Von 0 auf 2600 in einem Monat
Weltwoche logo

Seuchen

Von 0 auf 2600 in einem Monat

Vorbei die Zeit, als die Wissenschaft die Ausmerzung von Epidemien versprach: Seit 1973 sind mehr als 30 ansteckende Krankheiten entdeckt worden. Das neueste Beispiel Sars zeigt, wie rasant sich ein Virus rund um die Welt verbreiten kann.

0 0 0
10.04.2003
Für Christian Drosten ist der 3. März 2003 ein ganz normaler Montag. Am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg will der 30-jährige Mediziner eine neue Versuchsreihe mit dem tödlichen Lassa-Virus starten. Keinen Gedanken verschwendet er an eine in Ostasien entdeckte neue Form von Lungenentzündung. In New York laufen derweil die Vorbereitungen für eine internationale Konferenz über ansteckende Krankheiten. An dieser Konferenz wird eine Woche später auch der singapurische Epidemiologe Han Lim (Name geändert) teilnehmen. Am Nachmittag dieses 3. März untersucht Han Lim in seiner Heimatstadt Singapur zwei Patienten. Ein Mann und eine Frau sind mit hohem Fieber, trockenem ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche