Mittlerweile haben sich die Pro-Palästina-Demonstrationen auch an unseren Universitäten in rabiate Kundgebungen gegen Israel hineingesteigert. Die Zustände sind nicht so schlimm wie an amerikanischen Hochschulen, doch auch hier benutzen die Protestierenden den Krieg in Gaza, um den Staat Israel, seine Regierung und am Ende wohl auch die jüdische Bevölkerung weltweit in Misskredit zu bringen.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich die Kritik nachvollziehen. Der Versuch der Regierung Netanjahu, die Hamas zu zerschlagen und die Geiseln zu befreien, fordert offensichtlich einen hohen Blutzoll. Die Bilder der Zerstörung gehen um die Welt und überlagern die verblassende Erinnerung an das Hamas-Massaker vom 7. Oktober letzten Jahres. In unserer gefühlsgetriebenen, vergesslichen Zeit spielt das eine grosse Rolle.
Ich behaupte nicht, alle, die gegen die Regierung in Jerusalem demonstrieren, seien Antisemiten und teilten das strategische Ziel der Feinde Israels, den jüdischen Staat von der Landkarte zu wischen. Aber wenn ich mir die Bilder und Berichte aus den Unis, auch manche Artikel von Israel-Kritikern im Internet anschaue, dann habe ich doch den sich verstärkenden Eindruck, hier werde Wesentliches ausgeblendet.
Als absolute Reizfigur gilt Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu. Selbst jüdische Freunde und Bekannte sind bestürzt. Sie werfen dem Politiker vor, die Hamas-Bedrohung verschlafen und falsch reagiert zu haben. Um von den Versäumnissen abzulenken, schlage er jetzt besonders brutal zu. Dies wiederum schade dem Ansehen der Juden weltweit, die nun ins Visier von Zorn und Vergeltung kämen.
Ich kann Netanjahus Leistung umfassend nicht beurteilen, aber ich frage mich, was er anders hätte tun sollen. Wie hätte ich an seiner Stelle reagiert auf jenen 7. Oktober, als Hamas-Brigaden aus heiterem Himmel gleichsam mein Land überfallen, weit über tausend Mitbürger quälen, vergewaltigen, umbringen, wahllos Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, und darüber hinaus auch noch über 200 Geiseln verschleppen?
Ein terroristischer Anschlag wie jener vom 7. Oktober 2023 würde jedes Land im Kern erschüttern. Staaten verlieren ihren Sinn, wenn sie es nicht schaffen, ihre Bürger, die Steuern zahlen und den Gesetzen folgen, mit einem Mindestmass an existenzieller Sicherheit zu versorgen. Dieses Ur-Vertrauen wurde am 7. Oktober zertrümmert. Netanjahu musste handeln, das Schutzvertrauen wiederherstellen.
Wie aber macht man das gegen einen Feind, der sich in einem milliardenteuren labyrinthischen Fuchsbau an Betontunneln unter den Wohngebieten des Gazastreifens eingebunkert hat? Die palästinensischen Hamas-Behörden dürften einen Grossteil der internationalen Entwicklungshilfe nicht in den Aufbau der Wirtschaft, sondern in diese militärische Infrastruktur investiert haben. Mysteriöserweise liess Israel es zu.
Wir haben es demnach mit einem klassisch asymmetrischen Konflikt zu tun. Auf der einen Seite stehen die regulären israelischen Streitkräfte. Auf der anderen Seite steht die Hamas, die gezielt und wohl auch absichtsvoll die eigene palästinensische Bevölkerung als Schutzschild missbraucht. Im Wissen darum, dass die zivilen Opfer gewichtige Vorteile bringen im Propagandakrieg von Medien und Politik.
Und tatsächlich scheint das Kalkül dieser radikalislamischen Gruppierung allmählich aufzugehen. Gaza versinkt in Trümmern, Tausende von zivilen Opfern sind zu beklagen, und weithin vernehmbare Teile der Weltöffentlichkeit entrüsten sich – allerdings nicht über die Hamas, die sich unter den Zivilisten versteckt, sondern über Israel, das die Geiseln befreien und die Hamas ausschalten will.
Kritiker Israels halten mir an diesem Punkt entgegen, man müsse auch die Hamas verstehen, den Zusammenhang, aus dem sie entstanden sei. Die im Westen als Terror-, in der arabischen Welt offenbar als Befreiungsorganisation gesehene Gruppe sei dem Unrecht entwachsen, das den Palästinensern seit der Staatsgründung Israels 1948 – obwohl das Wort Palästinenser erst später aufkam – zugefügt worden sei.
Tatsächlich reicht dieser Konflikt weit zurück, ich vermute weiter als 1948 bis in biblische Zeiten. Es ist eine sehr komplexe politische Situation, für die es keine einfache Lösung gibt. Daraus allerdings abzuleiten, die Gräueltaten der Hamas und ihre Ziele, Israel zu beseitigen, seien legitim und die Handlungen Israels im Umkehrschluss ebenso eindeutig und schärfstens zu verurteilen, sind meines Erachtens irrig.
Netanjahu musste sich wehren, er musste zurückschlagen. Ich wüsste nicht, was ich an seiner Stelle anders getan hätte. Die Art der Gefechtsführung wird ihm von der Hamas diktiert. Entweder er schickt seine Truppen in einen verlustreichen Häuserkampf gegen die unterirdischen Stellungen in Wohngebieten, unter Spitälern und Schulen. Oder aber er setzt Kampfjets und Panzer ein, um die militärische Infrastruktur zu zerstören. Dieser Tage hat der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag Haftbefehle gegen die Hamas und gegen Israel beantragt. Ist das Tribunal gewillt, einen demokratischen Rechtsstaat auf die gleiche Stufe zu stellen wie eine islamistische Kampforganisation, die gemäss ihrer Gründungscharta die Auslöschung Israels und die Tötung aller Juden beabsichtigt und zum Teil auch realisiert?
Der juristische Angriff hat in Israel fassungslose Empörung ausgelöst. Wohl zu Recht, denn auch Den Haag scheint auszublenden, dass die zivilen Opfer von der Hamas ganz bewusst provoziert werden, Teil der Guerilla-Kampftaktik sind, auf die es die Islamisten angelegt haben. Israels Streitkräfte hingegen senden vor Bombenangriffen Warnungen aus, ermöglichen humanitäre Korridore.
Im Übrigen frage ich mich, warum etwa die Ägypter ihre Grenzen nicht öffnen für ihre Glaubensbrüder aus Gaza. Leute, die mit der Situation besser vertraut sind als ich, haben seit Jahren den Verdacht, dass die Palästinenser seit Jahrzehnten von den Israel-Gegnern als eine Art Speerspitze gegen den Judenstaat missbraucht werden und sich leider auch missbrauchen lassen. Macht sich Den Haag zum Instrument dieser Kräfte?
Ich misstraue dem simplen Täter-Opfer-Schema, das viele Israel-Kritiker bei diesem Konflikt anwenden. Sie scheinen mir damit eine Haltung zu bestätigen, die sich auf palästinensischer Seite wenig vorteilhaft auswirkt. Der Opfermythos ist für jedes Volk ein Hindernis auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zukunft. Möglicherweise hat er auch die Palästinenser daran gehindert, mehr aus ihrem Gazastreifen gemacht zu haben.
Wie wehrt man sich gegen einen rücksichtslosen Angreifer, der die eigene Zivilbevölkerung als Schutzschild zu opfern bereit ist? Und wie stellt man sicher, dass die eigene Bevölkerung wieder das Vertrauen zurückgewinnt in die Schutzfunktion des Staates? Das sind die Fragen und Aufgaben, denen sich Ministerpräsident Netanjahu zu stellen hat. Die Israel-Kritiker gehen mir allzu leichtfertig darüber hinweg.
Und noch eine Erkenntnis, die etwas provokativ erscheinen mag, sollten wir im Auge behalten: Legen die Palästinenser die Waffen nieder, haben wir Frieden. Legen die Israeli die Waffen nieder, haben wir kein Israel mehr. Das palästinensische Volk ist wohl auch das tragische Werkzeug einer uralten Feindschaft. Deren heutige Vorantreiber, vor allem im Iran, setzen alles daran, den Staat Israel erneut zu vernichten.
Herr Köppel, offenbar blenden Sie aus, dass der Terrorakt der Hamas hätte verhindert werden können. Es gab genug Anzeichen und Warnungen. Warum hat Israel nicht rechtzeitig reagiert? Das kreide ich Netanjahu an und dafür muss er meiner Meinung nach die Verantwortung tragen.
Habe die Studentenproteste gegen den bestialischen amerikanischen Vietnamkrieg miterlebt. Daher sehe ich eine Parallele zu den Protesten gegen Netanyahus vernichtenden Krieg gegen die wehrlose palästinensische Zivilbevölkerung in Gaza. Abscheulicher, verwerflicher geht nicht - Netanyahu begibt sich damit auf die Stufe der Hamas.
Herr Köppel, Sie sind offenbar auch ein Doppelmoralist. Wie wäre es, wenn Sie die Geschichte des Apartheidsregieme Israels der letzten 80 Jahre einmal einbeziehen würden? Der Völkermord Israels an den Palästinensern ist durch nichts zu rechtfertigen. Es bestärkt nur den Nicht-Wertewesten noch mehr, sich endlich vom Terror durch die USA und deren Vasallen zu befreien. Die Schweiz ist mittlerweile auch einer dieser Vasallen.
Eine grosse Enttäuschung, Herr Köppel. Ich zahle das Abonenment, für eine Tschechin kein kleines Geld. Und dan lese ich ein Hommage an Netanyahu, einen Massenmörder. Da muss ich nachdenken.
-Er musste zurückschlagen. Ich wüsste nicht, was ich an seiner Stelle anders getan hätte... ja, mit Panzer und Raketen, tausende Kinder, Frauen, alte Männer umgebracht und aus ihren Siedlungen vertrieben. Und was haben sie den Hamas getan? Nichts- die Organisation is mächtig und lebendig wie zuvor aber die Unschuldigen sind gestorben.Man soll endlich aufhören dem Israel eine Lizenz zu töten schenken, weil ihre Vorfahren in Nazi Deutschland gelitten haben. 21 Millionen Russen starben damals
Es gibt nur 1 Problem in diesem Kontext und das heisst Islam. Wo immer eine Nation an ein muselmanisches Land angrenzt oder den fatalen Fehler gemacht hat, diese religiöse Ideologie ins Land zu lassen, da folgen, Hass, Lüge, Tod, Gewalt, Unrecht, Armut, Unterdrückung, Vetternwirtschaft usw. Der Koran ist das beste Kochbuch um jedes Land zu ruinieren. Der totalitäre Islam bringt das Schlechteste aus dem Menschen hervor. Waeren die Araber im Gaza Buddhisten wir haetten dort ein blühendes Bali.
Totalitäre Strukturen, Margaret, führen immer zu „Lüge, Tod, Gewalt, Unrecht, Armut, Unterdrückung, Vetternwirtschaft“. Da müssen Sie nicht eigens in ein „muslimisches“ Land reisen. Schauen Sie sich hier um. Christliche Religionskriege vergessen ? Macht findet immer ein Motiv zur Spaltung, um sich zu vergrößern. Ist es nicht die Religion, sind es bestimmte Ethnien, provozierte Grenzüberschreitungen, verletzte Ehre oder eine „pöse“ Partei…Blättern Sie mal wieder in ein paar Geschichtsbüchern.👍😁
In dem Falle hätten wir das blühendes Bali weder mit Buddhisten, noch mit Arabern...
Beim Krieg hat Israel eine überdimensionierte und höchst technologisierte Armee. Eine Megazerstörungsmaschine.
...aber..vor dem Krieg.. war sie eingeschlafen? Hier versteckt sich etwas unheimliches. Ich spüre dass etwas nicht klappt.
Die Frage ist nicht, was er hätte tun müssen, Herr Köppel. Die Frage ist, wer hat zugelassen, dass es diesen 7. Oktober überhaupt gegeben hat? Verschiedene Geheimdienste habe davor gewarnt. Der Mossad ist doch DER Geheimdienst schlechthin? Wer hat im letzten Moment die Örtlichkeiten dieses Konzertes verlegt? Netanjahu hat ca. 3 Wochen zuvor an der Sicherheitskonferenz eine Karte gezeigt, auf der kein Gazastreifen mehr zu sehen war. Zufall? Ich glaube nicht.
Es gibt keine Zufälle. Nur Zusammenhänge, die uns unbekannt sind……bis man das „Ergebnis“ betrachtet. Wer das Ziel kennt, weiß, was in der Zukunft angestrebt wird.
Herr Köppel, sie übernehmen das Narrativ der Israelischen Regierung des 7.Oktobers kritiklos. Es wurden keine Kinder "gebacken" noch Frauen vergewaltigt.
Was ein besonneneres Israel hätte tun können hat Alexander Mercouris (The Duran) schon von Beginn weg ausgeführt: es hätte den legalen Weg mit Verklagung der Hamas vor dem IGH etc. gehen können - was nun die Gegner Israels mit Erfolg tun. Anstatt dass die Hamas deskreditiert und isoliert werden, stehen sie nun als Helden da.
Es ist wirklich erstaunlich die Stellungsnahme der WW. Sogar wenn schon derzeitig auch die US MSM (NYT, WaPo) sich kritisch äussern, aber bei WW ist immer noch "das Recht sich zu verteidigen". https://www.nytimes.com/2024/05/27/world/middleeast/israel-rafah-civilian-deaths.html https://www.washingtonpost.com/world/2024/05/27/rafah-strike-israel-displaced-palestinians/ https://www.bbc.com/news/articles/c0kkqkngnedo
Also jetzt wirds schwierig, wo die "friedliebenden Israelis" schon auf Ägypter schiessen. Was ist dort die Ausrede?
Herr Köppel,
Seit ich weiss, dass sie zum Genozid an der palestinensische Bevölkerung aufrufen (öffnen der Grenzen), höre ich mir Ihre Daily nicht mehr an
Und so riskieren Sie, dass Sie nicht mehr Daily gut gelaunt werden... 😊
Etwas scheint mir wichtig. Alle die arabischen Staaten gab es vor dem zweiten Weltkrieg nicht.
Die Emirates, Saudi Arabien, Irak usw wurden erst nach den Weltkriegen durch die damaligen Mächte ins Leben gerufen. Alle waren einverstanden und Applaudierten. 1948 ist dann im Anschluss an den Holocoust der Staat Israel, auf dieselbe weise wie die arabischen Staaten, entstanden. Von da an haben die Araber gegen Israel Terror gemacht. Was sollen sie tun, ausser die Terroristen ausschalten?
Schreiben sie doch mal darüber dass israelische Soldaten in die USA einreisten um dann an vorderster Front auf Uni-Demonstranten einzuprügeln??
Was man sonst hätte tun können? Nicht jahrzehnte lang illegale Siedlungen bauen? Nicht-Juden in der Westbank nicht wie Tiere behandeln?
Zur Frage, was Israel anderes hätte tun können nach dem, was am 7. Oktober passiert ist:
Gegenfrage: Was hätten die Palästinenser anderes tun können oder sollen, nachdem ihnen jahrzehntelang nicht nur das Selbstbestimmungsrecht vorenthalten, sondern auch immer mehr Territorium gewaltsam weggenommen wird. Haben sie kein Recht sich zu wehren? Haben sie kein Recht auf Selbstbestimmung?
Herr Köppel, Sie sind auch nur ein Mensch. Aus meiner Sicht blättert Ihr Glanz. Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg. Due US-Regierung ist einer der grössten Kriegstreiber. Das sollten Sie stets benennen. Die anderen Menschenverschter sind Ihnen wohl auch bekannt. Wann wird eigentlich die unnatürliche Naturkatastrophe "Nordstream" aufgeklärt? Wie lange bleiben die geschwärzten Impfverträge intransparent? Auch die Weltwoche kratzt nur ein bisschen an der Oberfläche.
Genau richtig, bin 100%Ihrer Meinung.
Warum schreiben Sie das ? Hätten Sie nicht v o r h e r auf die Warnungen Amerikas und Ägyptens gehört ? Hätten Sie sich nicht gewundert, daß die Hamas s t u n d e n l a n g unbemerkt durch das umfangreichste und teuerste Sicherheitssystem der Welt durchmarschieren kann ? Und hätten Sie nicht irgendwann überlegt, daß das Töten der Nachbar- Bevölkerung garantiert n i c h t zukunftsweisend und friedensversprechend ist ? Nein ? Dann schicken Sie Herrn Netanjahu doch eine Kiste Wein und Glückwünsche.
Absolut einverstanden. So wie sich Isreal wehren musste, musste sich auch Russland gegen eine immer näherrückende, aggressive Imperialmacht wehren. Zum Glück siegt gerade die Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Nach dem Untergang des Westens ein neues blühendes Zeitalter.
Wenn Krieg und Zerstörung, Waffen sammeln und Töten für Sie Gerechtigkeit und Menschlichkeit bedeuten, möchte ich Ihr neues blühendes Zeitalter nicht erleben. Was „blüht“ denn auf Tod und Verderben ? WER IST DENN die Imperialmacht? ….haben wir es hier mit einem astreinen Transatlantiker zu tun….ich hoffe Sie reden nicht nur, sondern bringen sich a k t i v ein ‼️….oder sollen immer nur „die ANDEREN“ sterben ?
Sie verteidigen also den dekadenten Westen und die imperiale USA?
..ich vergaß, Darx macht Spaß ! 😂
Das Gesetz der Rache wird wie im Mittelalter für alle Menschen weiterhin das Mass aller Dinge sein. Jedenfalls wenn die Mittel zur Verfügung stehen Rache auszuüben. Demzufolge muss der Gegner so schwer getroffen werden das er keine Rache mehr nehmen kann, bestes Beispiel die Vernichtung Deutschlands, am Ende und nach dem 2 WK! Ironi off
'Ich wüsste nicht, was ich an seiner Stelle gemacht hätte' - wie wär's mit statt 35'000 Palästinenser 70'000 ermorden? War nur ein Vorschlag ...
Solange Sie tun was sie predigen. Sie haben sich bestimmt das ganze Filmmaterial der Hamas vom 7. Oktober angeschaut. Diese Grausamkeit ist wohl mit nichts zu rechtfertigen.
Danke, Herr Köppel, es braucht Menschen wie Sie, die sich wagen laut zu denken.
Der Antisemitismus-Vorwurf ist nicht unberechtigt. Es ist beeindruckend was über Israel gelogen wird. Es gehört zum Antisemitismus dass man einfach wiederholt was man hõrt und liest. Jede Verschwörungstheorie ist gut genug wenn sie gegen die Juden geht. Gerade die Opferzahlen sind ein gutes Beispiel. Wieviele Bewohner Gazas fielen Hamas-Raketen zum Opfer? Wo findet man diese Information?
@channiscot: Warum flüchten die Leute nicht aus dem Gazastreifen? Warum bleiben sie dort, so dass der Westen behaupten kann, Israel begehe ein Genozid an der Gaza-Bevölkerung? Warum lässt die Hamas ihre Leute sich nicht in Sicherheit bringen? Bekommt man auf diese Fragen vielleicht endlich mal eine Antwort?
Nein, in die umliegenden arabischen Staaten!
Herr Köppel hat das Privileg, im Dienste seiner Abonnenten auch mal recht naiv auftreten zu dürfen. Jeder Autofahrer, der seine Angehörigen durch einen von einem Raser verursachten Unfall verloren hat, hätte demnach das Recht, mit einem Panzer unter den Angehörigen dieses Rasers ein Blutbad anzurichten.
Hinweis: Frieden ist möglich – aber man muss ihn auch wollen.
Der US-Intellektuelle Noam Chomsky analysierte den israelisch-palästinensischen Konflikt vor 14 Jahren ungeschönt. Eine Erinnerung.
Der Krieg im Gazastreifen begann nicht erst am 7. Oktober 2023. Um die Vorgeschichte in Erinnerung zu rufen, veröffentlichte die amerikanische Online-Zeitung TomDispatch kürzlich noch einmal Auszüge aus Noam Chomskys Buch … https://www.infosperber.ch/politik/welt/frieden-ist-moeglich-aber-man-muss-ihn-auch-wollen/
Empehlenswertes zu lesen zu Israel/Palästina unter:
https://antikrieg.com/inhalt.htm
Dann noch speziell, umfangreiche chronologische Texte, betr. Israel/Palästina:
https://antikrieg.com/dossier_israel.htm
Habe fertig...
Man sollte dem Roger Köppel kein Vorwurf machen. Er kann ja auch nicht alles gleichzeitig vollumfänglich korrekt erfassen. Beim Russland-Ukraine Konflikt kann er die Lage ziemlich gut einschätzen. Beim Israel-Palästina Konflikt gelingt Ihm das eher weniger. Was nicht ist kann noch werden.
Es ist heute noch nicht abstreitbar, ob die Hamas am 7. Oktober einen Freipass hatten, um dann durch die Israelis den totalen Krieg mit dem totalen Auslöschen der Palästinenser inszenieren zu können!
Granit! Das ist einfach der groteskeste Unsinn, den ich je lesen durfte. Das ist kognitive Dissonanz, wenn etwas passiert das nicht ins ideologische Weltbild passt. Das ist unendlich weit von der Aufklärung entfernt und nur Millimeter weg von mitteralterlichem Aberglauben. Die Mohammedanern praktizieren das aus dem Effeff. Wenn etwas nicht passt, wird es als Lüge dargestellt oder ist gar nicht passiert.Kindergarten,uneuropäisch,unprotestantisch,bösartig,vulgär! Debattenverweigerung ist es auch
Wie Sie sich aufregen… Es gab bislang keine Aufklärung. Sie sind ein transatlantischer Spekulant. Ein Netanjahu - Verehrer.
Vielleicht keine Botschaften samt Diplomaten in die Luft sprengen
Talmud : Auge um Auge, Zahn um Zahn. 1500 tote Isrealis also, 1500 Hamas Tote. Akzeptiert. Die Israelis haben mehr Tote --35000--geschaffen in 6 Monaten als Putin in 2 Jahren. Wer ist der Gute? jeder besetzt etwas, marschiert ein....
Wieviele dieser Toten sind Hamas Kämpfer?
Ja man kennts die 6-jährigen Hamas-Kämpfer...
Es gibt Gasfelder vor Gaza die für Israel interessant und sehr lukrativ wären, gäbe es nicht diese Palästinenser.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Israel rühmte seine Grenzanlage: nicht mal eine Maus kann unbemerkt vorbeihuschen!
Die best gesicherte und überwachte Grenze mal so sich selber zu überlassen, das Personal abziehen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
..und doch sitzen mehr Schelme in der Regierung als man denkt.
Echt so naiv um sich nicht zu fragen, wie dieser Anschlag möglich war? Israel kontrolliert jede Packung Milchpulver die nach Gaza ging - aber 1000ende von Raketenteile und modernste Waffen kommen einfach so in Terroristenhände?!? Netanyahu hat nichts im Vorfeld unternommen - selbst mit dem besten Geheimdienst der Welt nicht! Es scheint fast, als wäre der Anschlag nicht unwillkommen war - um dann eine „Endlösung“ für Gaza durchführen zu können.
Ah lustig dieses Allwissen..IL kontolliert also sogar Milchpulver. IL ist wirklich ein Superstaat mit unglaublichen Kapazitäten. Chapeau! Schon mal etwas von dem Grenzübergang Rafah gehört mit direkten Tunnels nach Aegypten? Mit Aegyptern, die mit den Leuten in Gaza verwandt sind und den gleichen Glauben und die gleiche Ideologie teilen. Ich frage mich wirklich wer hier naiv ist
Die Ägypter u n d die Amis haben Israel vor ‼️ diesem Anschlag gewarnt…auch ohne Milchpulver.
… für jemanden der offenbar eine Zeichnung benötigt; „Milchpulver“ war als Statthalter für jegliche Basis-Güter gemeint 😂…. der Rest ihres Kommentar‘s; sagt jemand der wahrscheinlich noch nie einen Fuss in die Region gesetzt hat 😉
Netanjahu musste sich wehren, er musste zurückschlagen. Ich wüsste nicht, was ich an seiner Stelle anders getan hätte.
netanyahu hat sehr geschickt navigiert: er hat sich mit allen seinen gegnern an den tisch gesetzt und die andere sicht angehoert und ist von seinesgleich-motivierter der am-wenigsten-kriegstreiber. er weiss aus eigener erfahrung dass ein kleines feuer durchaus in schranken gehalten werden kann, ein grossbrand hingegen waere das ende israels. das droht jetzt aus aegypten.
Emotionaler Artikel, wo die Haltung (wie bei Opponenten) dominiert. Ich habe nichts gegen Haltungen, MSM sind aber voll davon. „Legen die Israeli die Waffen nieder, haben wir kein Israel" gleicht Slogans im Ukr.-Konflikt. Wer sind „wir“? Was macht „Israel“ aus? Ein Land ist Menschen: junge Menschen. Physisch&geistig starke (ausgebildete) junge Menschen (dito Lage in der Ukraine) braucht diese Welt! Gleichzeitig werden Treffen/Pläne zu androgynen od. bargeldlosen Vorhaben kaum kritisch beleuchtet
Herr Köppel, recherchieren Sie mal bitte wer die Hamas gegründet, finanziert und bewaffnet hat - Sie werden staunen... versprochen! und dann überdenken Sie bitte nochmal Ihren Artikel.
Herr Köppel, recherchieren Sie mal bitte wer die Hamas gegründet, finanziert und bewaffnet hat - Sie werden staunen... versprochen!
Hat R.Köppel den Artikel vor dem Interview mit Alaster Crooke geschrieben, oder dessen Darstellungen nicht verstanden?
„ Legen die Palästinenser die Waffen nieder, haben wir Frieden. Legen die Israeli die Waffen nieder, ...“- Beides halte ich für falsch.1. wie wurden die Palästinenser in Israel bisher behandelt? Vertreibungen durch Siedler, immer wieder neue Ansiedlungen der Israelis? Schikanen von früh bis spät. 2.Verkündet Israel einen Waffenstillstand und einen ausgewogenen Friedensplan mit den Palästinensern, einschließlich Hamas, gibt es eine Chance auf Frieden.Netanyahu riskiert sonst die Existenz Israels.
Noch nicht mitbekommen, dass die Israelis bereits 2005 sämtliche Siedler aus dem Gaza abgezogen haben, rolf??
Doch, doch. Ich schreibe von den Palästinenser auf israelischem Staatsgebiet. Konnte man meinem Text entnehmen, wenn man sich in den letzten Jahren informiert hat.
Und in der Westbank, reining???
Israel, die Geschichte: https://de.metapedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina
Israel hat die beste Bewaffn. im mitt. Osten (dank USA) und die stärkste 24 Std. Militär überwachten Grenzzäune ihres Landes. Gaza ist eingezäunt.
Der japanische Angriff auf Pearl Harbor wurde von der USA provoziert und erwartet:
https://de.metapedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor
Am 7. Okt. 23 war ein Teil des Israel Grenzzaun offen und unbewacht,, den ganzen Tag. Irgendwie seltsam. Ein Köder um nachher angreifen zu können?
Schlichtweg abominevole, dieses Editorial, wittert doch dessen Autor hinter jeder Kritik an die israelische Regierung und ihr Vorgehen in Gaza nicht weniger als Antisemitismus, so nach dem Motto: Entweder begrüsst du das absichtliche Abschlachten und Vertreiben von Kindern und Frauen und Alten oder du bist ein Judenhasser. Man sieht somit, dass der Mann, der lange zu Recht seinen Kollegen der NZZ, des Tagi und so die Leviten gelesen hat in Bezug auf die Ukraine, es ihnen doch gleichtut.
Genau DAS ist das Problem: Kritik am Vorgehen eines Staates = Antisemit. Religion und Politik werden bis zur Unkenntlichkeit vermengt.
Eine grosse Enttäuschung, Herr Köppel. Ich zahle das Abonenment, für eine Tschechin kein kleines Geld. Und dan lese ich ein Hommage an Netanyahu, einen Massenmörder. Da muss ich nachdenken.
Der Angriff der Hamas war taktisch perfekt inszeniert.
Sie wussten ganz genau wie Israels Antworten wird. Sie konnten gar nicht anders.
Falle gestellt, zugeschnappt.
Schachspielen mit Menschenleben.
Und das Resultat steht fest.
2:1 gegen Israel.
So, tickt die Weltpolitik.
>>>>Der Angriff der Hamas war taktisch perfekt inszeniert.
zum glueck wissen sie nicht was fuer einen quatsch sie da behaupten. 2:0 gegen sie!.
lesen sie netanyahus persoenliche biographie, nicht die zahlreichen ankeifungen. spannernjd aufschlusdsreich und sehr sueffig.
Dann könnte man genau so gut "mein Kampf" lesen.
Sachzwänge. Auch ein Herr Köppel kann sich denen nicht entziehen, trotz seiner Prominenz.
Nachdenken ist oft hilfreich.
Danke Herr Köppel, das war nun klipp und klar. Sie werden allerdings keinen Israelhasser bekehren, denn die wollen nämlich hassen.Selbst wenn Israel alles richtig machen würde, der Hass verschwindet nicht. So wie der Judenhass in Europa sogar dann bleibt, wenn es keinen einzigen Juden mehr in Europa gibt. Dieser Hass ist irrational. Deswegen gebe ich Israel den Rat: Schert euch keinen Deut um Europa und Co. Und zieht euer Ding durch. Die Europäer werden sowieso in Europa selber ihr Gaza erleben
„Zieht euer Ding durch“ - bitte etwas genauer. Ausrottung, Aushungern von Menschen ein Ding? Die von Ihnen kritisierten „Israelhasser“ widert lediglich Netanyahus Politik an.
Ja genau Rolf S deswegen wurde ja auch schon am 8. Oktober gegen Israel geflucht als noch kein einziger Schuss der IDF gefallen ist. Sie hassen Israel und auch die Bewohner von Gaza dürften Ihnen auch ziemlich egal sein, denn es geht nicht um die Opfer, sondern, dass Israel eine Partei ist. Sonst würden Sie nämlich auch die Opfer in Jemen oder grad im Sudan betrauern, nur sind die für Sie komplett uninteressant, da Israel dort nicht Partei ist. Merkwürdiger selektiver Humanismus!
>>> widert lediglich Netanyahus Politik an.
die existiert eben nicht weil das wahlsystem in der knesset so vollkommen verknorzt ist dass niemand allgemeinwert hat.. alle seine politischen gegner sind rechts von ihm. nur er hat je einsatz geleistet und bleierne luft geatmet.
Da bin ich absolut bei Ihnen, thatcher. Die Israel Hasser merken noch nicht einmal, dass sie auf die Hamas Propaganda UND die der Linken Europas reingefallen sind.
reining, da Sie immer wieder von den „Israelhassern“ schreiben, zeigen Sie ein unterentwickeltes Differenzierungsvermögen: Kritik an der israelischen Politik ist kein Israelhass - einfach zu billig oder unfähig, sich mit den Beweggründen der Kritiker auseinander zu setzen.
@ thatcher Sie meinen wegen den Putinlovers? Europa wird zum Gazastreifen Russlands? Oder wie ist das zu verstehen.
Die nach Europa eingewanderten Mohammedaner werden Europa von innen angreifen.Es fängt bereits an nur schlafen alle ruhig weiter. Wir haben das trojanische Pferd nach Europa reingelassen.Die Zukunft wird blutig aber das geschieht einem überheblichen Europa recht. Wir werden in Europa bald selber sehen, dass es um den Dominanzanspruch des Islam geht und um nichts anderes! Westbank, Gaza, Territorien usw..völliger Blödsinn es geht nur um die Herrschaft des Islam!
„Das Schweigen der Handschellen“ spricht von „Putinlovers“. Ist das jetzt „Nemo-Niveau“ ? Warum wollt Ihr Correctivlinge immer spalten ? Ist differenzieren so schwer ? Es sterben Menschen a u f BEIDEN SEITEN ! Das wollt Ihr mit immer noch m e h r Toten beenden ? Schön bequem aus dem warmen Sessel heraus, für ein paar Euronen Staatsnarrative „verteidigen“ und Kriegshaß schüren ? Machtinteressen spielen Bevölkerungen gegeneinander aus. DAS GESCHIEHT HIER und nichts anderes.‼️🤮
Auf den Punkt gebracht ! Europäer ( nicht nur sie) leider nichts aus ihrer Geschichte gelernt !
Was für ein Unsinn. Wenn ich eine Regierung kritisiere bin ich kein Antisemit. Eine abgetakelte Nummer.🥱 Ich habe israelische Freunde und auch muslimische. Dieses Totschlagargument ist eine ganz verlogene Strategie. Bin auch nicht Margit Honecker, wenn ich sinnloses Abschlachten von Menschen verurteile, Margaret, Liebes.❤️
👍 das Tragische an 90% der Kommentatoren hier ist (und auch der Meisten), dass Israel und das Judentum zu EINEM gemacht wird und demnach jegliche Kritik am Vorgehen des Staates Israel automatisch als „Angriff“ auf die jüdische Religion (sprich Antisemitismus) gewertet wird.
Genau. Diese Diskussion hier ist ein Beweis für die menschliche intellektuelle Stagnation. Ein Bravour-Stück globaler Marketing-Tools. Jetzt, wo sich dieser Krieg seinen strategischen Endpunkten nähert, wird über Unis und WEF-Verbündete à la Norwegen, Irland, Spanien eine neue SPALTUNG weltweit initiiert: Israel gegen Muslime. Stellvertretend durch Palästinenser und wir sehen hier: ALLE machen mit👍😂✌️. Viele denken in den ihnen suggerierten Motiven der „aufgestellten“ Gegner. Ohne Überblick.
Ein ausgezeichneter Artikel von Köppel. Hatte voll ins Schwarze getroffen. Sieht man auch an den Reaktionen in den Kommentaren. Bitte weiter so.
Das Gesetz des allgegenwärtigen Wettbewerbs besagt (zusammengefasst) Folgendes :
Kampf oder Nicht-Kampf bzw Flucht.
Falls Du Dir Chancen ausrechnest wirst Du kämpfen.
Falls nicht, wirst Du den Kampf nicht aufnehmen.
Netanjahu zog in einen Kampf gegen eine Hydra. Dort seiner Ansicht nach eine militärische Auseinandersetzung siegreich samt Geiselbefreiung durchführen zu können, war zum Scheitern verurteilt.
Vielleicht ist somit Deine Frage, wie Du reagiert hättest damit ein bisschen beantwortet.
Netanjahu hätte VOR dem 7. Oktober vieles anders machen müssen! Er hat alles getan, um diesen Konflikt anzuheizen und ist einer der Hauptschuldigen in diesem endlosen Krieg.
@aliasmailster: Herrn Köppel möchte ich fragen, ob er die ungekürzte Rede, welche die südafrikanische Rechtsanwältin Frau Adila Hassim vor dem Internationalen Strafgerichtshof gehalten hat, in schriftlicher Form 1:1 bei "Uncut-News" nicht mitbekommen hat? Empfehlenswert für Sie, Herr Köppel, den Bericht zu lesen."Quelle": Uncut-News, Artikel veröffentlicht am 20.Mai 2024. Bin gespannt auf Ihre Meinung und Ihr Statement für uns alle hier danach.
@aliasmailster: Das Opfer zum Täter gemacht. Aber das ist ja Usus heute.
@bmillerXX: Keine Ahnung von gar nix. Aber das ist ja Usus heute.
Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor Sie solche Reaktionen raushauen.
Herzlichen Dank Herr R.K. für Ihren Beitrag. Der war bitter nötig, um der Mehrheit ( leider ) der Kommentatoren in diesem Forum nicht nur sanft der Spiegel zu halten, sondern sie regelrecht aufzurütteln. Leider ist die Berichterstattung über den Nahostkonflikt bei der WW im Gegensatz zu dem Ukrainekrieg sehr begrenzt. Bei vielen Reaktionen auf die Beiträge vom Herrn Heumann (und hier muss ich betonen, dass er M.E. nicht zu den brillantesten Journalisten gehört) war mir oft speiübel. Weiter so!
Solange nicht wirklich seriös geklärt ist, wieso genau zu dieser Zeit das Militär aus diesem Bereich abgezogen wurde und die hamas da locker hindurchschreiten konnte, bleiben ganz grosse Fragezeichen zurück. Und das im Lande einer der besten Geheimdienste, der bestbewachten Grenzen weltweit ... Der anschliessende Rücktritt des Verteidigungsministers war lediglich ein strategisches pr-bauernopfer.
Richtig! Unterdrückt wurden übrigens auch Berichte israelischer Journalisten, wieviele Menschen beim Anschlag durch „Crossfire“ ums Leben kamen.
Wenn‘s um Israel geht fehlt Köppel merkwürdigerweise jegliche „andere Sicht“.
Mehr als die Überschrift des Artikels ist für mich nicht zu verkraften.
Ich habe keine Ahnung in welch israelisches Fass Roger Köppel irgend wann einmal gefallen ist,
mit der quasi Gleichstellung seiner selbst mit Bibi und dem was er in Gaza anrichtet ist Roger Köppel völlig von der Rolle. Er legitimiert somit das Abschlachten von allem was Mensch in Gaza ist, egal ob Hamas Kämpfer oder Zivilist. Pfui Deifel, Roger Köppel!
Durchatmen Hugo Hecht . Statt den Hr. Köppel primitiv zu beleidigen, greifen Sie zu Literatur, (Geschichte,Politik, Geostrategie…);und falls Sie es sich leisten können, reisen Sie viel in den Nahosten und laufen Sie mit weit geöffneten Augen. Sprachkenntnisse ( Arabisch und Neuhebräisch) ist auch sehr nützlich um im Original lesen und mit Menschen sprechen zu können. Viel Erfolg .
Und wenn ich reise, erfahre ich dann etwa die (ihrige) Wahrheit, oder wie?
Ist das ihre Gegenmeinung zu meinem Kommentar oder meiner „primitiven Beleidigung“ wie Sie es nennen? Verschonen Sie mich mit inhaltslosen Aussagen.
Nein Hugo Hecht, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass Sie meine Wahrheit erfahren sollen. Nach der Art, wie Sie auf den Beitrag von R.K. und meinen Kommentar reagierten ist es offensichtlich, dass Sie entweder noch in einer Höhle oder im besten Fall in einem Glashaus leben, aus dem Sie nicht einmal die ein paar Zeilen meines Kommentars richtig lesen und verstehen können ( geschweige dann den längeren und komplexeren Beitrag von R.K.). Ich habe Ihnen nur höflich geraten, sich zu BILDEN.
Würde mich jetzt wunder nehmen wo die "primitive Beleidigung" zu finden ist?
Dem pflichte ich voll bei. Während sich Köppels Berichte über den Konflikt in der Ukraine wohltuend vom Mainstream abheben, verteidigt er diesen klerikalfaschistischen Gottesstaat durch alle Böden hindurch. Selbst dass anhaltende Massaker an der Zivilbevölkerung Gazas versucht er zu rechtferigen. Unfassbar.
perfekt gesagt, genau meine Meinung. WW=mainstream.
ich persoenlich wuerde in gaza und lampedusa eine tollwutepidemie ausloesen mit allem was dazu gehoert. und damit das fluechtlingsproblem so verlagern dass man rational dh ohne schiessereien denken kann.
naturgesetze werden viel besser verfolgt als politische deklarationen und lokaler terror.
jetzt ganz sorgfaeltig den philadelphi streifen aufpfluegen und die geiseln einzeln herausgnibeln. dann pooff..
OMG - was unterscheidet ihr Kommentar hier von den Braunen in den 30ern?!?
Wo bleibt die WW-Nettiquette Herr Köppel????
"Mysteriöserweise liess Israel es zu". Da würde ich anknüpfen, Herr Köppel, und dann zu verstehen versuchen, wie es der Hamas möglich war, die am besten überwachte und gesicherte Grenze der Welt einfach so zu passieren. Dann die von israelischen Soldaten selber aufgenommenen Videos ihrer Gräueltaten anschauen, z. Bsp. wie sie lachend unbewaffnete Kinder und alte Menschen erschiessen oder mittels Baggerschaufel zerquetschen. Nur zu, Roger, dann sind Sie einen Schritt weiter im Verständnisprozess.
Sind Sie ein Verwandter von Trudy Gerster? Oder warum sonst erzählen Sie solche an den Haaren herbei gezogenen Geschichten??
Weil ich offenbar besser informiert bin als Sie. Ich mache mit solchen Dingen keine Scherze. Sie können sich das Filmmaterial gerne selber anschauen. Danach können wir weiter diskutieren. Sie können den Kontakt von mir aus über die "Weltwoche" herstellen.
Sie sind wirklich nicht informiert. Israelis, die bei der Nakba dabei waren schämen sich noch heute….und israelische Soldaten waren die ERSTEN, die ein Eindringen der Hamas nicht verstehen konnten, denn nur wenn sich ein Skorpion nachts den Sicherheitsanlagen nähert, wird direkt ALARM ausgelöst, verständlicherweise….und alle müssen stramm stehen.
Sind Sie noch bei Trost lieber Silvio? In welchem Irsinn leben Sie?
Ich lebe leider in der Realität. Dazu gehört, dass man sich alle Seiten anhört und nichts aus Voreigenommerheit präventiv ausblendet, auch nicht das Unangenehme und Schmerzliche, das das eigene Credo ins Schwanken bringen würde oder eben bringt. Das Recht auf Existenz und Selbstverteidigung des Staates Israel rechtfertigt nicht die Gräueltaten israelischer Soldaten oder jene orthodoxer Siedler. Ich negiere solche Verbrechen nicht, nur weil sie nicht zu meiner Ideologie passen. Das ist alles.
Solange Sie tun was sie predigen. Sie haben sich bestimmt das ganze Filmmaterial der Hamas vom 7. Oktober angeschaut. Diese Grausamkeit ist wohl mit nichts zu rechtfertigen.
Ist sie nicht, nein. Würde mir nicht einfallen. Aber sie kommt nicht aus dem Nichts.
Ist es nicht infantil, sich gegenseitig die Grausamkeiten zweier Kriegsparteien vorzuwerfen ? Es gibt nur eine ANTWORT : 👉 Frieden. Das ist weder für noch g e g e n eine Kriegspartei. Was gerecht ist und alles an UNRECHT bereits begangen wurde, welche Verletzungen vorhanden sind, können Außenstehende nur vermuten…alles Gründe für FRIEDEN. Filmmaterialen von Kriegen sind so zuverlässig wie die Schwüre eines Ehebrechers.
Also wenn "böse Hamas terroristen" Kinder morden, dann ists auch völlig legitim, wenn Israel das tut?
Ja gut, wer dem Talmud folgt..."Auge um Auge" blabla
Netanjahu ist einer der GRÖSSTEN KRIEGSVERBRECHER der WELTGESCHICHTE - das schleckt keine Geiss weg. Er spielt in der selben Liga wie Stalin, Mao oder Pol Pot - Hitler lassen wir mal ausnahmsweise aussen vor. 35'000 palästinensische Zivilisten ruchlos zu ermorden, um sich an etwas zu rächen, das nicht einmal exakt abgeklärt ist, das ist schon monströs! Das Wort hat mit Monstern zu tun.
Haben Sie die Opfer gesehen und gezählt? Glauben Sie einer Terrororganisation mehr, als einem modernen demokratischen Staat?
eher einem Apartheid- und Terrorstaat.!!
@Fazit: Grauenhaft, was Sie hier loslassen.
Danke bmillerXX.
Nach dem Lesen von solchen Kommentaren (wie z.B. von „Fazit“) bekomme ich richtig Brechreiz.Nichts neues unter der Sonne ! Auf der Grundlage solcher falschen, verzerrten Behauptungen hat der Mob von der Antike , übers Mittelalter bis zu unserer Moderne pöbelartig gewütet. Ich will mir lieber gar nicht vorstellen, was der heutige Pöbel fähig wäre, anzurichten!
Geistig macht die Menschheit leider kaum Fortschritte.
Krieg ist geistiger Fortschritt ? Arme Menschheit.
>>>35'000 palästinensische Zivilisten noch einer der nicht auf dem laufenden ist....halbsoviel!
Dieser Post von Fazit ist in seiner bildungsfernen Niveaulosigkeit, seinem geiferndem Gekeife, seinem total verblödeten Vergleich in etwa so raffiniert wie ein Scherenschnitt eines Kindergärtlers im Bastelunterricht. Ja auch ich frage mich manchmal, was für untergebildete aufgeplusterte Meinungs-Monster da mit mir im gleichen Land leben. Israel wird zum Glück genau das tun, was nötig ist und sich keinen Deut um einen kleinen tobenden Fazit kümmern.
Und sogar noch eine weitere Erkenntnis, Herr Köppel, sollten wir im Auge behalten: Legen die Russen die Waffen nieder, haben wir Frieden. Legen die Ukrainer die Waffen nieder, haben wir keine Ukraine mehr.
Das hätte sich die USA mit der EU im Schlepptau früher überlegen sollen. Schliesslich war allen Beteiligten klar, was passieren würde. Russland hat es oft genug gesagt. Aber Sie können auch das weiterhin ignorieren. Ich sage nur: Chinesen am Rio Grande, Aufbau antiamerikanisch-feinseliger Gruppen, Putsch, militärische Aufrüstung Mexicos, und die Intension (atomar)-bestückbare Raketen an die Grenze zu stellen. Was ist daran so schwierig zu kapieren?
Putin forderte, die geogr. Reichweite der NATO auf den Stand von 1997 zurückzuführen. Selbstredend unannehmbar. Nichts als eine Finte. Sein Anliegen ist vielmehr Russland wieder als Grossmacht zu etablieren, auf Augenhöhe mit den USA und China bzw. in Partnerschaft mit China gegen den Westen. Russland soll wieder eine Weltmacht werden. Dazu braucht Putin die Ukraine, was er in seiner Rede im Juli 2021 sehr deutlich machte (!!!). Verstehen Sie? Das ist der WAHRE Grund für den Krieg.
Alle, die finden, dass ich falsch liege und meinen Kommentar disliken, sollten sich wirklich wirklich mal die besagte Rede Putins zu Gemüte führen. Sie wurde auch als Essay auf der Website der russischen Regierung veröffentlicht: {Cyrillic} Darin findet sich der Grund, weshalb er sich die Ukraine einverleiben will. Das hat nix mit der NATO zu tun. Aber die NATO sorgt dafür, dass die Ukraine bestehen bleibt und das ist GUT SO!
Trump, das Original ist besser. Und ich wette, es hat auch die bessere Frisur als die billige Kopie.
..und wenn Putin Europa erobert hat, wendet er sich der USA zu. Wenn Trump an der Macht sein wird, übergibt er es Putin kampflos. Die Biden verstehen sich so gut..😂🤝 Lernen Sie schon mal Russisch. Kommentare werden dann nur noch in der Sprache der Eroberer gedruckt.🤌🤌🤌🤌🤌🤌🤌
Wenn ich nur schon den Titel lese, wird mir schlecht, Herr Köppel! Als Christ heisst es bekanntlich nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn…, oder? Dieser Extrem-Zionist N. hat (mithilfe der Zionisten in den USA und deren Geheimdienste) die Hamas mit aufgebaut, um dann in Vergeltung mittlerweile mehr als 10x soviele Palästinenser zu töten, als bei diesem Überfall mutmasslich durch die Hamas getötet wurden! Das nenne ich Überreagieren! Das ist nicht mal alttestamentliches Auge um Auge…
Man sieht, dass Sie ein ziemlich verzerrtes Verständnis vom Alten Testament haben. Sie sind aber nicht der Einzige. Viele, sogar die meisten Christen verdrehen leider alttestamentliche Schriften zur Unkenntnis. Daran schuld ist nicht nur der allgemeine Irrationalismus der gutmütigen Christen schlechthin, sondern zum Teil schon im Kern die vielen Verzerrungen, die durch Übersetzungen ( sei es ins Altgriechische oder ins Lateinische) entstanden sind und bis heute für Verwirrungen sorgen.
Und als Christen werden wir in der Bibel aufgefordert, zu Israel zu stehen. Wenn wir schon bei biblischen Belehrungen sind, gell Herr Portmann...
Das christliche Israel ist ein anderes als das jüdische Israhell
Was ist wohl die Geisteshaltung der Hamas und dem Islam es ist die auslöschung der Juden und unsere westliche Kultur das ist so ersichtlich, wie geschichtsfremd und dumm muss man den sein um das nicht zu erkennen. Ein Netanjahu verteidigt nur sein Land was das wichtigste ist was ein Staatsmann tun muss um nicht vernichtet zu werden, in unseren Länder sind Idioten und Naivlinge an der Macht die genau diese Barbaren zu tausenden Importieren und damit unsere Kultur in höchste Gefahr bringen !
Vielen Dank, Roger Köppel! Sie sprechen eine wichtige Wahrheit aus. Wenn die Israelis ihre Waffen niederlegen, dann wird Israel von der Landkarte verschwinden. Genau das fordert die Hamas Charta. Der Koran geht mit seinen Forderungen noch weiter und will, dass alle Juden getötet werden...
Ach Herr Köppel. Weshalb recherchieren Sie nicht ein wenig im archive.org und konzentrieren sich auf alte Schriften so um 1900 und auch über den 2. Weltkrieg hinaus in Bezug auf Israel, Zeonismus, Juden usw. Und der 7. Oktober hat genug Stimmen und Bildmaterial hervorgebracht, auch aus Israel, dass die ganze Aktion äusserst fragwürdig abgelaufen ist und Israel da mit drin hängt. Der Israelischen Regierung glaube ich sowenig wie den Politikern :-).
Wird wohl wieder zensiert.
Es wäre äusserst wünschenswert, neboz, wenn Sie Ihre Aufforderung zum Recherchieren der Geschichte gleich selbst beherzigen würden...
Ihr wisst nicht mit wem ihr euch anlegt !
Das Land Israel gehört weder den Ureinwohnern, noch dem auserwählten Volk.
Das Land gehört Gott
Schon die Stammväter Abraham, Isaak und Jakob hatten sich selbst nicht als „rechtmäßige Besitzer“, sondern als „Ausländer und Gäste“ bezeichnet. In der Wüste am Sinai, lange vor dem Einzug ins Gelobte Land, macht Gott den Israeliten klar, dass sie nicht etwa „Eigentümer“ des Landes sein würden sondern „Beisassen bei mir..Dieses Land gehört mir!“ 3. Mo.25,23.24
Aus welcher Steckdose bezieht "Gott" seinen Strom, die Energie ? Diese Frage konnte mir noch keiner der Personen beantworten, die mich von ihrem Glauben überzeugen wollten. Was jedoch bewiesen ist und täglich milionenfach wird ist der Energieerhaltungssatz von Isaac Newton.
"Wer nur halb nachdenkt, der glaubt an keinen Gott, wer aber richtig nachdenkt,
der muss an Gott glauben."
Isaac Newton
Newton formulierte diesen Satz aus Respekt 👉 in einer einer sich ihm physikalisch erschließenden Weltvorstellung. Sein Gravitationsgesetz wurde von Einstein längst getoppt, der übrigens in Diskrepanz zum menschlichen Kleingeist auch an göttliche Kraft glaubte und ein großer PAZIFIST war. Die Bibel ist ein menschengeformter Kanon überlieferter Erzählungen aus alter Zeit, voller Weisheiten, für den, der sucht, aber keine Wettervorhersage.
Ja, die Fragen über Eigentümer und Besitzer bezüglich Israel heute ist so spannend, alt wie auch aktuell. Lesen Sie dazu das Buch von Prof. Michael Wolffsohn: Wem gehört das Heilige Land ?Standartwerk zu dieser Problematik, sehr empfehlenswert.
Es war der grosse Fehler Israels sich damals 2005 vollständig aus Gaza zurückzuziehen.
Natürlich haben auch die Geheimdienste ( nicht nur Mossad) versagt. Im Übrigen sehe ich die Ereignisse vom 7.Oktober nicht nur als terroristische Handlung sondern auch als Kriegserklärung an Israel. Diese Barbarei wurde ja nicht von ein paar Schergen durchgeführt sondern von der Regierung und politischen Partei der Palästinenser. Demnach blieb Netanjahu überhaupt nichts anderes übrig als darauf zu antworten.
Wer profitiert vom ganzen Ereignis ? Tipp: Israel ist eine Atommacht.
>>>Es war der grosse Fehler Israels sich damals 2005 vollständig aus Gaza zurückzuziehen.
es war peinlich genug aber ich wage zu behaupten der grosse fehler war im 73 nicht nach den bitteren verlusten des yom kippur krieges nicht ein ultimatum gestellt zu haben:. nochmals ein ueberrgriff via suezkanal und die rote linie geht durch den suezkanal und wir reanektieren den sinai.
dann bauen wir den med-dead kanal von ashdod oder so bis adumim und heben das tote meer um 400 meter. fertig schluss.
😊👍😊👍😊 Endlich jemand mit Tiefblick !
Geschenkt Herr Köppel, Sie sind ja auch Politiker, bzw. waren es und kein Stratege, ausserdem kennen sie die arabische Mentalität nicht. Israelis leben strikt nach dem Alten Testament: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ - lesen Sie einmal Mark Twain hierzu. Aus meiner Sicht hat Israel so auf Dauer keine Überlebenschance. 75 Jahre Israel, betrachten Sie einmal die türkische Besetzung Arabiens! Nach 400 Jahren mussten die Mekka räumen.
Sowohl Juden als auch Moslems leben nach der Regel "Aug um Aug, Zahn um Zahn". Was beiden fehlt ist die christliche Lehre der VERSÖHNUNG.
Die christliche Lehre der Versöhnung haben wir zu Corona-Zeiten kennen gelernt. Impfen ist Liebe. Kirchen geschlossen. Die Alten und Sterbenden allein gelassen. Noch mehr Beispiele gefällig?
nicht die Staatskirchen mit echtem Christentum verwechseln.
Danke.
erst wenn die HERREN USA und GB es wünschen, wa sie niemals tun werden, gibt es dort und anderswo Frieden. mehr dazu : (https://www.voltairenet.org/article220833.html) und (https://anti-spiegel.ru/2024/wie-westliche-geheimdienste-den-internationalen-terrorismus-lenken/)
Begonnen hat das ganze mit der Balfour Declaration..!
Wie ist es möglich, dass Sie, Herr Köppel, hier die Zusammenhänge wie die Vorgeschichten zu negieren scheinen? Begonnen mit dem bewussten Schaffen des Staates Israel in einer Art und Weise, damit diese als Garant für jederzeit aktivierbare kriegierische Akte, dem "First-America-since always+forever" zu den Funktionen im Geiste aller imperialen Schweinereien zeitgerecht dienlich einzurichten. Was im Nahen Osten seit immer funtkionierte, rattert nun in Europa ab. Sie sehen + wissen das bestens.
@RMHollenweger: Sie fragen sich, ob Herr Köppel die Vorgeschichte "zu negieren scheint". Andere fragen sich, ob Herr Köppel überhaupt eine Ahnung von der Historie hat, wiederum andere glauben, dass er die Zusammenhänge ausblendet und vermuten, dass sie das alles besser wissen und recht haben. Du meine Güte. Wie kommen Sie nur darauf? Gerade er behauptet ja nicht , immer richtig zu liegen, aber dass er differenziert denkt und die Vorgeschichte kennt, davon können Sie getrost ausgehen.
Meine Formulierung ist unglücklich gewählt, besonders der letzte Satz - ich weiss um die Grundlage Ihrer Einwände und stimme da auch mehrheitlich zu. Allerdings und gerade deswegen - ich habs nochmals gelesen - inakzeptable Kurzsicht: 1. Trump hat Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. 2. Israel hält seit Jahren tausend(e?) Palästinenser ohne Gerichtsvefahren inhaftiert. 3. Israel foutiert jede UN-Resolution als Besatzungsmacht - so wie die USA auch. Sie tun wie es ihnen in den Kram passt.
Einer der besten Kommentare zu dem Thema, und darin einer der Schlüsselsätze, "Legen die Israeli die Waffen nieder, haben wir kein Israel mehr." Man lese dazu bitte unbedingt die "Grundsätze" der Hamas. EXPLIZIT ist zu lesen, es geht denen nicht einfach "nur" um die Zerschlagung Israels. Vom ersten Tag an geht es um die Vernichtung JEDES Juden weltweit, insbesondere selbstredend in Israel. WIE bitteschön macht man Frieden mit einer Organisation, die nichts anderes als eine Shoah 2.0 anstrebt?
Sie haben recht. Dazu kommt, dass hinter der Hamas Iran steht, dessen Ziel ebenfalls die Auslöschung Israels ist. Gnadenlos.
Ist dann Ruhe im "Karton" ?
@gelegentlicher kommentar : wer das glaubt, ist naiv.
Im Gegensatz zur Behauptung, Putin würde bis vor unsere Haustüre weitermachen, stimmt dies für den Islam und seine Vertreter.
nein nicht so ganz, iran ist total von israel unterwandert und militaerisch impotent.
! hamas ist die tochter der gewaltigen muslim brotherhood die in aegypten nur niederliegt weil das eine militaerdiktatur ist.
im moment wo die muslim brotherhood wieder ans ruder kommt ist ganz aegypten hamas und dann.... adio israel!
Herr Köppel, Sie sind offenbar auch ein Doppelmoralist. Wie wäre es, wenn Sie die Geschichte des Apartheidsregieme Israels der letzten 80 Jahre einmal einbeziehen würden? Der Völkermord Israels an den Palästinensern ist durch nichts zu rechtfertigen. Es bestärkt nur den Nicht-Wertewesten noch mehr, sich endlich vom Terror durch die USA und deren Vasallen zu befreien. Die Schweiz ist mittlerweile auch einer dieser Vasallen.
Gestatten Sie, dass ich nachlege, bzw. nachlegen lasse. H.M. Broder, wie stets bis zu (Er-)Kenntlichkeit zugespitzt: "Antisemitismus und Antizionismus sind zwei unterschiedliche Dinge. Früher haben die Antisemiten „Juden raus nach Palästina!“ geschrien, heute schreien die Antizionisten „Juden raus aus Palästina!“
Ist doch echt nicht dasselbe, nicht einmal das Gleiche.
Man muss eben sauber differenzieren."
Aus dem Artikel "Ab nach Kassel" auf
https://www.achgut.com/artikel/ab_nach_kassel
-Er musste zurückschlagen. Ich wüsste nicht, was ich an seiner Stelle anders getan hätte... ja, mit Panzer und Raketen, tausende Kinder, Frauen, alte Männer umgebracht und aus ihren Siedlungen vertrieben. Und was haben sie den Hamas getan? Nichts- die Organisation is mächtig und lebendig wie zuvor aber die Unschuldigen sind gestorben.Man soll endlich aufhören dem Israel eine Lizenz zu töten schenken, weil ihre Vorfahren in Nazi Deutschland gelitten haben. 21 Millionen Russen starben damals
Ja und erklären sie mir bitte warum Russland die Nazis in der Ukraine vernichtet?
Ich habe übrigens nichts dagegen.
Entnazifizieren heisst nicht vernichten! Setzen.
Natürlich kann eine bis zu den Zähnen bewaffnete Armee von 175‘000 aktiven Soldaten und 500‘000 Reservisten noch jahrelang eine 30‘000 Mann starke Terror-Organisation bekämpfen - oder; man kann der Hamas die „Luft nehmen“, indem man dafür sorgt, dass palästinensische Familien Nahrung, Obdach, Arbeit sprich soziale Sicherheit haben. Solange dies nicht geschieht, werden Menschen diejenigen unterstützen, die ihnen ein besseres Leben versprechen.
I see some similarity between Putin and Netanyahu, both elected leaders of independent countries. No matter what the historical precedence was,no other leader of either country could have and would have acted differently. Regarding the ICC as well as the ECHR, they have become so politicized (by the left)to make them irrelevant and warrant their dissolution.
Am 7.10.2023 fand ein schreckliches Massaker statt, bei dem 1'200 junge lebensfrohe Menschen aus Israel bestialisch abgeschlachtet und viele Hundert verschleppt wurden. Täter war die Terrororganisation Hamas.
Anstatt Israel Hilfe anzubieten bei der Bekämpfung dieser Verbrecher, eskaliert wieder der Antisemitismus: Man macht die Opfer zu Tätern. Die Hamas missbraucht die Eigenen als Schutzschilde bei Luftangriffen, aber nicht die Hamas wird verurteilt sondern Israel!
Danke, Singin. Sie bringen es auf den Punkt.
Israel hat den Fehler gemacht auf die ihm unterstellte Vertreibung zu verzichten. Damals im Kalten Krieg wäre es leichter möglich gewesen. Man hätte Ägypten nicht nur den Sinai zurückgeben sollen, sondern die Araber gleich mit. Natürlich schafft Netanjahu neue Fakten, Aber wer will es verdenken, wo die Welt immer anti-israelischer wird. Man holt sich was man kann und ein Zusammenleben mit den Arabern ist nicht möglich, dann droht am Ende immer Untergang und Unterwerfung.
DANKE !!
Was hier im Forum abgeht spottet jeder Beschreibung und zeigt einmal
die westliche Dekadenz kurz vor dem Untergang, denn wenn Israel fällt
geht der Westen mit. Sie können dann den "Palästinensern" =Arabern Europa ausliefern.
Ist ja schon fast umgesetzt.
Umgekehrt, wenn der Westen fällt, fällt Israel. Sonst ist Israel viel weiter weg, wie die Ukraine und wenn mich schon die Ukraine nicht interessiert und ich nicht damit rechne, dass die Russen weiter marschieren, wieso sollte mich dann was mit Israel passiert, beunruhigen?
Es interessiert Sie sehr wohl, Sie feuern ja im Stillem Hamas an. Genauso wie Sie China und Rußland anfeuern, Leute wie Sie beunruhigt ja auch nicht, wenn die eigene Kutlur und das eigene Volk vor die Hunde geht.
Linke halt, die mögen keine Christen, keine Juden, keine Marktwirtschaft, keine Freiheit, keine Demokratie. Das sind alles Menschen die mit dem eigenen Lebensraum und der eigenen Kultur nichts anfangen zu können. Deswegen haben sie auch kein Problem damit, den Nachkommenden Multikulti zu hinterlassen.
In welcher Sure steht denn dieser Blödsinn, den sie hier zum
Zurückschlagen;ja.Aber keinen Völkermord begehen!
erklären sie mal Völkermord anhand der Zahlen, sie "Guter" !
Bei jedem Gegenschlag, in jedem Krieg gibt es leider Tausende unschuldige Opfer. Warum wird das nur jetzt bei Israel angeprangert? Wenn man stattdessen Israel helfen würde, die Hamas unschädlich zu machen könnte man viel weiteres Leid verhindern.
Warum sind Sie so kriegslustig ? Sie wissen doch genau, daß Gewalt Gegengewalt produziert. Daß das Netanjahu-Regime nicht für alle Israelis steht. Ein korrupter Staatschef, der das Eindringen der Hamas nicht erklären kann und mit Sonder-Pfizer-Verträgen sein Land als Versuchslabor an die Pharma verhökerte. 🤮 Sie können nicht a l l e Palästinenser ermorden. DIE NABKA ist bis heute unvergessen ! Hier werden Völker aufeinander gehetzt zum Wohle Dritter ‼️ Öffnen Sie Ihre Augen.
Wasch mich;ja.Aber mach mich nicht nass! So in etwa?
Die Frage, die ich mir stelle: Wie konnte der Staat Israel, seine Armee und seine Dienste am siebten Oktober derart versagen? Frieden wäre gut. Es braucht nur einen Weg.
Krieg mit beschränkten Kosten möglichst effektiv und kurz zu führen, dass ist vorbei. In den neuen Kriegen dagegen leben viele Aktionäre, Politiker und die Medien vom Krieg
"Wer keine Schuld hat, werfe den 1. Stein"
Es ist immer einfach zu kritisieren, besonders wenn man nicht alle Hintergründe kennt.
Merci beaucoup Monsieur Köppel!
Was man anders hätte machen können? Aufhören mit dem Aug' um Aug und Zahn um Zahn. Aufhören, vorwiegend die Zivilbevölkerung, Frauen und Kinder zu bombardieren. Besseren Geheimdienst verlangen, welcher den 7. Oktober voraussah und die Hamas-Verstecke besser erkennt.
Haha zum glueck müssen wir nicht der yvonne52 die führung unseres landes anvertrauen. Ausser ein paar kitschigen forderungen aus dem fantasialand hat pippi langstrumpf nichts im köcher. Einfach mal drauflosfordern, was kümmert mich die wirklichkeit, denn ich weiss ja um die verborgenen zusammenhänge, nicht wahr yvonne52. Selten so eine realtätsferne aussenpolitik agenda gelesen, aber amüsant auf jeden fall
7.10.23 : eine LIHOP Operation ? Viele, meist verdrängte Tatsachen im Handlungsablauf deuten darauf hin. Gasfelder vor Gaza nicht vergessen !
Ich glaube auch Bibi kann nicht anders. Vermutlich weiß er dass er nie mehr gewählt werden wird. Also zieht er durch. Sein Nachfolger könnte nie mit derselben Härte agieren.
geb.dnalor, glauben und vermuten. Seit Monaten destabilisieren die Linken und Etremlinken mit ausländischer Hilfe Israel. Der 7.10.2023 hätte ganz sicher verhindert werden können.
In Israel sind die Mehrheit der Bürger rechts. Die zwei Minister Ben Gvir und Smotrich sind in Israel sehr gut plaziert. Und, Benjamin Netanyahu ist in Israel sehr beliebt. Was gewissen linken Kreisen natürlich nicht gefällt.
Habe die Studentenproteste gegen den bestialischen amerikanischen Vietnamkrieg miterlebt. Daher sehe ich eine Parallele zu den Protesten gegen Netanyahus vernichtenden Krieg gegen die wehrlose palästinensische Zivilbevölkerung in Gaza. Abscheulicher, verwerflicher geht nicht - Netanyahu begibt sich damit auf die Stufe der Hamas.
Aha, ein "Ho-Ho-Ho Chi Minh" Rufer. Haben Sie auch noch protestiert als die Amerikaner abgezogen waren und Südvietnam vom bestialischen Norden überrannt wurde, mit der Folge, daß 2 Millionen Menschen fliehen mußten? 68er Marxisten, danke für gar nichts.
Wissen Sie was die Résistance in Frankreich mit den Kollaborateuren und vor allem -innen gemacht hat? Nach jedem Krieg mit schrecklichen Exzessen ist Rache nicht vollumfänglich vermeidbar. Was Netanyahu hingegen macht, hat Mark Twain schon im vorletzten Jahrhundert zu dieser Kultur beschrieben und da gab es noch kein Israel.
Jetzt haben Sie mir mit einem Post erklärt, daß Sie einerseits Kommunismussympathisant sind und andererseits jüdische Kultur verachten. Ich habe zwar nicht gefragt, werde es mir aber für die Zukunft merken.
Ich habe miterlebt, ich war Zeitzeuge. Ihre dumme Unterstellung kann durch meinen Kommentar nicht belegt werden. Lesen und verstehen müssen Sie vielleicht noch lernen.
Sie waren kein Zeitzeuge. Sie waren Medienkonsument. Ein Zeitzeuge war vor Ort.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen wird ihre Darstellung nicht reeller machen!
Sowohl der Koran, als auch der Talmud fokussieren leider zu sehr auf die eigene moralische Überlegenheit und darauf, dass Un- oder Andersgläubige als Untermenschen gelten, anstatt vielmehr auf Liebe, Barmherzigkeit & Versöhnung zu setzen. An diesen 3 Tugenden labt sich auch das Christentum leider nur marginal, doch sie bilden den Kerngehalt aller Religionen, die sich wirklich als Religion im Sinne ihres Wortstammes (Rückbesinnung, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit, Achtsamkeit) verstehen wollen.
Sehr richtig. Moslems und Juden sind beide Abahamitische Völker, für die 'Aug um Aug, Zahn um Zahn" gilt. Was braucht es, dass hier endlich Versöhnung rein kommt?
Impfung gegen das Religions-Virus.......
Herr Köppel, offenbar blenden Sie aus, dass der Terrorakt der Hamas hätte verhindert werden können. Es gab genug Anzeichen und Warnungen. Warum hat Israel nicht rechtzeitig reagiert? Das kreide ich Netanjahu an und dafür muss er meiner Meinung nach die Verantwortung tragen.
Ein wichtiger Grund dürfte darin liegen, dass Bibi einen anhaltenden Krieg braucht, um im Amt zu bleiben und damit zu verhindern, dass er seiner Immunität verlustig geht und wegen erwiesener Korruptionsaffären umgehend vor Gericht gezerrt wird und lebenslang im Gefängnis landet.
Was sie nicht alles wissen!! Haben sie Beweise für das was sie in diesem Artikel erzählen??
Ich habe das Gefühl das sie einfach das bla bla bla gewisser wenig seriöser « canards » wiederholen……….
Warum nicht I-Net schauen? Google is your friend...
Wer durch das Schwert lebt, wird durch das Schwert sterben. Das gilt auch für Israel.
Und was Herr Köppel ebenfalls ausblendet: kein Geringerer als Netanjahu höchstselbst hat die Hamas, zwecks Spaltung der Palästinenser, als Gegenspieler der Fatah herangezüchtet.
Mir fehlt in diesem Leitartikel leider einmal mehr die journalistische Redlichkeit.
Ich möchte Herrn Köppel hier keinen solchen Vorwurf machen. Er schreibt, was er fühlt. Es wäre unmöglich für einen Menschen in all den Bereichen, die er mit der Weltwoche abdeckt ein Studium oder vertiefte Kenntnisse vorlegen zu können. Ich betrachte seinen Beitrag als Grundlage zur Diskussion. Leider wird das zu wenig erkannt und benützt. Schliesslich sind 500 Zeichen aber auch arg wenig.
Ja, sehr oberflächliche Meinungsäusserung ohne Recherche! Sie können das besser, Hr. Köppel und Team!
@Mikada: Wir wissen nur, was uns die Medien erzählen. Niemand glaubt wirklich, dass es Anzeichen und Warnungen gab. Israel steht seit seiner Staatsgründung 365 Tage rund um die Uhr in Alarmbereitschaft! Warum diesmal nicht rechtzeitig reagiert wurde, wissen wir nicht! Aber wir kennen die Medien - da wird verdreht und gelogen und Schuldzuweisungen gemacht, wie's gerade passt. Wir waren nicht dabei, und deshalb sollten wir uns zurückhalten mit Anschuldigungen, die nicht bewiesen sind.
Es gibt Videos von Israelischen Soldatinen die aussagen, dass sie verdächtige Umtriebe der Hamas beobachtet haben und dies auch gemeldet haben. Wieso wurde das nicht ernst genommen? Da ist meiner Meinung nach einiges faul
So so. Die Studentenproteste in den USA sollen also "schlimm" sein. Dann höre man diesbezüglich doch einfach mal US-Autoritäten wie Prof. Jeffrey Sachs zu (https://m.youtube.com/watch?v=uJlTxMGRXE0), um nur einen zu nennen.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Es gibt nur 1 Problem in diesem Kontext und das heisst Islam. Wo immer eine Nation an ein muselmanisches Land angrenzt oder den fatalen Fehler gemacht hat, diese religiöse Ideologie ins Land zu lassen, da folgen, Hass, Lüge, Tod, Gewalt, Unrecht, Armut, Unterdrückung, Vetternwirtschaft usw. Der Koran ist das beste Kochbuch um jedes Land zu ruinieren. Der totalitäre Islam bringt das Schlechteste aus dem Menschen hervor. Waeren die Araber im Gaza Buddhisten wir haetten dort ein blühendes Bali.
Beim Krieg hat Israel eine überdimensionierte und höchst technologisierte Armee. Eine Megazerstörungsmaschine. ...aber..vor dem Krieg.. war sie eingeschlafen? Hier versteckt sich etwas unheimliches. Ich spüre dass etwas nicht klappt.
Die Frage ist nicht, was er hätte tun müssen, Herr Köppel. Die Frage ist, wer hat zugelassen, dass es diesen 7. Oktober überhaupt gegeben hat? Verschiedene Geheimdienste habe davor gewarnt. Der Mossad ist doch DER Geheimdienst schlechthin? Wer hat im letzten Moment die Örtlichkeiten dieses Konzertes verlegt? Netanjahu hat ca. 3 Wochen zuvor an der Sicherheitskonferenz eine Karte gezeigt, auf der kein Gazastreifen mehr zu sehen war. Zufall? Ich glaube nicht.