1931 erschien das Buch «100 Autoren gegen Einstein».
Albert Einstein meinte dazu stoisch: «Um die Relativitätstheorie zu widerlegen, braucht es nicht hundert Autoren; einer würde reichen.»
Wissenschaft ist undemokratisch. Die Mehrheit kann sich fürchterlich irren und verrennen.
So galt in Deutschland während der 1930er Jahre die Doktrin, dass es eine wahre arische und eine falsche jüdische Physik gäbe. Im Rückblick erscheint es irrwitzig, dass Scharen von gestandenen Wissenschaftlern an diesen Humbug glaubten.
Mit dem Klima ist es nicht anders.
Wenn Panik um sich greift, wenn Politik, Medien, Kulturschaffende und Modepäpste die Führerschaft übernehmen, bleibt die Wissenschaft auf der Strecke. Und das ist beim Klima leider der Fall.
Die Skepsis gilt natürlich auch gegenüber den 1100 Wissenschaftlern, die sich im Rahmen der Stiftung Clintel in einem globalen Manifest gegen die Panikmache mit dem Klima wehren – und die nun mit der Energiekrise mächtig an Zuspruch gewonnen haben.
Erkundigt man sich bei Wikipedia über Clintel, handelt es sich dabei um eine Truppe von notorischen «Klimaleugnern». Doch gerade der apodiktische Begriff «Klimaleugner» entlarvt den blinden Fanatismus ihrer Gegner.
Tatsächlich bestreitet die Clintel-Deklaration weder den Klimawandel noch den Anteil des Menschen an diesem hochkomplexen Phänomen, welches es seit Urzeiten gibt und das wir nur rudimentär verstehen.
Die Wissenschaftler wehren sich bloss gegen die verantwortungslose Panikmache.
Die Energiekrise gehört zu den Folgen dieser Panikmache.
Und sie bedroht uns derzeit mehr als der Klimawandel.
Das Klima wandelt schon 4,5 Milliarden Jahre und ist ein völlig normaler Prozess. Dann kamen die Grünen und sahen, dass der Mensch schuld ist am Klimawandel. Sie sahen dass man unendlich viel Geld mit der Angst vor dem Klimawandelweltuntergang verdienen kann, und zudem die Welt und die Menschen beherrschen kann. CO2 Steuer und CO2 Emissionshandel heisst es heute, früher im Mittelalter hiess es Ablasshandel. Auch werden alle Andersgläubigen verfolgt wie im Mittelalter.
Wir müssen nicht in die 1930er Jahre gehen für den letzten Irrsinn. Während den vergangenen zwei Jahre wurde unser Land dicht gemacht, Leute diskriminiert, ganze Heerscharen in die experimentelle mRNA Injektion getrieben, wirtschaftliche Existenzen vernichtet und Staatsschulden angehäuft, dass es dem Fass den Boden raushaut. Ganz zu schweigen von der Spaltung der Bevölkerung. Und weshalb? Wegen eines Virus mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 99.97%. 🤯🤯🤯
Danke für Ihren Artikel, Herr Baur. Es ist höchste Zeit rationales Gegensteuer zur Klimahysterie zu geben. Was Wikipeida angeht, ignoriere ich politisch brisante Themen seit der Friedensforscher Dr Daniele Ganser als Verschwörungstheoretiker dort gebrandmarkt wird. Ganser ist Historiker und hat die dunkle Seite der NATO Kriege beleuchtet und wird dafür vom System bestraft. Kein Wunder gehts Kritikern der Klimadebatte auf Wikipedia nicht besser.
Wissenschaft sollte das Gegenteil von Religion sein. Die Klimadiktatur hat sich längst über die Wissenschaft gestellt genauso wie früher die Macht der Kirche.
Die Klima-Religion als Ersatz für den christlichen Glauben. Nicht mehr Gott wird angebetet sondern der aktuelle Zeitgeist. Wer sich widersetzt, landet auf dem "Scheiterhaufen".
Man muss nur einmal gesehen haben, wie Stefan Rahmstorf erklärt, dass sich die Erde durch die kältere Atmosphäre erwärmt. Also ich nehme eine 100°C Pizza aus dem Ofen und bringe diese Pizza auf über 100°C mit meiner Körpertemperatur von~36°C und meinem Willen. 2ther Thermo Hauptsatz ade-> haarsträubend.
Das Holozän offenbart, dass es Denkfehler in der CO2 Debatte geben muss: Am Anfang des Holozäns (ca 11‘200 BP) erhöhte sich der CO2-Gehalt um 5 ppm – die Temperatur nahm daraufhin um über 1,5 Grad zu. Seit 1840 erhöhte sich der CO2-Gehalt um 135 ppm – die Temperatur nahm aber wieder nur um (knapp) 1,5 Grad zu.
Somit hat ein 27 mal stärkerer Anstieg von CO2 den selben Einfluss auf den Temperaturanstieg. Daraus liesse sich folgern: Das Absorptionsvermögen von CO2 ist praktisch gesättigt.
Auch Galileo Galilei war ein „Leugner“.
„Vor mehr als 450 Jahren wird Galileo Galilei in Pisa geboren, am 15. Februar 1564. Er ist Mathematiker, Erfinder, Astronom - ein echter Universalgelehrter der Renaissance. Mit seinem Scharfsinn u. Weitblick revolutioniert Galilei die Wissenschaften.
Mit seiner Sturheit bringt Galileo Galilei ein Weltbild ins Wanken - + s.selbst vor die Inquisition. Am Ende zwingt ihn die katholische Kirche auf die Knie. Doch seither dreht sich die Erde um die Sonne.“😊
Nachdem der angebliche Klimawandel gemäss Medienberichten in den vergangenen Jahrzehnten die Korallenriffe wie das Great Barrier Reef kaputt gemacht haben soll, ist oh Wunder das Great Barrier Reef aktuell wieder in alter "Blüte" zu bewundern. Der Klimawandel scheint vor Australien verstorben.
Tja,
jeder, der lesen kann, konnte die Ursache der Korallenbleiche kennen. Es waren die Seeigel, die sich explosionsartig vermehrten und die Korallen abweideten. Aber wieso taten die das? Weil der Mensch durch Überfischung die Fische beseitigte, die die Eier der Seeigel frassen. Gestörtes Ökosystem also. Nun gab's kein Happa mehr und die Seeigel verendeten. Es bildet sich ein neues Räuber-Beute Gleichgewicht, nun eben ohne Fische... .
Erinnere mich noch an das Ozonlochgeschrei, Waldsterben mit den Kalkautos und saueren Regen. Spricht heute keiner mehr davon. Mit dem CO2 Kult haben die Linken endlich den richtigen Hebel für ihre Machtphantasien gefunden. Denn egal wie das Wetter ist, über das Wetter regt sich jeder auf.
Beim Ozonloch hat man was getan, nämlich die FCKWs verboten. Beim sauren Regen hat man was getan, nämlich die Kohlekraftwerke mit einer Gaswäsche versehen. Hinterher stellte sich das sogar als Geschäft raus, denn die mit dem Gips fabrizierten Trockenbauplatten kann man verkaufen! Wegen der Rauchgaswäsche hat sich der Wald, der im Bereich der Abgasfahnen starb, erholt. Nun gibt es aber die Dürre. Hat natürlich auch andere Ursachen, als den Klimawandel. Aber wehn wundert das noch?
Der CO2 Kult wird doch nur von den braunrotgrünen Sozialisten benutzt, um Ihre Machtansprüche durchzusetzen.
Keine Frage, eine gewisse Erderwärmung gibt es derzeit. Gemäss den zuverlässigsten UAH-Satellitendaten (https://www.drroyspencer.com/) beträgt sie seit 1979 aber nur knapp 0.6oC. Diese könnte kein Mensch und kein Lebewesen wahrnehmen, würde nicht von verantwortungslosen Anhängern der durchgeknallten Verschwörungstheorie "Sonne, Wolken, kosmische Strahlung und Ozeane existieren nicht, die 4% anthropogenes CO2, ein Lebenselixier, sind der Klimaregelknopf" diese 24/7 als Weltuntergang dargestellt.
Auch das ist umstritten. Zuerst wurde aus den Satellitendaten eine Abkühlung ermittelt, bis man bemerkte, dass diese langsam absanken. Das wurde überkompensiert und man kam auf de +0,6K. Eine andere Arbeitsgruppe überprüfte die Ergebnisse, wies Fehler nach und kam auf -0,1K. Katastrophe! Es wird doch tatsächlich KÜHLER!
Alex Baur kommt sicher einmal in den Klimahimmel. Weil er immer so schön und nachweislich relativiert.
Zur Unterzeichnung wurden viele dieser "Wissenschaftler" zum Essen in einem Luxusrestaurant eingeladen. Da dieses nicht in deren Heimatstadt war, wurde Reise und Unterkunft mit finanziert. Die Initiatoren arbeiten für die Öl- und Gasindustrie.
übrigens: während vieler Jahren war der oberste SVPler gleichzeitig der oberste Vertreter der Öl- und Gaslobby in der Schweiz, und hat von dieser Lobby gut Gelder kassiert....
So ein Quatsch! Wie kommen Sie zu solchen Behauptungen gegenüber der Unterzeichner? Ich erwarte eine klare Antwort.
Wenn ich Gas- oder Ölhändler wäre, würde ich PV und Wind unterstützen und wäre gegen die Kernkraft. Den Gaspreis würde ich dann bestimmen für all die Gaskraftwerke, die benötigt werden, um all die Dunkelflauten, Flauten, dunklen Tage zu überbrücken und das Stromnetz zu stabilisieren. Aber bitte, lassen sie sich weiter verarschen.
Im Prinzip genau, was der Putain tat. Er setzt den Preis für sein Gas selber festt: Das Gas dürft ihr haben, wenn ihr mir 40 Millionen Ukrainer überlässt, die ich mit meinen Kumpels zusammen zu Dienern und Sklaven machen darf.
Dümmer geht nicht mehr. Die Ukrainer nehmen von den Amerikanern viel Geld und Waffen an und opfern dem überlegenen Russland ihre jungen Männer. Die Europäer verfügen Sanktionen. Diese hätten eigentlich die Russen treffen sollen. Leider leiden vorwiegend die dummen Europäer darunter. Der Russische Rubel ist heute höher als vor Kriegsbeginn und soeben hat Gazprom den höchsten Quartalsgewinn der Geschichte ausgewiesen. Hier bricht dafür die Energieversorgung zusammen. 🥸
@bly
Wenn Sie einen Funken Format hätten, dann wär Ihnen wohl bekannt, dass die Solarlobby
wie Swisssolar, SwissCleantech mit zahlreichen SP, GLP, FDP und Mitte Politikern bestückt ist und demnach auf derselben Bühne steht.
Höre ich ein heuchlerisches Echo ? Aha...
...immer nur mit Dreck werfen. Können Sie INHALTLICH irgendetwas dazu beitragen ? Wenn Selenskyj einlädt geht es bestimmt auch nicht zur Pommesbude....🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭🤭😰
Das geht übers Web. Die Unterzeichner müssen sich anmelden, Name, Beruf und Intention für die geplante Unterschrift angeben. Clintel, Gründer Guus Berkhout, erimitierter Geoscience Prof. und Marcel Crok, Wissenschaftsjournalist melden sich zurück. Die Unterzeichner sind unter den Ländern aufgeführt. Das ist mal mit den abstrusen Behauptungen einiger Foristen zu vergleichen.
Das einzige Lebewesen auf dieser Welt, das Angst (vor der Zukunft) hat, Angst haben muss, ist der Mensch, vor allem wenn er die Anpassung nicht schafft. Irgendwo habe ich gelesen, mit dem Great Reset solle die Menschheit halbiert werden (!). Die andere Hälfte schafft dann die Natur, das Klima, die Erdkugel mit links. Und nach dem Greatesten Reset beginnen wir, wenn alles gut geht, wieder bei Amöben und anderen Einzellern.
Nicht nur halbiert, sondern auf 550 Millionen reduziert. Ich denke, die Impfung macht bei diesem Vorhaben schon mal den Anfang. Wie es ja scheint, wird bereits ein massiver Geburtenrückgang verzeichnet, der evtl. der Impfung zuzuschreiben ist. So geht es natürlich auch mit der Reduktion….
Dass wir zu unserer Erde Sorge tragen müssen, bezweifelt wohl keiner hier. Umweltschutz bei 8 Mrd. Menschen geht aber nur, wenn möglichst viele in einigermassen Wohlstand leben können. Die Grünen Klimaschutz-Furzideen mit untauglichen Enegiebereitsteller wie PV und Windkraft, die alles andere als grün sind und die Versorgungssicherheit aufs Spiel setzen, gefährden durch diese volkswirtschaftlichen Fehlinvestitionen Wohlstand und Umweltschutz. Wir brauchen effiziente und saubere Energie. KKWs.
Die Wissenschaft hat in diesem bekloppten Europa nichts mehr zu melden. Nur ein Volksaufstand, der ganz Europa erfasst und die grünfaschistischen Regierungen hinwegfegt, kann hier noch helfen. Danach könnte man die Grün-Verbrecher auch zur Rechenschaft ziehen und aburteilen und nach wissenschaftlichen Grundlagen Entscheidungen treffen.
Ich habe das Manifest der 1100 Wissenschaftler gelesen. Es ist ziemlich harmlos formuliert, im Gehalt im grossen und ganzen sehr konventionell.
Die deutschsprachige wikipedia benützt im Artikel über citel acht mal das Wort "Klimaleugner" und enthält so gut wie keine Literaturzitate, die diese Behauptung belegen. Solche Einträge machen vor allem das erbärmliche Niveau der deutschsprachigen wikipedia klar. Wir haben keine Encyclopädie mehr, sondern eine politische Kampfschrift.
Das ist schon seit geraumer Zeit so. Dasselbe Bild in Social-Medias, MSM, Suchmaschinen etc. Die Manipulationen stinken zum Himmel.
Die Artikel zum angeblich durch die Menschen gemachten globalen Klimawandel (AGW) der deutschen Wikipedia haben einen einzigen Hauptautor, Andreas Lieb, der unter dem Pseudonym Andol praktisch hauptberuflich schreibt und durch dieses aktivistische Framing die Wikipedia zu diesem Thema völlig entwertet.
Die Einen fordern das Ende der Klimahysterie, die Anderen gleich das Ende des Klimas. Nur wenn das letztere erreicht ist, sind wir sicher, dass es sich nicht mehr wandelt. Andere wiederum finden den Klimax interessanter, aber die verwechseln vermutlich etwas und sind vielleicht auch keine Wissenschafter.
Wir befinden uns am Ende einer Eiszeit…..in welche Richtung würde man erwarten gehen die Temperaturen? Seit 1850 nachweislich nach oben, obschon der Einfluss des Menschen (gemäss dem CO2 Modell der Klimafanatiker) erst ab 1945 vorhanden ist.
Ob das aktuelle Holozän (oder auch Anthropozän) ein Interglazial darstellt und in absehbarer Zeit von einer weiteren Kaltzeit (Glazial) abgelöst wird, können wir derzeit nicht sicher voraussagen. Das Gesetz der Serie in den vergangenen etwa 1 Millionen Jahren spräche allerdings dafür. Es könnte aber auch ein erneuter Anlauf zu einer Warmzeit eozänen Ausmaßes folgen. Fazit: Keiner weiß Genaues. Eine Wärmeperiode ist für uns Menschen ungleich angenehmer als eine Eiszeit.
Die Stufe ist das Meghalayum in der Serie Holozän. Die Klimatologen wollten ja das Anthropozän. Die für die Nomenklatur zuständigen Geologen haben diesen Begehr nicht mal diskutiert. - Kommt, falls nicht irgendwann Vernunft und Verstand obsiegen, was aktuell nicht danach aussieht, sicher wieder mal auf den Tisch.
Wissenschaft sollte das Gegenteil von Religion sein. Die Klimadiktatur hat sich längst über die Wissenschaft gestellt genauso wie früher die Macht der Kirche.
Ich habe mir die 105 Seiten, 100 und irgendwas, gegen RTH heruntergeladen.
und das Vorwort angefangen zu lesen.
Ich möchte die Ansichten der WW nicht beleidigen und hoffe ihr seit kritik bereit.
Ich bin selber WW Abbonent.
Aber es schreibt wie viele WW Artikel im Jammer Still.
Ich hoffe ihr seit bereit euch weiter zu entwickeln.
Und ja ich Linksschreibe Fehler.
Ich weiss nicht, was RTH ist.
Ich versteh den gesamten Beitrag von "whola" nicht.
...muß man auch nicht...
Hier stellt sich die Angelegenheit, wer sich weiterentwickeln muss.
Das Klima über viele Jahrzehnte vorauszuberechnen ist heutzutage unmöglich. Laut dem Buch "Unerwünschte Wahrheiten" arbeitet der Weltklimarat mit 2-dimensionalen Modellen. Laut dem Buch "Klimawandel" von Kirstein ist der CO2-Anstieg wesentlich eine Folge der mittelalterlichen Erwärmung (Ozeane als riesiger, träger Wärmespeicher, Ausgasung): CO2 folgt der Temperatur mit 600 bis 1000 Jahre Verspätung. Ein Einfluß der Menschheit müßte sich in Schwankungen bei der CO2-Kurve im Zeitverlauf zeigen.
Wollen Sie etwas auch noch negieren, dass in den letzten rund 200 Jahren rund 680 Mrd Tonnen oft über Mio Jahre in der Erdkruste gelagerter Kohlenstoff zu rund 2'500 Milliarden Tonnen CO2 durch Verbrennung transformiert wurde? Von dort kommt der CO2 Anstieg in der Atmosphäre um gut 50% von 280ppmV CO2 auf 420 ppmV CO2 seit der vorindustriellen Zeit und sicher nöt von vor 600-1000 Jahren - das ist nur manipulativer Gugus für Leichtgläubige und Schlafschafe.
Niemand bezweifelt, dass der Mensch zusätzliches CO2 freisetzt. Immerhin hat aber der CO2 Gehalt zu Urzeiten schon bei 6000 ppm gelegen und die Erde ist nicht verglüht. Und gottlob wurde der Trend, dass sich immer mehr CO2 in die Erdkruste abgelagert hat bei ca. 180 ppm umgedreht, unter 150 ppm gibt es keine Fotosynthese mehr. Die einzige Frage, die sich stellt und wissenschaftlich nicht geklärt ist, ist diejenige nach dem Einfuss des CO2 auf unsere Temperaturen. The science is not settled.
Es behauptet niemand, dass die Erde "verglühen" würde. Logisch ist diese Science schon ziemlich gesettled, die globalen Temperaturen sind am steigen wie schon in den 50er Jahren prognostiziert wurde. Es sind nur die Merchants of Doubts, meist von der Fossilindustrie korrumpierte Wissenschaftler, die noch rumhausieren, dass das nicht gesettelt sei. 75% alles antrop. CO2 wurde nach 1970 emittiert, wären die Temperaturen nachher nicht angestiegen, würde ich Ihnen durchaus recht geben, so aber nicht
Um wieviele Grad ist die globale Temperatur seit der kleinen Eiszeit gestiegen? Warum?
Welchen Anteil hat das CO2 daran?
Wenn von Klima die Rede ist, welches Klima ist da gemeint; das Klima am Südpol, das Klima in der Sahara oder das Klima im Entlebuch?
Sie sind ein Propagandaopfer. Nennen sie uns einen einzigen Klima-Parameter, der die Bandbreite der kurzen Periode seit der letzten Eiszeit verlassen hat? Welche Einflüsse haben das Klima vor dem CO2 Märchen massgebend beeinflusst. Wenn hier einer schläft, dann sind sie es. Sie glauben an eine Religion, die uns seit der Gründung des IPCC rosenkranzartig vorgebetet wird.
Alles vom IPCC abgeschrieben, Carglas. Lesen Sie besser bei EIKE nach; Speisen natürliche Quellen den CO2-Anstieg in der Atmosphäre? Chris Frey | Dez 08, 2020 Taschenrechner bereitlegen....
Bei Eike lesen?
😂 da sind leider keine Fachleute wie bei IPPC.
Nur AfD Gefolgschaft.
Wenn wir schon mal dabei sind; was ist das eigentlich für ein Krieg in der Ukraine, den die Grünen und Guten so bejubeln und befeuern? Trägt der jetzt auch ein Bio Label? Ist Fetisch klimaneutral und nachhaltig? Und die vielen Waffen, die sie dorthin liefern? Alle mit Elektroantrieb und wiederverwendbaren Sprengköpfen?
Oder gelten bei diesen Grünroten andere Naturgesetze? Ich frag für einen Freund.
Angst ist gut für die Regierung.
Egal ib Corona, Klima, Atom oder die Russen.
Wenn wir schon mal dabei sind; was ist das eigentlich für ein Krieg in der Ukraine, den die Grünen und Guten so bejubeln und befeuern? Trägt der jetzt auch ein Bio Label? Ist Fetisch klimaneutral und nachhaltig? Und die vielen Waffen, die sie dorthin liefern? Alle mit Elektroantrieb und wiederverwendbaren Sprengköpfen?
Oder gelten bei diesen Grünroten andere Naturgesetze?
43° und mehr in Spanien und Frankreich, leere Flüsse in Deutschland und Italien. Ich brauch keine Wissenschaftler um zu erkennen dass hier etwas falsch läuft. Und schon gar keine die mir sagen wollen, ist alles normal.
Ich würde Ihnen empfehlen Joseph Reicholfs "Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends" zu lesen. Das ist bestimmt eine riesige Erweiterung des Wissens und nur schon sehr spannend zu lesen. - Nur kurz, ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und gedacht, spinnt der jetzt. Weil ich Reichholf hoch schätze, habe ich es fertig gelesen und es ist das mehr als Wert. War für mich der Einstieg ins Thema Klima jenseits von MSM und vielen, vielen Berichten. Fazit: DER AGW IST EIN SCHWINDEL!
Und die Hungersteine die die Flüsse preisgeben. Die sind nicht getaucht um diese zu setzen vor 500 Jahren, sondern wurden bei Niedrigstand gesetzt. In den Klöstern nachzulesen in ihren Archiven.
Die Frage ist nicht nach "richtig" oder "falsch". Die Frage ist, ob an den von Ihnen genannten Beobachtungen irgendetwas ungewöhnlich ist. Nur weil es in den letzten paar Jahren nicht immer so war, bedeutet das noch lange nicht, dass es falsch ist, sondern nur, dass die Menschen mit ihrer Wirtschaftsweise nicht daran angepasst sind.
Nur so am Rande erwähnt: Es gab schon Zeiten auf der Erde, in welcher sie völlig eisfrei war. Lustigerweise gab es da noch keine Menschen. Ist es vielleicht so, dass sich das Klima so oder so nach Jahrhunderten immer wieder verändert?
Jahrzehntelang war es der Politik egal was mit der Natur od. dem Klima passiert und jetzt will man das Ruder in kürzester Zeit mit allen Macht-Mitteln rumreissen. Geht es aber um Krieg, dann spielt der Naturschutz wieder absolut keine Rolle.
Es gibt tatsächlich Leute, die ihr den Abhang wegrollendes KFZ mit der Hand aufhalten wollten. Wurden überrollt. Genauso kommen mir die Klimaschutzmaßnahmen vor. Dem Klima ists egal, aber am Ende ist die deutsche Wirtschaft platt. DAS schaffen wir, sonst aber nix.
Gibt es eine Norm für die Natur? Wer hat diese Norm festgelegt?
Glauben Sie wirklich, Eiszeiten seien ein Ding der Vergangenheit und der Mensch habe sie ausgetilgt? Kann man so kurzsichtig sein?
Noch nicht, aber wahrscheinlich arbeitet die DIN mit Unterstützung des SNI daran.
Das ist eine Petition unter mehreren. Die mir bekannte mit den meisten Unterzeichnern ist die Oregonpetition. Der wird angekreidet, dass viele keine Klimawissenschaftler wären, als ob das notwendig wäre, um Studien zu verstehen. Die Lindzenpetition an den Präsidenten Trump oder auch die Petition von italienischen Wissenschaftlern, viele davon Fachwissenschaftler, an die drei Präsidenten, Staat, Senat und grosse Kammer. - Es gibt keinen Konsens und den brauchte es auch gar nicht, Fakten reichten.
Es gab in den vergangenen Jahren viele Private, welche der Bund mit Subventionen lockte und über den Tisch gezogen wurden. Sie investierten in Fassaden- und Dachsanierungen und wurden dann mit Expertisen gequält, bis sie endlich die reduzierte Subvention erhielten. Oder die Bewilligungsverfahren für Solarpanelen waren nervig. Vielen wurde der überschüssige Strom dann doch nicht abgenommen, oder zu einem tieferen Preis pro KWh, als vereinbart. Wo man hinschaut, Überdruss und Ernüchterung.
Klimawandelleugner sind doch nicht Clintel, sondern die Panikmacher. Die Panikmacher gehen von einem gleichbleibendem Klima aus, wie der Hockey-Stick vorgibt. Diese panischen Klimawandelleugner sind eine Bedrohung für den Wohlstand.
Entweder haben einige Ihre Aussage nicht verstanden und den Daumen runter gewählt oder es gibt auf WW noch etliche Anhänger der AGW-Religion. Es scheint, dass die jahrelange Gehirnwäsche über die Medien sogar diejenigen erreichen kann, die sonst ganz nüchtern nachdenken und sich trauen sogar selbst zu denken und sich trauen ein Medium zu lesen, das igit, igit sogar manchmal Deckel von Stinktöpfen nimmt und reinschaut und reinriecht.
Die Klima-Religion als Ersatz für den christlichen Glauben.
Nicht mehr Gott wird angebetet sondern der aktuelle Zeitgeist.
Wer sich widersetzt, landet auf dem "Scheiterhaufen".
Was ist während des Corona-Projekts passiert? Lockdowns und diese Schwachsinnswellen beendeten die Zeit der Weihnachtsfestes oder Ostern. Das war der Plan, unseren Gott zu zerstören und Satan hereinzubringen. Nun beginnt eine ähnliche Geschichte, indem man wegen "Strom" die Weihnachtsbeleuchtung, Freude und Frohsinn abschafften will. Es ist ein neuer Schlag gegen unsere Religion, unseren Gott und unsere Tradition. Alles ist verbunden !!! und BR macht mit! Grausam die Wahrheit!
Endlich kommt die Wissenschaft dahinter, dass sie die Welt seit Jahrzehnten belogen und betrogen hat. Im Jahr verbraucht Weltbevölkerung rund 100 Millionen Barrel Erdöl, was so viel heißt, dass pro Quadratmeter der Erdoberfläche stündlich 1,3 Kubikmillimeter Erdöl verbrannt wird. wenn man berücksichtigen, dass unsere Atmosphäre etwa 6300 Kilometer über uns zu Ende ist, ist dies aber so viel wie nichts! CO2 ist zudem ein Pflanzennährstoff und passt sich einzig der zunehmenden Weltbevölkerung.
Zeugt nicht von viel Sachverständnis hier die Exosphäre auch noch gleich km-mässig zu erwähnen. Dass Erdöl nur für rund 25-30% des CO2 Ausstosses verantwortlich ist liest man nicht. Aber wie soll man das in Ihrer alternativen Faktenwelt auch wissen können. In der Troposphäre bis 15 km Höhe und der Stratosphäre von 16-50km Höhe wachsen übrigens keine Pflanzen, falls Sie das noch nicht bemerkt haben sollten, ergo ist Ihr Pflanzenargument genau so für die Füchse wie der Rest Ihres Kommentares.
Hauptsache Ihre Faktenwelt stimmt für Sie, dann schlafen Sie sicher gut, wenn Sie sich nicht gerade in einer Wade verbissen haben. Aber Achtung, auch tolle Denkblasen sind nur Bubbles.
Maclas, Maclas, Sie sind ja völlig verzweifelt...Die Erde ist ein offenes System. Sie dürfen nicht nur in engen ideologischen Bahnen denken.
Klima-Wissenschaftler haben Modelle und machen Projektionen. Und zwar, obwohl diese Modelle weder für die Vergangenheit noch für die Gegenwart korrekte Werte liefern. Politiker missverstehen diese Projektionen als Prognosen.
Eine Projektion ist eine Hochrechnung.
Beispiel: Das Wasser auf dem Herd hat sich in 5 Min. von 20°C auf 60°C erwärmt, also 8°C pro Minute. In einer Stunde wird es also 540°C warm sein (60+60*8).
Finde den Fehler ...!
Ganz einfach, der Fehler besteht in Ihrem überaus schwachsinnigen Beispiel ohne jeglichen Einbezug physikalischer Gesetzmässigkeiten, nur gibt es keine seriösen Wissenschaftler die so dümmlich wären so dermassen ignorant Prognosen zu treffen.
Allerdings missachten die MSM-Klimawissenschaftler mal so ganz einfach das Gesetz von Lambert-Beer total, das nämlich besagt, dass die relevanten Adsorptionswellenlängen (14mü) von CO2 gesättigt sind. Das Gesetz der Physiker Stephan und Bolzmann wird zudem so angewendet, als ob die Erdoberfläche eine schwarze Hohlkugel sein würde. Das ist sehr weit weg von der Realität und muss mit "Korrekturfaktoren" gerade gebogen werden, die grösser als der behauptete "Effekt" sind.
...wenn Sie nicht mehr weiterwissen, fangen Sie an persönlich zu werden..ts, ts, ts...
Genau. Grundlage der Erwärmung in den Modellen ist das breitenwirksame Klimagas Wasserdampf. Klar - je mehr ich davon annehme, desto mehr Strahlung wird zurückgehalten. Dabei vergessen diese Modelle geflissentlich die Wirkung von Wasserdampf. Er bildet Wolken, die das Albedo der Erde stark erhöhen. Es wird KÜHLER darunter! Dann wird gesagt: Man kann Wolken nicht berechnen, also lassen wir das. Finde den Fehler!
Das Klima wandelt schon 4,5 Milliarden Jahre und ist ein völlig normaler Prozess. Dann kamen die Grünen und sahen, dass der Mensch schuld ist am Klimawandel. Sie sahen dass man unendlich viel Geld mit der Angst vor dem Klimawandelweltuntergang verdienen kann, und zudem die Welt und die Menschen beherrschen kann. CO2 Steuer und CO2 Emissionshandel heisst es heute, früher im Mittelalter hiess es Ablasshandel. Auch werden alle Andersgläubigen verfolgt wie im Mittelalter.
So ist es! Nur für die WEF Schlange ist es nicht so. Die Kleine Eiszeit war eine Periode kühlen Klimas von Anfang des 15. Jahrhunderts bis in das 19. Jahrhundert hinein. Ab dann geht es wieder warm was schön ist. Ich hoffe, dass wir mindestens 200 Jahre so leben werden. Danach wird es wieder kälter. Warmes Wetter bringt Essen und Wohlbefinden, es bringt Vitamin D für unseren Körper, Lächeln und Freude. Die Natur ist ein Wunder, und reguliert alles auf der Erde...nicht die Narren- Bande von WEF.
Dass wir wohl nichts tun können gegen den Klimawandel, heisst aber nicht, dass wir so weiter machen können wie bisher, wie hier einige Leser glauben. Der übermässige Konsum von breiten Bevölkerungsschichten in der westlichen Welt (Ressourcenverbrauch von 3-4 Erden) wird sich unweigerlich dem Ende zuneigen, entweder langsam und kontrolliert oder als Kollaps. Liebe Leute, ihr versteht doch auch, dass wir nicht unendlich Ressourcen haben. Daran sind NICHT die Linken und Grünen schuld.
@michaeljau: Aber dass wir möglicherweise diesen Winter frieren und die Energiepreise immer höher steigen (Dramatisch in Deutschland) und es dem "Klima" deswegen kein bisschen besser geht, daran sind sie schuld. Und die "Bürgerlichen, die mitgemacht haben, weil es so bequem war und weil man auch geliebt werden wollte.
Sie werden doch einsehen, dass man Bestehendes, Bewährtes nicht einfach niederreissen kann. ohne einen Plan zu haben, wie es denn ohne weitergehen soll.
um die erde mache ich mir keine sorgen die kann sich von selbst regenerieren, ich mache mir sorgen um die dummheit der menschen
Bravo Frau Romy, das verkünden Sie wenigstens präzise und zielgerichtet an das richtige Forum
@michaeljau
Der Unterschied ist, wieviel Zeit wir haben. Die Klimahysteriker meinen, wir müssten die Welt innerhalb von fünf Jahren auf den Kopf stellen. Die Wahrheit ist, dass wir bequem 50 oder 100 Jahre Zeit haben für die von Ihnen vorgeschlagenen Anpassungen.
Zeit wofür? Ohne ein Ziel anzugeben, ist Ihre Prognose nichtssagend. Es ist ohnehin schwierig, Prognosen abzugeben, besonders wenn es um die Zukunft geht.
Denken sie bessere an die Zeit, die IHNEN bleibt, um IHR Leben zu geniessen. Nach Ihnen die Sintflut, die Eiszeit, der Krieg oder der Weltuntergang.
Gas wird es noch lange nach uns geben. Früher, als wir nur mit Holz heizten, sorgte sich auch keiner ob der Möglichkeit, daß alle Wälder im Ofen verschwinden. Heute sind wir einige mehr. Diese Panikmache ist eines vernünftigen Menschen unwürdig. Es geht immer weiter. Wer den Transhumanismus anstrebt, zum Mond fliegt, der sollte mit solchen Petitessen fertig werden, ohne Genozid oder zurück ins Mittelalter. Das ist doch erbärmlich. Keine Ahnung von Physik und diktatorisch Energie abregeln. Irre !
Ja, ich finde auch, dass wir eine Klimahysterie haben. Falls es wirklich stimmt, dass die Verbrennung von fossilen Energien für die Erderwärmung verantwortlich ist, hätten wir bereits vor 50 Jahren handeln sollen, vor allem mit Bevölkerungsplanung. Jetzt ist es zu spät, die Energiereserven neigen sich wohl ohnehin in den nächsten Jahrzehnten dem Ende zu.
Wir sollten deshalb die wirklich dringenden Probleme angehen, z.B. Verlust der Biodiversität, Überbevölkerung, Verlust von Böden und Wäldern,..
Das CO2-Klimaerwärmung-Thema erwähnte Hermann Flohn schon 1968 für die breite Öffentlichkeit ("Vom Regenmacher zum Wettersatelliten - Klima und Wetter"). Ich habe es damals (als Abiturient) so verstanden, daß es sehr wichtig sei, diese Zusammenhänge zu erforschen. Er erwähnte auch die Sonnenflecken als Ursache für Klimaschwankungen. Hoimar von Ditfurth hatte das CO2-Thema etwa 1978 publikumswirksam im ZDF (nicht ganz seriös) demonstriert. Seit 50 Jahren bekannt. Heute weiß man: Fehlalarm.
So ein Unsinn, wenn es Fehlalarm gewesen wäre, dann wären die Temperarturen global seit 1978 um 0.85 Grad angestiegen und nur über Landflächen sogar 1.26 Grad. Also in etwa so wie der gute Hoimar von Ditfurth schon 1978 einem breiten ZDF Publikum erklärt hat.
Aber ich bin fasziniert ab Ihrer ausgeprägten Faktenresistenz oder allenfalls -blindheit, die Leute wie Sie in immer höhere Sphären des kognitiven Dissonanzmetaversum katapultiert.
PS Sonnenfleckendeltas machen nur 0.05 bis max 0.3 Grad aus
Welches UNO-Proramm macht etwas gegen das Bevölkerungswachstum? - Schreiben Sie jetzt aber bitte nicht die Corona-Impfung!
Die Klimahysterie läuft nach dem selben Schema ab wie Corona. Bei Corona fliegt die Lüge auf, beim Klima geht es leider viel länger. Und wer sitzt zuoberst bei diesen Übungen? Das IPCC und die WHO, beides UN Organisationen, alle geklappert von einer internationalen Finanzelite. Und Gates spielt auf beiden Hochzeiten. Oder wie hat UvdL am Weltklimagipfel so unterwürfig gesagt: „Thank you For your leadership Mr. Gates“. Und das alles zu unserem Wohle wie bei den Spikungen. Meine Hypothese!
Nicht zu vergessen, die hier im Forum verbreitete „Verschwörungs-Hysterie!
Möglicherweise ist der "Klimawandel" menschengemacht. Bisher hat sich nur das Wetter regional geändert und es ist wärmer geworden. Wir leben immer noch in der gemässigten mitteleuropäischen Klimazone. Völlig richtig, daß man versucht, die Wirtschaft und den privaten Bereich zu dekarbonisieren. Bitte nicht mit Verboten, sondern mit Innovationen, damit es vermittelbar bleibt und bitte langfristig an die Wurzel des Übels gehen, die ÜBERBEVÖLKERUNG! Wie auch immer, möglichst human+demokratisch.
Menschgemacht ist nur die Erwärmung durch Solarzellen und die Windänderung und Abschwächung durch das massenweise Aufstellen von Windmühlen!
Hier möchte man 100 Daumen nach oben abgeben !
Ach juege wieder mal mit dem EIKE Windkrafthysterie am hausieren. Na ja wohl bekomms - ich habe ein prima Klima trotz 34% Windkraftstrom.
Maclas, aufgrund Ihrer Kommentare scheinen Sie wissensmässig aus dem Vollen zu schöpfen. Was mich aber zunehmend irritiert, ist Ihr Unbelecktsein von der Tatsache, dass man sowohl Wind- wie Solaranlagen ca. 20 J Lebensdauer gibt. Dann müssen sie um- oder gar abgebaut werden. Die Windflügel sollen nicht recycliert werden können. Nicht zu reden davon, was der Umwelt für den Abbau der erforderlichen Rohstoffe angetan wird. Gegenüber Satan Oel/Gas wechseln wir offensichtlich zu Beelzebub!
"ich habe ein prima Klima trotz 34% Windkraftstrom."
Prima! Wälder roden, Vögel und Insekten häckseln, Böden nachhaltig zerstören, mit Infraschall die Gesundheit der Anwohner z.T. EXTREM beeinträchtigen - und nach fantastischen 20 Jahren ist das Ganze Schrott und kann größtenteils nicht recycelt werden! "Na ja wohl bekomms"!
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die CO2 Hypothese. Warm war für Fauna und Flora immer besser als kalt. Es findet seit 30 Jahren eine Vergrünung statt (NASA). Ernteerträge nehmen zu und liessen 8 Mrd. Menschen ernähren. Ist aber wichtiger die Ärmsten mit Impfstoff zu versorgen. Wir leben in einem Eiszeitalter (Definition: beide Pole vereist). Mehrheitlich in der Erdgeschichte war das nicht der Fall. Seit der letzten Eiszeit war es schon mehrmals länger. Aber „the science is settled“!
Wenn "science" settled ist, was machen denn Knutti und Rahmstorf und deren zahlreichen Kollege den lieben langen Tag?
Ich habe gedacht „the science is settled“ und jetzt sowas! Wie the science gesettelt wurde, kann man in den climate gate e-mails von Michael Mann nachlesen. Oder schaut euch mal die Vorhersagen von James Hanson an, gemäss seinen Modellen müsste Lower Manhattan unter Wasser stehen. Es geht um viel Geld, Edenhofer, IPCC, im NZZ Interview vom 14.11.2010: „Klimapolitik verteilt das Weltvermögen neu“.
Man stelle sich nur mal vor, alle Menschen wären wohlhabend. Wo blieben denn da die Reichen? Hier gilt das Motto: "Nehmt den Idioten endlich schnell ihr Geld weg!" Macht Angst!
Es sollten alle Hysteriker “Unsettled” von Steven E. Koonin lesen. Ein anerkannter Topwissenschaftler, der es auf den Punkt bringt und die Spiele der mächtigen und staatsabhängigen Klima-Lobby im Detail zerpflückt. Er zeigt hochpräzise auf, wie tendenziös die verwendeten Modelle sind und wer davon profitiert. Dabei leugnet er den Einfluss von CO2 auf das Klima nicht, zeigt aber, dass andere, wichtige Faktoren bewusst heruntergespielt werden. Ein Augenöffner.
Initiiert wurde das schreiben von drei Wissenschaftlern, welche bei der Gas- und Öllobby angestellt sind. Diese hat gemäss WP auch die Einholung der Unterschriften finanziert, so gab es Einladungen zu Abendessen in Luxusrestaurants, wo dann Unterschrieben wurde. Inkl. Übernachtung wohlgemerkt. Übrigens: während vieler Jahre war der oberste SVPler gleichzeitig der Chef der Gas- und Öllobby in der Schweiz und hat gute Gehälter für die Interessenvertretung kassiert.
Diese Incentives gab es bei IPCC-Anlässen natürlich nicht, gell.
Wo kämen wir da sonst hin?
Oops ... dahin, wo wir jetzt sind? Up shit creek ...
Was will uns Alex Baur eigentlich mitteilen? Dass es bei Wikipedia einen unkorrekten Eintrag gibt? Sonst nichts?
Ich erklärs Ihnen: Die geforderten bzw. geplanten Massnahmen der Klimahysteriker werden ein X-faches an Schaden anrichten als der Klimawandel selbst, den eigentlich niemand bestreitet.
Wie bei Corona wo weltweit mehr Menschen an den Massnahmen gestorben sind als an der eigentlichen Krankheit. Aber es sind ja die gleichen Panikmache am Werk.
Danke für Ihren Artikel, Herr Baur. Es ist höchste Zeit rationales Gegensteuer zur Klimahysterie zu geben. Was Wikipeida angeht, ignoriere ich politisch brisante Themen seit der Friedensforscher Dr Daniele Ganser als Verschwörungstheoretiker dort gebrandmarkt wird. Ganser ist Historiker und hat die dunkle Seite der NATO Kriege beleuchtet und wird dafür vom System bestraft. Kein Wunder gehts Kritikern der Klimadebatte auf Wikipedia nicht besser.
In den letzten 10.000 Jahren hat sich das Klima auf der Erde 12 mal verändert, 6 mal kalt und 6 mal warm, wärmer als heute. Wir kommen gerade aus der Kleinen Eiszeit und ein verrücktes Team von Schlangen aus Davos versucht, normale natürliche Bewegungen dem Menschen und seiner Schuld zuzuschreiben. Das sind Terroristen, die festgenommen und eingesperrt werden sollten. Sofort! Das ist Terrorismus erster Klasse, schlimmer als ein Krieg. Daniel Ganser ist ein Beispiel für die Welt!
Gute Zusammenfassung. Unser Klima bewegt sich innerhalb der Bandbreite seit der letzten Eiszeit. Nichts Aussergewöhnliches. Gleiches Muster wie Corona.
Ganser ist zum Verschwörungstheoretiker mutiert.
Den Term "Verschwörungstheoretiker" benutzen nur Leute, die sonst keine Argumente haben und nicht auf die Substanz der Debatte eingehen wollen. Eigentlich völlig primitv, aber offensichtlich wirkungsvoll.
Bravo, genau so ist es es. Egal, ob Klima, Corona oder Ukraine. Eine Debatte wird damit verunmöglicht.
Das ist der Titel für unabhängiges, selbständiges Denken.
Bereits 2016-17 sagten sachkundige Leute den Beginn des WEF-Krieges gegen die zivilisierte Welt voraus - Pandemie, Klima und Energie, die, wenn sie erfolgreich sind, die moderne Zivilisation begraben und die Menschen einem satanischen Dogma und Plünder-Bande ausliefern sollten ( Black Rock und Vanguard). Die Leute, die man damals Verschwörungstheoretiker nannte, waren sehr, gut informiert.Je früher wir die WEF-Terroristen und ihre khasarischen Sponsoren entfernen, desto besser für die Menschen.
Black Rock:
dann sollte in D der kommende Kanzler (CDU) nun aber schleunigst von seinem Aspiranten Posten zurücktreten.
Wir müssen nicht in die 1930er Jahre gehen für den letzten Irrsinn. Während den vergangenen zwei Jahre wurde unser Land dicht gemacht, Leute diskriminiert, ganze Heerscharen in die experimentelle mRNA Injektion getrieben, wirtschaftliche Existenzen vernichtet und Staatsschulden angehäuft, dass es dem Fass den Boden raushaut. Ganz zu schweigen von der Spaltung der Bevölkerung. Und weshalb? Wegen eines Virus mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 99.97%. 🤯🤯🤯
Der Wikipedia Eintrag von Clintel wurde mehrheitlich vom radikalen "Andol" verfasst und redigiert. Er kann also getrost als unseriös bezeichnet werden 😉
Warum sind die Autoren anonym?
Richtig, ich bin auch kein Klimaleugner, aber die Politik trägt mit ihren Forderungen den Kampf auf dem Rücken der Bevölkerung aus, statt sich auf internationaler Ebene zuerst den wahren Klimaschädlingen auf den Grund zu gehen. (Stichwort Hochseeschiffahrt, Kohlekraftwerke, Überfischung, sinnlose Transporte zur Einsparung einiger Cents, etc.) All diese und andere globale Probleme machen letztlich den Löwenanteil der sog. Klimagase aus.
Ich weiss es und Sie wissen es - aber wer weiss es sonst noch? Solange der Mainstream solche Meldungen blockieren kann, haben wir keine Chance.
Die gleichen „Wissenschaftler“ sind auch verantwortlich für die politisch gewollte Energieverknappung, welche ja zeitnah relativ einfach absehbar gewesen wäre. Es wird Zeit, dass diesen grössenwahnsinnigen und verantwortungslosen Zauberlehrlingen in Politik und Wissenschaft endlich das Handwerk gelegt wird. Wer behauptet, die Temperatur in 30 Jahren auf 2 Nachkommastellen genau zu wissen, ist ein unseriöser Schwurbler. Die politische Instrumentalisierung der Wissenschaft muss endlich aufhören.
Ein Faktenverdreher.
"Die Energiekrise gehört zu den Folgen dieser Panikmache." Nein, die Sanktionen sind die Ursache der Energiekrise, jener, die das russische Gas abwürgen. Und der Trockenheit, welche das Kühlwasser in Frankreich verschwinden lässt, und den Rhein fast trocken legt, so dass die Tankschiffe nicht mehr fahren.
Der Yangtze ist fast trocken, Kalifornien sowieso. Dafür ist Pakistan überschwemmt.
Gibt es Journalisten, die eine Ausbildung in Statistik hatten? Extremereignisse.
Die Verknappung und damit Verteuerung der verfügbarer Energie hat schon in den letzten Jahren politisch gewollt stattgefunden - die Sanktionen gegen Russland hat - auch politisch gewollt - das ganze noch eskaliert. Hat nichts mit „Klimawandel“ zu tun.
Das Klima wird von Nato und anderen Staaten seit Jahrzehten manipuliert und die UNO und sogar Sommaruga weiss es, Stichwort Geoengineering.
Die Amerikaner haben bereits vor über 50 Jahren erkannt, dass wer die Kontrolle über das Klima hat, die Welt regiert. Geoengineering ist also eine Waffe. Könnte es sein, dass damit der Klimawandel herbeigeführt und nicht nur herbeigeredet wird, Stichwort HAARP.
Man kann in den IPCC Berichten nachlesen, dass Extremwetterereignisse nicht signifikant zunehmen.
NS-2 steht bereit und Putin würde liefern. Trotz Sanktionen. Die Sanktionen sind somit NICHT die Ursache der Energiekrise. Die US verbieten den Deutschen Vasallen die Inbetriebnahme von NS-2. Und wir alle wissen, warum. Kriegsgewinne und ein neuer Markt für Fracking-Gas. Läuft.
Es ist die Linksgrüne Religion. Wer nicht daran glaubt ist ein Ketzer.
Irgendwelche Schwurbler, die irgendwo an einer Titelmühle einen Abschluss gekauft haben, findet man für jeden Blödsinn. Aber die benötigt ihr hier eigentlich gar nicht, um den Kopf weiterhin in den Sand zu stecken, ihr seid hier ja grundsätzlich Faktenfrei unterwegs.
Erklären Sie uns doch einfach, was Sie für Fakten halten und weshalb dem so sei.
Ich glaube, den Spass seiner Erklärung können wir getrost weglassen. Wir werden uns im besten Fall den Bauch halten vor lauter Lachen
Als sich unser Studium (Chemie) dem Ende näherte, gingen wir alle auf Stellensuche.
Die Auswertung aller meiner Mistudenten ergab folgende Rngliste:
Die besten gingen in die R&D in der Privatwirtschaft
Die 2. Besten gingen in die Privatwirtschaft (Produktion, Labor, QA/QC etc)
Die 3. Besten gingen in die universitäre Lehre
Die 4. Besten gingen zum Staat (BAG, Kantonale Labors, BUWAL etc)
Die 5. Besten gingen zu NGO's
Viele Erlebnisse bewiesen dies: Siehe CORONA, Klima, Uniprofessoren etc.
Mein Chemieprofessor für physikalische Chemie erwähnte mir gegenüber, diesen Mitstudenten konnte ich mit gutem Gewissen nur an das Militärdepartement empfehlen.
Die 5.Besten gehörte sicher auch noch eine kräftige Portion politisch ideologische Verbohrtheit und penetrantes Missionarentum dazu, dass sie bei NGO's unterkamen, der Grundvorausetzung lange vor jeglicher fachlichen Kompetenz. Wenn dazu noch ungefragte Mitteilsamkeit und Besserwissertum dazu kamen, ging's in die Medien-Welt, so ziemliche die unterste Stufe in Tauglichkeit im realen Leben.
🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥶🥶🥶🥶🥶🥶🥶.......
Wir können ja ganz einfach anfangen. Bitte schicken sie uns den Link zum wissenschaftlichen Beweis, dass 0.04% CO2 in der Luft für den moderaten Temperaturanstieg seit 1850 ursächlich verantwortlich ist? Die Modelle kennen wir und die logarithmische Abhängigkeit für die CO2 Verdoppelung kennen wir. Danke.
Sie gehören also auch zu den Bemitleidenswerten, die daran glauben, dass aufgrund von Modellrechnungen das Klima in 50 Jahren auf ein Zehntelgrad voraus berechnet werden kann. Hierzu will ich nur noch anmerken, dass man den vielbeschworenen Zielen schon deutlich näher käme, wenn sich all die Grünen und Roten an das halten würden, was sie von anderen verlangen
Wer beim Lügen ertappt wird, spielt frech auf die Person(en)? Da ist wohl die pädagogische Bildung noch etwas pubertär-unausgeprägt.
Corona war nur das Testprogramm... jetzt kommt mit dem Klimahype in den nächsten Jahren wohl noch viel auf uns zu. Es geht nicht mehr lange, bis uns in die Teller hinein regiert wird und wir ein Fleisch Kontingent bekommen. Ein Schnitzel pro Monat und sonst nur noch Tofu :-):-):-)
Kommen die "Wissenschafter" für die Weltwoche aus der richtigen Ecke, sind sie plötzlich glaubwürdig. Die Clientel kommt aus der Erdöl und Erdgas-Ecke. Wenn wundert's, dass die Schiss vor nötigen und leider einschneidenden Massnahmen haben. Die Terminologie von Clientel ist überigens auch in der WW zu finden.
naja, während vieler Jahren war der SVP Chef auch Chef der Schweizer Gas- und Öllobby. Ganz im Sinne der Weltwoche, welche viele Inserate für diese Lobby schalten durfte.
Dass der Autor vergisst zu erwähnen, dass viele dieser "Wissenschaftler" nachweislich als Geschenk für die Unterschrift Abendessen und Übernachtung (und wohl Anreise) in ein Luxushotel bezahlt gekriegt haben. Durch die bereits genannte Lobby... Weltwoche Ehrlichkeit halt.
Die Erdöl- und Gas Lobby bibbert. So, so, alle wollen Gaskraftwerke bauen. Lächerlich. Die einzige Konkurrenz heisst Kernkraft aber sicher nicht diese PV und Windkraft Spielzeuge.
Ganz einverstanden - Danke!!
Im Übrigen findet der Klimawandel gerade im ganzen Sonnensystem statt, nicht nur auf der Erde!
Klimahysterie ist primär ein Weltwochebegriff, mit welchem sie die notorische kognitive Dissonanz ihrer Leserschaft bewirtschaften will. Wieviele Jahrhundertereignisse wie alleine 2022 in Australien, China, Teile der USA, aktuell Pakistan oder der Dürre in Europa braucht es eigentlich noch bis auch diese notorischen Ignoranten mal sehen, dass sie falsch lagen. Die Wirkkraft von CO2, Methan & Co hat erst ab 1980 damals noch langsam begonnen zu wirken, langsam aber sicher akzelleriert diese aber.
Mister MACLAS ziemlich beschränkt ihr Kommentar! Nicht kapiert, dass Klimawandel und Wetter nichts miteinander zu tun haben! Informieren, aber nicht Mainstream! Ein Ureinwohner Alaska sagte, dass bei ihm die Sonne zwei Tage früher über den Horizont komme als Früher. Die Nasa bestätigt ein Ereignis, das sich die Erdachse verschoben habe!!? Das ist nicht in Mainstream Medien zu lesen!
Die Erdachse torkelt einmal in 26'000 Jahren um 360°. Da verschiebt sich Einiges. Z.B. sind seit Christi Geburt die Sternbilder um fast eines verschoben.
BTW: Madame Teissier & Co. erzählen natürlich auch ohne dieses "Präzession" genannte Phänomen lauter Quatsch ...
Habe gestern mit einem Sek Lehrer gesprochen. Was die Präzessionsbewegung ist, wird heute schon gar nicht mehr vermittelt.
Wohl wahr. Für Sek heutzutage wohl zu komplex. Selbst die phänomenistische Betrachtung.
Das war bei "Füsi-Mü" am Freundenberg (Rede ich in Rätseln?) noch ganz anders.
Tempi passati.
Ach Hp Duss, wenn Sie den mittlerweile über 30-jährigen Trend nicht erkennen wollen, der nun mal zu immer mehr Extremereignissen führt und diese einfach nur als normales "Wetter" abtun wollen, dann ist Ihnen auch nicht mehr zu helfen. Die zunehmende Eisschmelze durch den antropogenen KW ist mitunter der Grund für die Erdachsenverschiebung, aber davon ist auf auf ihren alternativen Schrottmedien vermutlich nix zu lesen
https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-verschiebt-die-erdachse/
Schrottmedien?
Verschiebung der Erdachse um 3.6mm pro Jahr!
= 3. 6km in 100 000 Jahren!!!
Panik herrscht da nur bei Ignoranten wie MACLAS.
Haben Sie schon mal was gehört von Präzession? Die Erdachse ist um ca. 23 Grad geneigt zur Ekliptik und pendelt schon immer innert ca. 25800 Jahren um 360 Grad.
Was haben Sie denn für ein eklatantes Verständnisproblem Traugi68??? Ich habe kein Problem und noch weniger Panik wegen der Erdachsenverschiebung, die lächerlichen paar wenigen Zentimeter, die sie sich noch bis zu meinem Ableben verschiebt --- so what, wo cares.
Da werden die zusätzlichen CO2 ppmV mit hoher Wahrscheinlichkeit einen wesentlich grösseren Einfluss auf mein Restleben haben als die Erdachsenverschiebung.
Scherzkeks, wenn sich die Erdachse innert eines Menschenlebens so stark verschieben würde, na dann gute Nacht
🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱
Ja dann schlafen Sie mal schön weiter Frau Sabine! War das jetzt Ihr ultimatives Schlafschaf-Outing?
Sie wissen sicher, dass sie gemäss Wissenschaft Tod sind? Seit 1970 haben wir eine Eiszeit gehabt, es gibt keine Bäume mehr, die Erde ist wegen dem Ozonloch verbrannt und jetzt löscht der Klimawandel die Menschheit aus. Den Borkenkäfer und Corona lassen wir mal aus. Gehen sie den Grabstein aussuchen.
Was für eine Ausbildung haben Sie?Die einzige Frage die sich hier stellt ist,ob mehr CO2 in der Atmosphäre die Erde merklich erwärmt.Und dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise,nur Modellrechungen die sich bis jetzt in den Vorhersagen total geirrt haben.Während unserem Studium wurde uns noch eingetrichtert,dass Modelle nur Versuche sind, komplexe Vorgänge irgendwie erklärbar zu machen,dass sie aber immer sehr sehr ungenau bis falsch seien.Heute glaubt man alles, was der Compi auspukt.
Was erzählen denn Sie hier für einen realtitätsverweigernden Unsinn. Schon 1956 hat der kanadische Physiker Gilbert Plass erstmals mit Compi und unter Einbezug der Strahlungsabsorbation Prognosen für 2000 betr CO2 Atmosphärengehalt und Temperaturanstieg gemacht, die schon relativ genau eingetroffen sind, dito Exxon 1982, Shell 1990 und von sehr ungenau bis falsch ist da bei diesen beiden Parametren nichts zu erkennen.
Aber bitte, leben Sie doch von mir aus weiter mit ihren Lebenslügen!
1956 sind trotz schnell steigendem CO2 Ausstoss die Temperaturen noch 20 Jahre gesunken. Gottlob stiegen die Temperaturen nach der kleinen mittelalterlichen Eiszeit. Und was soll denn die ideale Temperatur auf unserer Erde sein?
Osi, dumm nur, dass der CO2 & Methangasanstieg um 1956 noch so dermassen gering war im Vergleich zu den vorindustriellen Werten, dass der Einfluss sehr minim war, zudem gab es mit der Dreckluft durch Russemissionen damals noch jede Menge Aerosole in der Troposphäre, die eben auch noch kühlend wirkten.
Sie glauben aber auch alles, Herr Maclas. Die Medien nennen bald alles Jahrhundert-Ereignis, egal, ob wahr oder nicht.
Nun ein Jahrhundertereignis ist nun mal eines, welches statistisch einmal pro Jahrhundert oder noch seltener mal vorkommt. Und nein die Medien nennen noch längst nicht alle extremeren Ereignisse Jahrhundertereignisse, da müssen Sie was falsch verstanden haben oder bei Ihnen vermutlich mehr, Sie wollten etwas falsch verstehen, damit es besser in Ihr Weltbild passt. Brigitte Millers Autonudging, aber das ist man ja auch Ihren Kreisen inzwischen gewohnt.
Ob etwas ein Rekord darstellt, ist einzig und alleine eine Frage des Zeithorizontes. Wer die letzten 170 Jahre, in denen wir gottlob eine Erwärmung hatten, als Referenz nimmt, hat bereits eine Agenda oder versteht nichts von langfristigen Klimaveränderungen. In einer Phase der Erwärmung erwartet man Temperaturrekorde gegen oben. Aber nehmen sie doch die Temperaturen vor 8000 Jahren, als Wälder standen, wo heute Gletscher sind, als Referenz und ihre Rekorde sind schon keine Rekorde mehr.
Wenn Sie den Begriff Jahrhundertrekord inhaltlich nicht verstehen, dann kann ich auch nichts dafür, denn ein solcher bezieht sich auf ein Jahrhundert und nicht auf x-Jahrtausende oder gar Mio Jahre. Es spricht niemand von einem Allzeitrekord ausser Sie.
Vor tausenden vor Jahren konnten die Nomaden auch einfach weiter ziehen, aber wenn dann mal x-Dutzend Mio Subsahra Afrikaner nicht mehr dort leben können, wo sie jetzt leben, dann fangen die Probleme erst an.
Wenn ich denn ein «Leugner» bin, muss ich mich vorgängig zumindest mit dem Thema befasst haben. Sich bloss nachplappernd auf den Bauch verlassen, genügt nicht. Das Klima ist in seiner Komplexität unendlich, da es unendlich lange existiert und sich stets verändert. Allfällige Klima-«Wissenschaft» ist jung. Die bekannten Parameter sind nicht endgültig, sie fluktuieren, alles ist im Fluss. Wir orakeln aus dem Bekannten eine Zukunft. Ist das «Wissenschaft»?
Was ich mich schon lange frage ist - wie sieht eigentlich die Klima, Co2 und Umweltbilanz eines Krieges aus ? Wenn ich (Laie) mir vorstelle was da täglich tonnenweise Gift in die Luft geknallt wird. Vielleicht kann hier auch mal ein Experte recherchieren ? Das Ergebnis wäre sicher spannend .
CO2 ist weniger relevant und kritisch. Kampfmunitionn enthält sehr oft giftige Stoffe wie Schwermetalle und weissen Phosphor. Nicht zu vergessen sind die Folgen zerstörter Infrastruktur und der dadurch freigesetzten Chemikalien. Das kann verschiedenste Gefahrgüter betreffen, die dann unkontrolliert freigesetzt werden.
So was dürfen Sie nicht fragen, "wir" oder besser auf unsere Kosten, verteidigen Politikerinnen die Freiheit, des Sozialismus, sprich auf Kosten anderer zu leben. Da heiligt der Zweck die Mittel!
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Man muss nur einmal gesehen haben, wie Stefan Rahmstorf erklärt, dass sich die Erde durch die kältere Atmosphäre erwärmt. Also ich nehme eine 100°C Pizza aus dem Ofen und bringe diese Pizza auf über 100°C mit meiner Körpertemperatur von~36°C und meinem Willen. 2ther Thermo Hauptsatz ade-> haarsträubend.
Das Holozän offenbart, dass es Denkfehler in der CO2 Debatte geben muss: Am Anfang des Holozäns (ca 11‘200 BP) erhöhte sich der CO2-Gehalt um 5 ppm – die Temperatur nahm daraufhin um über 1,5 Grad zu. Seit 1840 erhöhte sich der CO2-Gehalt um 135 ppm – die Temperatur nahm aber wieder nur um (knapp) 1,5 Grad zu. Somit hat ein 27 mal stärkerer Anstieg von CO2 den selben Einfluss auf den Temperaturanstieg. Daraus liesse sich folgern: Das Absorptionsvermögen von CO2 ist praktisch gesättigt.
Auch Galileo Galilei war ein „Leugner“. „Vor mehr als 450 Jahren wird Galileo Galilei in Pisa geboren, am 15. Februar 1564. Er ist Mathematiker, Erfinder, Astronom - ein echter Universalgelehrter der Renaissance. Mit seinem Scharfsinn u. Weitblick revolutioniert Galilei die Wissenschaften. Mit seiner Sturheit bringt Galileo Galilei ein Weltbild ins Wanken - + s.selbst vor die Inquisition. Am Ende zwingt ihn die katholische Kirche auf die Knie. Doch seither dreht sich die Erde um die Sonne.“😊