Die auffälligste Änderung findet sich hoch oben an der A-Säule, wo schmale Kameraarme die typischen grossflächigen Rückspiegel eines Lastwagens ersetzt haben. Der französische Hersteller Renault Trucks hat die Palette seiner LKW für das Modelljahr 2025 rundum erneuert. Dabei werden die Baureihen K, C, T und T High mit zahlreichen Verbesserungen versehen, die optisch auffallendste Massnahme ist dabei der Verzicht auf herkömmliche Rückspiegel.

Stattdessen kommen sogenannte Mirror-Cams zum Einsatz, die auch über einen Infrarotmodus für Nachtfahrten verfügen. Der Fahrer blickt von seinem ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz auf zwei grosse, hochstehende Monitore, die das Geschehen hinter und auf der Seite des Fahrzeugs darstellen. Bei den Modellen T und T High sowie beim elektrischen E-Tech T werden die Kameraspiegel serienmässig verbaut, für die Baureihen K, C und E-Tech C sind sie als optionale Ausstattung erhältlich.

Dieser Weg der verbesserten Effizienz wird mit den Fahrzeugen der neuen Generation fortgesetzt.

Diese moderne Technik wird dabei selbstverständlich nicht um ihrer selbst willen eingesetzt, sondern gehört zu einem ganzen Paket von Massnahmen, die vor allem einen sparsameren Umgang mit Treibstoff zum Ziel haben, womit insgesamt die Umweltbelastung verringert und die Rentabilität für die Transportunternehmen erhöht werden sollen.

Schon mit der Einführung der Turbo-Compound-Motoren vor zwei Jahren konnte Renault Trucks eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10 Prozent erzielen. Dabei ermöglicht die Technologie ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen. Dieser Weg der verbesserten Effizienz wird mit den Fahrzeugen der neuen Generation fortgesetzt. Beim Modelljahr 2025 erzielen die Trucks von Renault nochmals eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von 3 Prozent.

Dafür wurden über den gesamten Antriebsstrang hinweg zahlreiche Verbesserungen an Motoren, Getrieben und Achsen vorgenommen, zudem sind die hochwertigen neuen LKW serienmässig mit Reifen der Energieklasse A+ ausgestattet, die über einen besonders niedrigen Rollwiderstand verfügen und ebenfalls zur verbesserten Kraftstoffeffizienz beitragen.

Zum sparsamen König der Langstrecke hat Renault Trucks den T Smart Racer hochgerüstet, der für die Modelle T und T High erhältlich ist. Durch die Kombination aus DE13-Turbo-Compound-Motor und sämtlichen verfügbaren Optionen zum Treibstoffsparen werden bis zu 14 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht und bis zu 15 Prozent weniger CO2-Emissionen verursacht als bei einem Standardmodell.

 

Verbesserungen für die Fahrer

Darüber hinaus sind die 2025er-Modelle von Renault Trucks mit Optimierungen und Verbesserungen versehen, die vor allem den Fahrern der Lastwagen positiv auffallen dürften. Dafür hat man den Fahrkomfort und die Sicherheit in den Fokus gerückt und beim Update 2025 berücksichtigt.

So verleiht die Servolenkung den Fahrzeugen jetzt mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und im Gegenzug ein leichtgängigeres Lenkgefühl bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dies vereinfacht insbesondere das Rangieren in Stadt- und Vorstadtgebieten. Das verbesserte Lenksystem kombiniert eine hydraulische Servolenkung mit einem zusätzlichen Elektromotor, wobei Sensoren das Fahrzeugverhalten in Echtzeit an die Bewegungen des LKW und die Absichten des Fahrers anzupassen vermögen.

Den T Smart Racer hat Renault Trucks zum sparsamen König der Langstrecke hochgerüstet.

Etwas leichter wird die Arbeit des Fahrers ausserdem mit dem neuen Spurhalteassistenten mit automatischer Korrektur. Das System sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur wieder korrekt zwischen die Strassenmarkierungen zurückgeführt wird. Zudem überwacht es die toten Winkel und bietet so einen zusätzlichen Schutz für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Ein automatisches Fernlicht schaltet sich ein, abhängig von Parametern wie Wetter, Dunkelheit oder anderen Verkehrsteilnehmern, und ergänzt das automatische Abblendlicht, das bereits bei den Lastwagen der Vorgängergeneration standardmässig zur Ausrüstung gehörte. Für noch mehr Licht können ausserdem am Fahrgestell oder an der Kabinenrückwand Arbeitslampen montiert werden.

 

Über hundert Jahre Innovation

Die neuen Modellreihen T, T High, C, K sowie die Elektroversionen E-Tech T und C von Renault Trucks sind bereits über das Vertriebsnetz des Herstellers erhältlich. Mit immer besseren und effizienteren Modellen wie den 2025er-Fahrzeugen beweist das 1894 gegründete Unternehmen mit dem Rhombus im Kühlergrill und mehr als 9500 Mitarbeitern, dass es für sein Ziel einer möglichst nachhaltigen Mobilität auf mehr als einem Jahrhundert Erfahrung und Innovation aufbauen kann.

 

Mehr Informationen: www.renault-rucks.ch