Die Schweiz ist wertmässig das grösste Uhrenexportland der Welt, weit vor Hongkong und China. Die Uhrenindustrie ist hinter der Pharma- und Maschinenindustrie mit einem Anteil an den Ausfuhren von gegen 10 Prozent die drittgrösste Exportbranche der Schweiz. Das Jahr 2023 war für die Schweizer Uhrenexporteure mit Ausfuhren im Wert von 26,7 Milliarden Franken ein Rekordjahr. Exportiert wurden 16,9 Millionen Uhren, zu 95 Prozent Armbanduhren, deren Stückpreis im Durchschnitt bei über 1500 Franken lag. Den grössten Exportanteil, nämlich 77 Prozent, machten Uhren mit einem Wert von über 3000 Franken aus. Noch 2015 lag der Durchschnittspreis der damals exportierten 20,2 Millionen Uh ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Eines muss man Hayek jedoch gutschreiben. Auch wenn die Firma weniger Gewinn abwirft, Vater und Sohn haben nie zu einer Entlassungswelle gegriffen. Beide waren/sind eben Unternehmer und keine Managerli. Die für sie arbeitenden Menschen sind ihnen wichtiger. Das muss man beiden hoch anrechnen. Bei nur weniger Gewinn werden die Mitarbeiter sonst in Massen entlassen. Das hat man von Swatch noch nie gehört.
Das Unternehmen ist gut aufgestellt, ja, sprich beinahe schuldenfrei, was an sich beachtlich ist, dennoch uninteressant bzw. etwas lahm und bieder, jedenfalls kein bisschen innovativ, zumal es auch den Smartwatch-Zug komplett verpasst hat. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, und viel versprechend ist die von Swatch nicht in den Augen der Investoren. Ich denke, sie liegen richtig. Hayek wird vielleicht die Swatch Group aufkaufen bei diesen Kursen.
Swatch? Da muss ich abraten. Hat die neue Technik und also die Zukunft völlig verpasst. Die Unterbewertung hat also seinen Grund. Ich rate zu Kuros.
Afghanisches Sprichwort : Sie haben die Uhren, wir haben die Zeit.