Vernünftiger als seine Kritiker
Weltwoche logo
Bild: Roland Vorlaufer für die Weltwoche

Jair Messias Bolsonaro

Vernünftiger als seine Kritiker

Für die Medien ist er der Buhmann des Jahres. Brasiliens Präsident Jair Messias Bolsonaro wird fast noch heftiger angefeindet als Donald Trump. Ein nüchterner Blick auf sein Wirken rechtfertigt die Polemik nicht. Bolsonaro ist ein Pragmatiker, der auch im Sturm gelassen bleibt.

0 0 0
12.12.2019
Was wurde von den nationalen und internationalen Auguren nicht alles prophezeit, als der ehemalige Fallschirmjäger Jair Messias Bolsonaro Anfang Jahr die Regierung von Brasilien übernahm. Von einer neuen Militärdiktatur war die Rede, von gnadenlosem Populismus, einem Rückfall ins soziale Mittelalter. Tatsächlich hat Südamerika mit Fallschirmjägern an der Macht – wir erinnern uns an den venezolanischen Caudillo Hugo Chávez, der das reichste Land des Subkontinents nachhaltig ruiniert hat – nicht die besten Erfahrungen gemacht. Leider warnte kaum ein Kommentator, als Chávez vor zwei Jahrzehnten die Macht an sich riss. Schliesslich hat ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche