Bern
Das Schönste an Schweizer Bundesratswahlen: Sie erinnern uns daran, dass das Wohl der Schweiz zum Glück nicht an ihrer Regierung hängt. «Bundesräte sind Fussnoten unserer Geschichte», sagte in seiner brillanten, tiefsinnig ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Wirklichkeitsverweigerung vom Schönsten. Genial ist höchstens, dass nur wenige zu merken scheinen., dass gar nichts mehr funktioniert. RKs hundertmal vorgetragene Lobhudelei auf die funktionierende Demokratie ist nur noch mühseelig.
Wie fast immer in letzter Zeit den Nagel auf den Kopf getroffen!
'Die Schweiz steht im Wirtschaftskrieg mit Russland.' Er kann es nicht lassen. Faktisch ist Russland in solchem Krieg mit dem kollektiven Westen, der Region, die 98% aller komplexeren Produkte und Systeme entwickelt. Gut Glück, Putin, auf dem Weg zur Sowjetunion II. Die Schweiz hängt vielleicht zu 0,2 bis 0,5% ab.
Nochmals zum behaupteten "Wirtschaftskrieg": Die russische Propaganda versucht uns diesen Begriff unterzujubeln, um von 2 Kriegen zu sprechen, so in dem Sinne von, wenn auch der Krieg gegen die Ukraine nichts Gutes ist, auch der Westen bricht einen Krieg vom Zaun, also nicht nur wir, auch die andern. Damit soll der Krieg Russlands relativiert werden. Bewusste Irreführung. Die Sanktionen sind nichts als eine Konsequenz dieses Überfall Russlands.
Falsch ist in diesem Editorial die Behauptung, die Schweiz befinde sich in einem Wirtschaftskrieg mit Russland. Es gibt keinen solchen Krieg, es gibt nur einen Krieg hier, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Als Konsequenz will man natürlich nichts mehr mit dem Agressor zu tun haben. Also schraubt man den Handel mit dem Land, das von einer solchen Mörderbande regiert wird, möglichst schnell auf Null runter.
Und warum? Staaten haben keine Moral, nur Interessen.
Stimmt. Staaten haben keine Moral, nur Interessen. Und wir sind doch nicht interessiert Handel mit Verbrecherregimes zu betreiben, oder?
Konzentriert und frei vorgetragen, die Botschaft und sehr deutlicher Fingerzeig an seine Kolleginnen und Kollegen: Bundesräte sind Fussnoten unserer Geschichte. Alle haben's gehört, vielleicht haben's alle begriffen.
Netter Kommentar. an der Wirklichkeit vorbei.Ueberall ist Ende der Fahnenstange.Egal ob Primarschulen,Kitas,Gesundheitswesen,Spitlalpersonal,Nationalbank,AsylUNwesen,Ukrainer "Flüchtlinge" usw. Morgen ist Pause, angekündigt durch Swisscom.Warum fielen bei uns beide Bildschirme aus?Ausgerechnet bei BR Wahlen.4x anrufen,dann hochdeutsche Stimme (Fachkräftemangel), die Texte auf dem Bildschirm sind mehrfacher Unsinn, also innert 1-2 Tagen werde das kleine defekte Kästchen ausgewechselt.Ja eben!!
Miggeli, Sie verkennen, dass sich jedes "chaotische" System selbst reguliert!