Zwei Galaxien sind nach ihm benannt, Krater auf Mond und Mars, ein Asteroid, eine Nasa-Mission und etliche Wissenschaftspreise. Dazu Reiseunternehmen, Pinguine, ein Baseball-Team und eine Rockband. Und eine Meerenge: die Magellanstrasse, 600 Ki ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Eigentlich keine Zeile wert. Für mich bleibt Magellan ein Held und Weltumsegler. Warum Historiker alles hinterfragen! Die WW ärgert sich, wenn man die Schweizer Geschichte neu schreibt und gewisse Schlachten als nicht existierend anprangert.
Das wichtigste fehlt: Die Muskatnuss der Molukken war zu der Zeit wertvoller als Gold & damals nur auf den Gewürzinseln/Indonesien zu bekommen! Ein paar Kilo davon zurück in Europa & man konnte sich für den Rest seines Lebens zur Ruhe setzen. ALLE Wege zu jener Zeit führten zu den Molukken: Z.B. auch der Versuch durch die Beringstrasse seinerzeit. Später haben die Holländer in ihrer Auseinandersetzung mit den Briten Manhattan gegen die Molukken zurückgetauscht. Ein Fehler, wie sich später zeigt!
Da wir nun keine andere Probleme mehr haben , wird halt versucht die Vergangenheit zu berichtigen . Man kann immer - je nach den Urkunden - sich irgendeinen Ablauf der Geschichte zurechtlegen . Ein krasses Beispiel : die Bibel , da wird je nach irgenwelchen neu gefundenen Artifakten dies oder jenes bestaetigt oder widerlegt ! Auch wurden nach Jahrzehnten des Hoerensagens den " biblischen " Gestalten Worte in den Mund gelegt , welche sie wahrscheinlich nie gesagt haben . Dazu kommen noch die hin
Selbstgerecht ist vor allem der Artikel.
"Magellans Nachruhm tat das keinen Abbruch."
Trotz dieses abfälligen Artikels.
Ist das jetzt wirklich so schrecklich neu? Muss jetzt die Geschichte umgeschrieben werden? Ich habe die Geschichte der Erdumrundung Maggelans als junge mit glühenden Ohren unter der Bettdecke gelesen. Als Lichtgestalt war mir Magellan nie Erschienen. Es bleibt weiterhin das Verdienst der Expedition, als erste die Erde umrundet zu haben. Das ist auch dokumentiert und aus dem Logbuch wurde erstmals ersichtlich, dass man bei der Reise einen Tag (Datumsgrenze!) " verloren" hatte.