Vielen Leuten kommt beim Slogan «Aus der Region für die Region» ein Migros-Werbespot in den Sinn, in dem das Huhn am taufrischen Morgen das Bauernhaus verlässt und nach einem abenteuerlichen Spaziergang beim Migros-Supermarkt in der Stadt ankommt und dort sein Ei direkt in die Lücke einer Eierkartonschachtel legt.
Der Spot generiert allerlei positive Assoziationen beim Zuschauer: Das kühne Huhn mit dem grossen Auslauf und der Bestimmung, ein frisches Ei direkt zu den Konsumenten der Migros zu bringen, ist unterhaltsam und erzeugt zugleich ein optimistisches Grundgefühl. Die Musik im Hintergrund weckt zudem Erinnerungen an die guten alten Zeiten. Diese Nostalgie ist auch en ...
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Die lokale Landwirtschaft Äthiopiens beruht auf ungehemmtem Raubbau an den natürlichen Ressourcen. Wald wird gerodet, Böden erodieren. Heute sind in Äthiopien noch 4% des Landes mit "Wald" bedeckt -- wenn man die FAO-Definition von "Wald" gelten lässt, mit 10% Kronenüberdeckung.
Als Walter Bosshard Ende 50er Jahre das gesamte Staatsgebiet Äthiopiens absuchte, fand er 11% Waldbedeckung nach der Definition, die hier in der Schweiz als "Wald" gilt, nämlich deutlich mehr als 50% Kronendach.