Reformer auf dem richtigen Weg
Weltwoche logo
Bild: Schweizer Illustrierte

Kopf der Woche: Gottfried Locher

Reformer auf dem richtigen Weg

Der Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, Gottfried Locher, wird – zum Teil unter der Gürtellinie – angefeindet. Hintergrund der Angriffe ist ein Kulturkampf. Locher will zurück zu den Wurzeln, seine Gegner huldigen dem Zeitgeist.

0 0 0
31.05.2018
Seit ein paar Wochen schiessen sie sich auf Gottfried «Godi» Locher ein, den Präsidenten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK). Die Aar­gauer Zeitung (AZ) feuerte zuerst. Dann übernahm Aline Wanner, Tochter des AZ-Verlegers Peter Wanner, im Schweiz-Teil der Hamburger Zeit. Letzte Woche brachte die «Rundschau» des Schweizer Fernsehens einen weiteren giftigen Bericht. Ist Feuer im Dach gegen den obersten Protestanten? Papst der Protestanten? Man könnte es meinen, aber die Kampagne kommt ziemlich kleinkariert daher. Eingeheizt wird Locher mit den gleichen alten Vorwürfen, die schon vor vier Jahren wirkungslos verpufften. In einem z ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche