Wer eine Ahnung hat von der Schweizer Stromversorgung, konnte nur staunen über die SRF-«Arena» vom 11. Februar. In einem vermeintlich nüchternen Faktenvideo wird mit Verweis auf das Bundesamt für Energie (BfE) behauptet, die Kernkraftwerke lieferten bloss 20 Prozent der Elektrizität in der Schweiz. Vor kurzem war es über ein Drittel. Tatsächlich stammten letztes Jahr netto 35 Prozent des in der Schweiz produzierten Stroms aus Kernkraftwerken, beim Endverbrauch waren es gar 41 Prozent. Was Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) unterschlägt: Durch den Kauf von Zertifikaten aus dem Ausland wird der Strom aus nicht genehmer Quelle virtuell in Solar- oder Windenergie verwandelt und ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Die faulen Tricks der neuen Energiebarone grüner Provenienz.Sie rechnen glatt die Wasserkraft ein als grüne Energie.Die Wasserkraft ist uralt und wenn man diesen Energieanteil abzieht, dann bleiben weniger als 1% für Energien aus Windkraft Solarpänels und Bio.Es sind beamtete Betrüger am Werk und die Lölipresse macht mit.Mit Absicht.
Solche Texte braucht es dringend. Vielleicht erwachen noch ein paar andere. Das kann doch nicht sein, dass wir von Ideologen und Profiteuren in solch gewaltiges Desaster getrieben werden.
Danke für die Aufklärung. Bitter nötig. Allerdings: angesichts der ideologischen Verbohrtheit (angefangen bei SS), der erheblichen Wirtschaftsinteressen und des Desinteresses vieler Stimmberechtigter - Ein Kampf gegen Windmühlen.
Dennoch: Herr Baur, das ehrt Sie. Bleiben Sie dran! Danke im Namen aller, die in diesem Land keinen Blackout möchten.
Das BfE ist eben PARTEI mit Eigeninteressen! Ein klarer Verstoss gegen Recht u. Verfassung, u. der Beweis einer absolut schwachen, parteiischen Fuehrung (BR).