Die Uhr der Flüeler Pfarrkirche zeigt sich vom Jahrhundertereignis verwirrt. Um zwölf Uhr ist sie stehengeblieben.
Der Erstfelder Lokomotivführer unseres S-Bahn-Zuges wird nicht durch den Basistunnel fahren können. Dies sei Luzerner Kollegen vorbehalten. Hundert Jahre lang hat sich das Urner Depot stolz dagegen gewehrt, dass andere als Erstfelder und Bellenzer Führer am Gotthard Dienst leisten. Zürcher Lokomotivführer könnten auf starken Gefällen nicht «richtig» bremsen (mit schweren Güterzügen und unterschiedlich reagierenden Wagen aus aller Herren Ländern eine diffizile Aufgabe). Inzwischen sind Flachland- und Bergstrecken-Lokomotivführer bei den SBB nicht mehr getrennt, abe ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.