Was macht ein Mensch mit zwei Kühen? Ist er ein guter Christ, so schenkt er eine dem Nachbarn. Ist er Kapitalist, so verkauft er eine und erwirbt einen Stier. Ist er Hindu, so würde er alles verkaufen, um es den Kühen gutgehen zu lassen. Peter Brabeck erzählte das Gleichnis einmal bei einem Management-Vortrag an der Universität Yale, und damit bot dieser Auftritt gleich eine typische Kostprobe seiner Natur: Der Konzernchef von Nestlé redet währschaft, bildhaft und fachwörterfrei, selbst wenn er an einer der edelsten Hochschulen auftritt; mit Vorliebe denkt er konsumentennah; und vor allem: Der Chef des «multinationalsten aller Multis» (Time) will die Welt durch das Prisma unterschi ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.