Als der Zürcher Tamedia-Konzern im Jahr 2016 nach Österreich expandierte, hatte das einen wichtigen Grund. Tamedia wollte an die landestypischen Korruptionsgelder heran.
Natürlich nannte man es nicht «Korruptionsgelder». Man nannte es «staatliche Werbung». Aber das kommt in Österreich ungefähr auf dasselbe hinaus.
Tamedia, die heutige TX Group, kaufte sich 2016 beim Pendlerblatt Heute ein. Nach der Transaktion erklärte der zuständige Geschäftsleiter Marcel Kohler unverblümt, warum sein Schweizer Medienhaus in Wien eingestiegen sei.
«In Österreich gibt es einen sehr hohen Anteil staatlicher Werbung», sagte K ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.