Was ist ein Boulevardstück? Ein Stück mit Leuten vom Boulevard? Oder ein Stück für Leute vom Boulevard? Meistens beides. Und wer sind die? Bürger, die gesittet tun, aber hinter der Fassade sich gerne metzeln. Wie in den Stücken der Französin Yasmina Reza, deren letztes Werk, «Le dieu du carnage», Roman Polanski erfolgreich verfilmte («Carnage»). Rezas Figuren, Bürger aus dem kultivierten Mittelstand, leiden in ihrem komischen Ernst nicht weniger als ihre tragischen Vettern und Cousinen. Wer den Boulevard als seicht abqualifiziert, ist ein Philistertropf.
Publikums-Coup
In Paris hat der Boulevard Konjunktur. Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière gelang mit « ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.