Der katholische Verlag in Münster würde keine Angriffe gegen die Kirche veröffentlichen.
Die katholische Kirche hat die Konzernverantwortungsinitiative mit Transparenten an den Kirchtürmen unterstützt. Sie hat wohl aufgeatmet, dass die Initiative trotzdem nicht angenommen worden ist. Das wäre ein Desaster gewesen für sie!
Was ist mit dem Schweigen über die sexuelle Ausbeutung der Kirche weltweit...?
Ein trauriges Kapitel, das der ganzen christlichen Gemeinschaft riesigen Schaden zufügt und in der mit der Zeit entstandenen Verlogenheit der katholischen Kirche mit ihrem Ablasshandel, den Heiligsprechungen, den Beichten, dem Zölibat etc. begründet ist.