Dieser Artikel von alt SP-Nationalrat und dem ehemaligen Schweizer Preisüberwacher Rudolf Strahm erschien erstmals am 26. November 2020 kurz vor Ueli Maurers 70. Geburtstag.
In jüngeren Jahren wurde er als Politiker karikiert, persifliert, parodiert und als «Ueli der Knecht» verspottet. Keiner ist je so verkannt und falsch eingeschätzt worden wie Bundesrat Ueli Maurer. Am 1. Dezember 2020 wird er siebzigjährig. So wie ich ihn kenne, will er dann bestimmt nicht gefeiert werden.
Die drei Jahrzehnte, die Ueli Maurer in der schweizerischen Politik wirkte, sind quasi das Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung der Schweiz: so etwa die Kräfteverschiebung im bürgerlichen Lager, weg ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Rudolf Strahm, einer der wenigen linken Politiker die man hört und ernst nimmt.
Eine Kolumne von ihm würde der WW guttun.
Anyway, die alten, klugen weissen Männer mit beiden Füssen auf dem Boden … sie werden rar!
Schade, der einzig vernünftige und mental fitte in dieser Runde. ein Mann des Volkes und mit beiden Füssen in der Realität. Direkt und höflich wie immer an der PK (tolle Medienkritik heute). Danke Ueli Maurer. Möge ein anderer Gute nachfolgen.
Einfach kein Grüner-hinterdenOhren.
Maurer'd Weggang ist mit einem Dammbruch zu vergleichen. Es wird dann sehr wahrscheinlich niemanden mehr geben der den linksdominanten BR bremsen koennte. Die Staatsquote wird dann noch mehr steigen, die Verwaltungshydra noch unverschaemter wachsen u. sich Macht aneignen, der Bund noch mehr Steuergelder im Ausland verbraten ohne Gegenwert! Mal sehen wie sich die SVP dazu stellt.
Kein Freudentag 🥲 und doch, wer kann diesen Rücktritt nicht nachvollziehen?! Er ist mittlerweile Grossvater geworden und seine Familie, insbesondere sein Frau mussten ohne Ueli Maurer auskommen. Mir bleibt diesem so bescheidenen Menschen zu gratulieren und Danke zu sagen für sein Lebenswerk für uns CH-Bürger und für die SVP. Alles Gute Ueli Maurer. Von Herzen wünsche ich beste Gesundheit und täglich viel Genuss und Freude.
Sehr schöne, präzise Würdigung von einem LINKEN der alten Garde, Danke und Gratulation an BR Ueli MAURER. Er war nie ein Knecht, er ist das Vorbild eines würdigen, ehrlichen Dieners unseres Landes und seiner Bürger. Durch Bescheidenheit, Ruhe und Zähigkeit hat er Enormes geleistet. Ein Staatsmann dem Ehre gebührt, Danke.
Lasst uns hoffen, dass die Nachfolge auch im Stande ist mit Geld umzugehen. Danke für sechs Jahre geortnerter Finanzhaushalt.