Die bildende Kunst ist kein Leitmedium und wird auch nie eines sein. Gründe dafür gibt es viele. Der wesentlichste: Ihre Öffentlichkeit finden Kunstwerke nach wie vor in Ausstellungen. Und die wollen bekanntlich besucht sein. Nur so lässt sich das, was ein Kunstwerk ausmacht, tatsächlich adäquat erleben. Verglichen mit dem Fernsehpublikum oder den Lesern einer Zeitung, sind die Besuchszahlen einer Ausstellung, selbst wenn sie sehr erfolgreich ist, lächerlich klein.
Natürlich kommt Kunst phasenweise in allen Medien vor. Aus der Nähe besehen, favorisierte der Medienhype des letzten Kunstsommers jedoch die Garnitur: das viele Geld, das in den Galerien und Kunstmessen zir-kuliert, und ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.