Tausend Experten für künstliche Intelligenz (KI), darunter der Unternehmer Elon Musk und der Bestsellerautor Yuval Harari, fordern ein Moratorium für die in ihren Augen noch unkontrollierbare Technologie. Die Unterzeichner schlagen vor, dass ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
*KI ist ein KO* für die gesellschaftliche Entwicklung. Die gesinnungsmässig manipularierbaren Denk- und Handlungsvarianten bzw. programmierbaren Algorhitmen bringen vielfach beabsichtigte Aussagen und Konstrukte. Der menschliche Geist kann aber unmöglich in das maschinelle System der KI integriert werden kann, alles andere ist wissenschaftliche Arroganz für Eigenprofite. Wir müssen nur lernen mit der KI sinnvoll umzugehenen, mehr nicht, sonst werden Denken, Urteilen und Arbeiten überflüssig.
KI ist ein KO für die gesellschaftliche Entwicklung. Die gesinnungsmässig manipularierbaren Denk- und Handlungsvarianten bzw. programmierbaren Algorhitmen bringen vielfach beabsichtigte Aussagen und Konstrukte und der Missbrauch liegt so sehr nahe. Der menschliche Geist kann aber unmöglich in das maschinelle System der KI integriert werden Wir müssen nur lernen mit der KI sinnvoll umzugehen und gewisse Leistungskombinationen zu unseren Vorteilen zu verwenden. Mehr nicht.
*KI ist ein KO* für die gesellschaftliche Entwicklung. Die gesinnungsmässig manipularierbaren Denk- und Handlungsvarianten bzw. programmierbaren Algorhitmen bringen vielfach beabsichtigte Aussagen und Konstrukte und der Missbrauch liegt so sehr nahe. Der menschliche Geist kann aber unmöglich in das maschinelle System der KI integriert werden Wir müssen nur lernen mit der KI sinnvoll umzugehen und gewisse Leistungskombinationen zu unseren Vorteilen zu verwenden. Mehr nicht.
Ich habe noch nie KI angetroffen welcher ich mich nicht überordnen könnte. Klar, dass es Leute gibt, welche denkfaul sind und das Denken der KI überlassen möchten. Die sind dann selber schuld.
Wer über der KI steht, der kann versuchen gewisse Menschen durch KI zu ersetzen. Kandidaten dafür sind wohl in erster Linie Dumme und solche mit falschen Zielsetzungen, z.B. gegenwärtig Regierende und massgebende Politiker.