Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die Geschichte gehört habe, aber sie ist zu schön, um nicht nochmals erzählt zu werden: In der Schweiz wurde mancherorts noch bis vor kurzem eine sogenannte Schwanzprämie für das Fangen von Mäusen bezahlt, um Schäden von der Landwirtschaft abzuwenden. Als Beweis für eine erlegte Maus wurde der abgeschnittene Schwanz der entsprechenden Behördenstelle vorgelegt.
Geschäftstüchtige junge Leute kamen darauf auf die Idee, Mäuse zu züchten, um so effizient zu den Prämien – in der Regel einen Franken pro Schwanz – zu kommen. Die Anekdote ist ein beinahe schon ein romantisches Beispiel dafür, wie politische Anreizstrategien oder Vorschriften zu ungewollten Ergebnissen führen können, die letztlich die gute Absicht ins schlechte Gegenteil verkehren.
Gar nicht so viel anders verhält es sich mit den Vorschriften, welche die EU für Personenwagen und Nutzfahrzeuge erlässt. In Etappen wird auf das Verbot der Zulassung von Verbrennermotoren ab dem Jahr 2035 hingearbeitet. Bei Androhung von schmerzhaften Bussgeldern werden die Automobilproduzenten gedrängt, verbrauchsärmere Fahrzeuge und vor allem Elektroautos zu bauen. Was zählt, sind einzig die Verbrauchswerte in einem laborartigen Test, wobei weder die energieintensive Herstellung der Batterien für E-Autos, noch der Strommix für das Laden der Akkus in die Bewertung einfliesst.
Dieser politischen Vorschriftslogik folgend, hat BMW den neuen M5 auf eine neue technologische Basis gestellt. Anstelle des bisherigen V8-Biturbomotors gibt es nun einen hochkomplexen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang, der bereits im wuchtigen Power-SUV XM erprobt werden konnte. Der BMW M5 CS, das bislang leistungsstärkste Modell der Super-Limousinenreihe kam bei 635 PS auf 11,3 Liter Benzinverbrauch auf 100 Kilometer im WLTP-Zyklus. Der Hybrid-M5 mit V8-Triebwerk und E-Maschine kommt auf eine enorme Systemleistung von 727 PS bei einem Testverbrauch von 1,7 Litern und kommt in die Effizienzkategorie B.
Ist die Batterie vollgeladen, kann der neue M5 maximal 69 Kilometer emissionsfrei elektrisch rollen, danach muss der V8-Motor aber deutlich mehr Gewicht bewegen als bisher. Das teilelektrifizierte Modell ist nämlich rund eine halbe Tonne schwerer als der konventionelle M5 früherer Jahre und wiegt jetzt so viel wie ein grosses SUV. Die Fahrleistungen bleiben bei viel höherem technischen Aufwand fast identisch mit dem Vorgänger. Der Gesamtverbrauch dürfte dadurch exponentiell steigen. Und vor allem, wenn man den BMW M5 so bewegt, wie es diesem Kraftfahrzeug – durchaus im Wortsinn! – entspricht: auf langen Autobahnstrecken. Womit vermutlich das Gegenteil erreicht wird von dem, was politisch eigentlich beabsichtigt war.
BMW M5
Motor/Antrieb: 8-Zylinder TwinTurbo V8, Elektromotor, 8-Gang-Automatik, Allradsystem; Hubraum: 4395 ccm; System-Leistung: 727 PS/535 kW; max. Drehmoment: 1000 Nm; Hochvoltspeicher: 18,6 kWh (netto); max. Ladeleistung: 7,4 kW; Reichweite (elektrisch): 67–69 km (WLTP); Verbrauch (WLTP): 0,8–1,1 l/100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 3,5 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 250/305 km/h; Preis ab: Fr. 159.800.–
Achtung! Der Anfang vom Ende des E-Autos: Die Toppmeldung des gestrigen Tages in der BZ: Tesla-Ausbau auf Eis gelegt - Absatz von Elektro-Autos eingebrochen - Stopp für Milliarden-Investition bei Berlin - 400 Arbeitsplätze abgebaut. Nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die politischen Folgen könnten sehr weit reichen.
Das Verbrenner-Aus muß weg - dann verschwinden auch diese häßlichen E-Karren von der Straße - wie auch die anfälligen und nutzlosen Hybride. Denn letztlich fährt jeder der sich sowas kauft in Form einer Batterie oder Zusatzantrieb die Schwiegermutter in doppelter oder vierfacher Ausführung durch die Gegend - gewichtsmäßig - immer. Und wer braucht das schon 😎
Ich vermisse den guten alten Mercedes 200D W123 Baureihe. Unzerstörbar. Laufleistung über 500000Km. Ein Auto fürs ganze Leben.
Maserati V6 410 PS ok 11,4 l/100 km guter Sound riesen Kofferraum finde ihn auch nach 7 Jahren besser als diese Tesla Wisperer.
Meiner ist auch nicht ohne, Alfa Romeo 1300 GTA Junior from 1968, prepared by Autodelta.
Eines ist für mich sonnenklar: Sobald alles, v.a. auch die gesamte individ. Mobilität, Heizung, Geldfunktionen usw. ausschliesslich am Strom (und am Internet) hängen werden, werden sie uns nach Belieben den Stecker ziehen (Smartmeter). Zuckerbrot und Peitsche, das ist es was diese WEF-Marionetten unumkehrbar einführen werden, wenn wir sie nicht bald stoppen!
FAZ heute: Der chinesische Autokonzern Great Wall Motor (GWM) zieht wegen der geringen Verkaufszahlen seiner Fahrzeuge die Notbremse und entlässt alle Mitarbeiter in Europa. Die Münchner Europazentrale werde zu Ende August aufgelöst und das Geschäft stattdessen von China aus gesteuert, hieß es von dem Unternehmen. Die rund 100 Mitarbeiter In München hätten am Dienstag die Kündigung erhalten. Weil es sich um eine Standortschließung handle, seien keine Abfindungen geplant.
Anekdoten am laufenden Band....von den Politdarsteller.....
Wenn Politiker (immer ohne tatsächliche Verantwortung) die Wirtschaft mit nicht rückzahlbaren Geldern/Subventionen fördern entsteht Planwirtschaft, mit Schmiermittel Korruption. Zur Absicherung der Nahrung sind landwirtschaftliche Subventionen angebracht, wie für wissenschaftl. Grundlagenforschung. Staatl. Eingriffe in die Privatwirtschaft hebeln die Verantwortung der Unternehmensführung aus. Zukunft Energie: Überzeugende Firmen tätigen Investitionen selbst mit geplantem Return on Investment.
Wie schrieb Vince Ebert so schön, dass er links wählen werde, sobald dort im Parteiprogramm steht, dass man die Lebenserwartung auf 30 Jahre reduzieren wolle, weil Linke stets das Gegenteil von dem erreichen, was sie wollen...
Interessant, was Sie über den BMW schreiben. Nur leider werde ich mir niemals ein Deutsches oder ein europäisches Auto kaufen. Eine Autoindustrie, die sich von der Politik am Nasenring herumführen lässt und dabei Millionen von Menschen links liegen lässt (Mitarbeiter und Autofahrer), die ist für mich uninteressant. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann ein chinesisches. Und wenn ich gezwungen werde, ein elektrisches Auto zu fahren, dann einen Li L9. Aber halt: Jetzt will die EU ja China-Zölle!
Wegen den chinesischen Autos konnte ich Ihren sonst hervorragenden Beitrag leider nicht liken.
Ich wundere mich immer noch darüber, wie das aufgehen soll. Die Stromproduktion steht auf wackeligen Füssen, aber das E-Auto wird subventioniert um Verbrenner abzuschaffen. Mit AKWs hätte ich mir das ja noch erklären können. Übrigens, was geschieht eigentlich mit den Landwirtschaftsfahrzeugen? Ach ja, die braucht es ja gar nicht mehr, weil die Anbauflächen mit Windmühlen bedeckt sind.
Weil es nicht darum geht, irgend etwas besser zu machen, sondern alles in künstliche Knappheit zu führen. So werden die Massen noch gefügiger und lenkbarer. Das Auto als Symbol von Freiheit und Unabhängigkeit, ist den Eliten sowieso grundsätzlich ein Dorn im Auge.
Der Wahnsinn kennt keine Grenzen!
Ich vermisse den guten alten Mercedes 200D W123 Baureihe. Unzerstörbar. Laufleistung über 500000Km. Ein Auto fürs ganze Leben.
Sooviel Meinung - und sooooowenig Ahnung.
e-Mobilfahrer erfüllen meiner Meinung nach 3 Kriterien:
1. Ungebildet, keine Ahnung von Physik und Chemie. Haben keinen Schimmer von der miserablen Ökobilanz der e-Mobile, oder es interessiert sie nicht=Hype.
2. Haben zu viel Geld
3. Sind Schmarotzer: die Benzin- und Dieselfahrzeugkäufer quersubeventionieren bei JEDER Automarke die e-Mobile (kein eM wird zu Herstellkosten verkauft), via Steuern und Zuschlägen bezahlen B&D-käufer die e-Zapfsäulen an Autobahnen, bei MIGROS, COOP etc.
Nicht nur Schrott, sondern Sondermüll. Von den Brandkatastrophen mit diesen automobilen Mißgeburten wollen wir gar nicht reden.
1881 machte ein ingenieur so eine Erfindung, unreif, laut, stinkig und langsam dazu. Auch das Automobil wurde in den Anfangsjahren kritisiert - Aufhalten liess es sich nicht. Auch nicht die Eisenbahn, die elektrische Straßenbahn, der Anschnallgurt, das Rauchverbot in Restaurants, das Frauenwahlrecht, die AKW-Abschaltung, das Internet, der Katalysator, das Smartphone, der Computer, die Digitalphotographie, Frauenfußball ... und noch viel mehr ... alles wurde heftigst und oftmals unfair kritisier
Ein Durcheinander par excellence!
Achtung! Der Anfang vom Ende des E-Autos: Die Toppmeldung des gestrigen Tages in der BZ: Tesla-Ausbau auf Eis gelegt - Absatz von Elektro-Autos eingebrochen - Stopp für Milliarden-Investition bei Berlin - 400 Arbeitsplätze abgebaut.
Nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die politischen Folgen könnten sehr weit reichen.
Und ein Bekannter von mir hat sich grade nen neuen Tesla gekauft. 😂😂😂
Alles Fale News und Desinformation. Die Zukunft wird es zeigen. Es führt kein einziger Weg am E-Auto vorbei. Da können alle Diesel-Dieters und Benzin-Bettys rein nichts ändern;-)
Akio Toyoda (bis 31.03.23 CEO von Toyota) und Oliver Zipse (CEO BMW seit 16.8.19) haben beide gesagt, dass bei einem Vebrennerverbot, der Mittelstand nicht mehr Auto fährt (zu Teuer). Olle Källenius (CEO MERCEDES) rudert auch bereits zurück und erklärt, "dass Mercedes wieder mehr in Verbrennertechnologie investiert". Gehören Sie "wala" zum Mittel-stand oder freuen Sie sich als Neuadliger auf leere Strassen?
Das Scheinargument " Ja aber die werden bestimmt billiger mit der Zeit und kosten dann weniger als Verbrenner" dürfte mit den Strafzöllen auf chinesische Autos und der chinesischen Kontrolle über die benötigten Rohstoffe endgültig hinfällig werden.
Alles Fake News und Desinformation. Die Zukunft wird es zeigen. Es führt kein einziger Weg am E-Auto vorbei. Da können alle Diesel-Dieters und Benzin-Bettys rein nichts ändern;-)
Es gibt ca 1 Mrd Menschen in der westlichen Hemisphäre die freiwillig/ gezwungen auf Batterieautos umsteigen könnten. Bei den restlichen 7 Mrd wage ich das stark zu bezweifeln. In Afrika z.B. wo echte Stromnetze oft nicht existieren und Strom vom Dieselgenerator kommt wird kaum jemand mit Batterie durch den Dschungel oder die Savanne fahren.
Vor allem: Was soll das noch mal genau bewirken? Weniger CO2-Ausstoss? Richtig. Der Anteil des CO2 in der Atmosphäre liegt bei 3-4%, der menschengemachte Anteil daran: 3% VON 3-4%, also 0,09 bis 0,12%! Wenn wir ALLE Fahrzeuge auf E umstellen würden, ergäbe das vielleicht eine Reduktion auf 0,06 bis 0,09%. Dann könnten wir den CO2-Anteil endlich von heute 400 ppm auf die 0,04% senken, die vor der grossflächigen Industrialisierung in Lexika von 1845 standen. Ach ja: 400 ppm == 0,04%. Und nun??
Wieviel Menschen lebten damals auf der Erde? Wissen Sie etwas darüber, wie verschmutzt die Städte waren? Wie verdreckt die Flüsse waren? Kinderarbeit und Armut mehr als 80% der Bevölkerung betrafen? Die Landbevölkerung immer am Abgrund stand, weil der Adel und die Kirche ihren Tribut forderten? Wir sind auf dem besten Weg dahin zurück.
Die Ideologen glauben an Ihre Ideologie. Die Techniker sagen E-Mobs sind Schrott! Eine Technologie die schon vor über 100 Jahren für untauglich befunden wurde. Aber der Strom kommt ja für die Spinner aus der Steckdose!
Tipp: Schnell verkaufen, so lange noch (!) jemand etwas dafür zahlt. Außerdem soll die Verschrottung eines E-Autos noch (?) kostenlos sein.
Das Verbrenner-Aus muß weg - dann verschwinden auch diese häßlichen E-Karren von der Straße - wie auch die anfälligen und nutzlosen Hybride. Denn letztlich fährt jeder der sich sowas kauft in Form einer Batterie oder Zusatzantrieb die Schwiegermutter in doppelter oder vierfacher Ausführung durch die Gegend - gewichtsmäßig - immer. Und wer braucht das schon 😎
Das Gewicht ist bei Elektroautos nicht so entscheidend da der E-Antrieb sehr effizient ist. Der Luftwiderstand ist viel wichtiger. Deshalb hat ein Elektro Smart auf der Autobahn einen höheren Verbrauch als ein Tesla Model 3.
Das Ziel ist, der nicht Mobile Bürger, der in seinem Mini Apartment im Homeoffice arbeitet, Essen auf Räder bekommt und als Getränk Wasser aus der Wasserleitung entnehmen darf, aber nur wenn er bei der Körperhygiene sparsam mit Wasser umgeht! Keinesfalls ist Mobilität eines der Zukunftsziele dieser woken links-grünen Ideologen.
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Maserati V6 410 PS ok 11,4 l/100 km guter Sound riesen Kofferraum finde ihn auch nach 7 Jahren besser als diese Tesla Wisperer.
Eines ist für mich sonnenklar: Sobald alles, v.a. auch die gesamte individ. Mobilität, Heizung, Geldfunktionen usw. ausschliesslich am Strom (und am Internet) hängen werden, werden sie uns nach Belieben den Stecker ziehen (Smartmeter). Zuckerbrot und Peitsche, das ist es was diese WEF-Marionetten unumkehrbar einführen werden, wenn wir sie nicht bald stoppen!
FAZ heute: Der chinesische Autokonzern Great Wall Motor (GWM) zieht wegen der geringen Verkaufszahlen seiner Fahrzeuge die Notbremse und entlässt alle Mitarbeiter in Europa. Die Münchner Europazentrale werde zu Ende August aufgelöst und das Geschäft stattdessen von China aus gesteuert, hieß es von dem Unternehmen. Die rund 100 Mitarbeiter In München hätten am Dienstag die Kündigung erhalten. Weil es sich um eine Standortschließung handle, seien keine Abfindungen geplant.