Ihr «War Room» aus «Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb» und die Raketenplattform im Vulkankrater aus «You Only Live Twice» sind legendär. Welches war die grössere Herausforderung?
Der Vulkanset, weil er der grösste je gebaute Filmset war, jedenfalls der grösste freistehende Set in Europa. Die technischen Probleme waren extrem anspruchsvoll. Hinzu kam, dass Ian Fleming, der die Bond-Romane schrieb, wohl nie in Japan war, denn vieles, was er beschrieben hatte, existierte gar nicht. Die Produzenten, der Kameramann Freddie Young und ich flogen in zwei Helikoptern drei Wochen lang über zwei Drittel von Japan, ohne etwas zu finden. Inzwischen waren, auf ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.