1931 erschien das Buch «100 Autoren gegen Einstein».

Albert Einstein meinte dazu stoisch: «Um die Relativitätstheorie zu widerlegen, braucht es nicht hundert Autoren; einer würde reichen.»

Wissenschaft ist undemokratisch. Die Mehrheit kann sich fürchterlich irren und verrennen.

So galt in Deutschland während der 1930er Jahre die Doktrin, dass es eine wahre arische und eine falsche jüdische Physik gäbe. Im Rückblick erscheint es irrwitzig, dass Scharen von gestandenen Wissenschaftlern an diesen Humbug glaubten.

Mit dem Klima ist es nicht anders.

Wenn Panik um sich greift, wenn Politik, Medien, Kulturschaffende und Modepäpste die Führerschaft übernehmen, bleibt die Wissenschaft auf der Strecke. Und das ist beim Klima leider der Fall.

Die Skepsis gilt natürlich auch gegenüber den 1100 Wissenschaftlern, die sich im Rahmen der Stiftung Clintel in einem globalen Manifest gegen die Panikmache mit dem Klima wehren – und die nun mit der Energiekrise mächtig an Zuspruch gewonnen haben.

Erkundigt man sich bei Wikipedia über Clintel, handelt es sich dabei um eine Truppe von notorischen «Klimaleugnern». Doch gerade der apodiktische Begriff «Klimaleugner» entlarvt den blinden Fanatismus ihrer Gegner.

Tatsächlich bestreitet die Clintel-Deklaration weder den Klimawandel noch den Anteil des Menschen an diesem hochkomplexen Phänomen, welches es seit Urzeiten gibt und das wir nur rudimentär verstehen.

Die Wissenschaftler wehren sich bloss gegen die verantwortungslose Panikmache.

Die Energiekrise gehört zu den Folgen dieser Panikmache.

Und sie bedroht uns derzeit mehr als der Klimawandel.

Die 3 Top-Kommentare zu "1100 Wissenschaftler fordern ein Ende der Klima-Hysterie. Die geharnischte Reaktion der Klima-Warner gibt ihnen indirekt recht"
  • heinz zimmerli

    Das Klima wandelt schon 4,5 Milliarden Jahre und ist ein völlig normaler Prozess. Dann kamen die Grünen und sahen, dass der Mensch schuld ist am Klimawandel. Sie sahen dass man unendlich viel Geld mit der Angst vor dem Klimawandelweltuntergang verdienen kann, und zudem die Welt und die Menschen beherrschen kann. CO2 Steuer und CO2 Emissionshandel heisst es heute, früher im Mittelalter hiess es Ablasshandel. Auch werden alle Andersgläubigen verfolgt wie im Mittelalter.

  • Alpensturm

    Wir müssen nicht in die 1930er Jahre gehen für den letzten Irrsinn. Während den vergangenen zwei Jahre wurde unser Land dicht gemacht, Leute diskriminiert, ganze Heerscharen in die experimentelle mRNA Injektion getrieben, wirtschaftliche Existenzen vernichtet und Staatsschulden angehäuft, dass es dem Fass den Boden raushaut. Ganz zu schweigen von der Spaltung der Bevölkerung. Und weshalb? Wegen eines Virus mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 99.97%. 🤯🤯🤯

  • Alpensturm

    Danke für Ihren Artikel, Herr Baur. Es ist höchste Zeit rationales Gegensteuer zur Klimahysterie zu geben. Was Wikipeida angeht, ignoriere ich politisch brisante Themen seit der Friedensforscher Dr Daniele Ganser als Verschwörungstheoretiker dort gebrandmarkt wird. Ganser ist Historiker und hat die dunkle Seite der NATO Kriege beleuchtet und wird dafür vom System bestraft. Kein Wunder gehts Kritikern der Klimadebatte auf Wikipedia nicht besser.