Was würde Dutti dazu sagen?
Weltwoche logo

Gottlieb Duttweiler

Was würde Dutti dazu sagen?

Die Migros wird immer moderner, immer mächtiger, ja immer monströser. Wer diese Entwicklung kritisiert, beruft sich auf ihren Gründer: Gottlieb Duttweiler steht für ein reines Ideal des Wirtschaftens. Wird ihm dies gerecht? Die besten Antworten liefert Duttis Leben.

0 0 0
13.09.2007
Dutti lebt. Gestorben am 8. Juni 1962, taucht er seither regelmässig auf. Bald auch auf der Leinwand, als Hauptfigur im Dokumentarfilm «Dutti der Riese». Derweil wird im Migros-Hochhaus in Zürich und in Leserbriefen gerätselt: Was, um Himmels willen, würde Dutti zur heutigen Migros sagen? Zur Migros, die er einst im Kampf gegen «Trust-Halunken» erfand, die nun aber selber zum orangen Brocken angewachsen ist? Zum Migros-Denner-Pick-Pay-Globus-Konzern, der bald mit der Coop-Waro-Carrefour-Gruppe vier Fünftel des Lebensmittelhandels beherrscht? Kann es gut sein für die Konsumenten, wenn die Migros so mächtig ist? Die Frage stellen und zugleich auf Dutti verweisen heisst: die Antwor ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche