News-Sendungen: Alle Kanäle.
«Wo bleibt das Positive in den Nachrichtensendungen?» Das ist ein Klassiker unter den Zuschauerfragen an die Fernsehsender. Die Welt ist, wie sie ist, aber sie wird in den News-Sendungen schwärzer gemalt, als sie ist. Schlechte Nachrichten können nicht ignoriert werden, aber sie kommen in den Informationsformaten zu häufig vor. Diese werden zu sehr von Toten belebt. Es gibt eine Fokussierung auf Negatives. Das ewig Schlechte kann bei den Menschen Ängste schüren. Ohnmachtsgefühle stellen sich ein. Mit entmutigenden Bildern werden Gefühle von Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit erzeugt. News tun nicht mehr gut.
Doch die Welt ist nicht n ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Das Verbleiben in den Katastrophenmeldungen ist vorprogrammiert. Eine depressive Grundhaltung am PC/TV ohne Eigenaktivitäten (Demos, Kommentare, Partei, Aktionen) ist der Traum der Eliten
Sogar beim Wetterdienst ist das sommerliche Wetter schon eine Katastrophe. Es ist nicht mehr so einfach, etwas anspruchsvollere Nachrichten und ausgewogene Berichte zu finden. Aber es gibt sie noch.