Gerade hat die EU mit grossem Tamtam das Ende des Verbrenners beschlossen, da tritt ein Brüsseler Grande panisch auf die Bremse: Thierry Breton, Binnenmarktkommissar, hat erkannt, wovor kluge Köpfe seit Jahren warnen: Das wird nichts.
Praktisch wortgleich zählt Breton in einem Interview für das Magazin Politico die Argumente der Kritiker auf:
In der Autoindustrie gehen 600 000 Arbeitsplätze verloren.
Für Batterien der E-Autos braucht man 15mal mehr Lithium, viermal mehr Kobalt, viermal mehr Graphit, dreimal mehr Nickel.
Und mehr Strom: 150 Gigawatt, und damit 25 Prozent mehr als heute. Natürlich klimaneutral produziert.
Strom für Ladestationen, von denen man sieben Millionen Stück bräuchte. Heute gibt es 350 000, die sich im Wesentlichen auf Frankreich, Deutschland und die Niederlande verteilen.
Alles in allem: „Eine gigantische Störung“ für Europas Kern-Industrie, so Breton. „Das muss man genau untersuchen.“ Bei allem Idealismus sei auch Realismus gefragt.
Schüchterne Frage: Das fällt ihm erst jetzt auf? Wo war er, als all das besprochen und beschlossen wurde?
Nun will er 2026 das Projekt überprüfen und notfalls abbrechen.
Klar doch. Fiat, Peugeot und BMW lassen einstweilen parallel die Verbrenner-Produktion voll weiterlaufen. Man ist ja flexibel.
Ach, Europa.
In 20 Jahren werden wir mit chinesischen Verbrennern rumfahren, die mit chinesischem synthetischen Treibstoffen betrieben werden. Bezüglich Batterien sind wir auch total von den Chinesen abhängig, ist eh nicht die Zukunft. Die europäischen Motorenhersteller wird es dann nicht mehr geben. Was für Deppen haben wir in unseren Regierungen?
In den USA sind genau die gleichen Komiker am werken. Auf die Frage, woher eigentlich der Strom kommt, wird komplett ignoriert oder mit schwachsinnigen Antworten abgehackt. Die Gewinnung von Lithium und Kobalt ist auch äusserst fragwürdig und so viel ich weiss nicht gerade umweltfreundlicher. Auf die Frage der Kinderarbeit; wird als Verschwörungstheorie abgetan und hinweggesehen.
Alle wichtigen Erfindungen in Richtung Fortbewegung wurden von Europäern gemacht. Die Verbrennungsmotoren sind heute sehr sauber. Das mit dem Elektroauto könnte doch neben her laufen. So als eine Art Webewerb. Leider neigen Bürokraten immer zu radikalen Mitteln wie Verboten. Damit ersticken sie die Industrie und fördern die Verarmung der Bevölkerung.
Es war mir nie ganz klar warum frühere Hochkulturen trotz ihrem Wissen untergingen; jetzt weiss ich warum.
Diejenigen die uns alles eingebrockt haben, spielen sich jetzt als Retter auf. Da sieht man nur, wie die selbsternannte Elite die Menschen verachten. Nichts geschieht zufällig, alles ist geplant seit Jahren. Ja, so frech sind diese Verbrecher. Diese Wesen können sich alles erlauben, weil die selbsternannten Könige ein System geschaffen haben für die Politiker (Marionetten), in welchem sie Immunität geniessen.
Mit fallendem IQ steigt die Zulassung von E-Autos....
Verwunderlich es wird nur über PKWs diskutiert, die größten Umweltverschmutzer sind die Armeen auf diesem Planet zu Luft, Wasser und Land. Es sind Wöchentlich Millionen Fracht-LKWs
in Europa unterwegs. Ebenso sind Fracht-Schiffe und Vergnügungs-Kreuzfahrtschiffe auf den Mehren unterwegs. Wann werden die Elektrifiziert???
Wie soll man Frachtschiffe elektrifizieren? Da müsste ja mehr als die Hälfte der Ladung aus Batterien bestehen.
Zum Elektroauto und zum Märchen der zu Ende gehenden Rohstoffe Kobalt,Lithium und Nickel.Der neue Akku Gemini von BMWiX mit einer Reichweite von 1200 km enthält nur noch Spuren von Kobalt etc..Der chines.Batterie-Spezialist CATL hat in Zusammenarbeit mit BMW und Mercedes einen Batterietyp ohne Kobalt, Ni und Li entwickelt.Zw.Kathode und Anode wandern hier nur noch Na+-Ionen.Als Kathode dient hier NaxFey(Fe(CN)6)z.Vergesst also das Rohstoffverknappungsmärchen.
Nach der Elektrifizierung der Eisenbahn folgt jetzt logischerweise die Eletrifizierung der Automobilität.Die Eisenbahn gilt als Pionier der Elektrifizierung des Verkehrs. Das Spanisch-Brötli-Bahn-Denken der Verbrennungsmotöreler von heute ist Schnee von gestern und nicht fortschrittsfreundlich.Der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren liegt bei nur 20 %,derjenige von Elektromitoren bereits um 85 %.80 % des gekauften Treibstoffs sind also reine Geldverschwendung.
Mit 20% Wirkungsgrad bei Verbrennungsmotor liegen Sie ein bischen daneben. Die Wirkungsgrade bei guten Verbrennermotoren liegen heute bei 60 bis 70%.
Bei Elektroauto liegt der Wirkungsgrad aus der Steckdose (für die Ladung) gegenüber dem Elektrizitätswerk bei 45 bis 55%. Die Verluste entstehen bei der Produktion und bei der Übertragung. Also aus der Steckdose 55% von der Quelle für die Batterieladung und dan noch im Elektroauto weitere nur 85% nutzbar. Mit freundlichen Grüßen PB
Es würde aufgehen wenn der grüne Strom vorhanden wäre. Wird aber auch zukünftig in diesen Mengen Fossil produziert werden. Fazit kontraproduktiv
Damals war die Schweiz auch Pionier im Kraftwerkbau. 1984 wurde in Leibstadt das letzte und stärkste Kernkraftwerk in Betrieb genommen. Seither tat sich nicht mehr viel, ja, Mühleberg wurde sogar stillgelegt und ein Ersatz ist nicht in Sichtweite. Wind- und Solarenergie werden in der Landesversorgung nie eine tragende Rolle spielen. Wenn die Bereitstellung von Bandenergie endlich in Angriff genommen wird, können wir auch über den Ausbau der Elektrifizierung reden.
Gibt es eigentlich noch irgend ein politisches Kernthema, bei dem die EU uns nicht an den Rand des Abgrunds drängt?
Expansivste Geldmengenpolitik (Inflation/Rezession), ideologische Energie-Planwirtschaft (Strommangellage), ohnmächtige Migrationspolitik (soziale Spannungen), heuchlerisch-moralistische Aussenpolitik (Imperalistisches Verhalten und Provokationen gegen die halbe Welt).
Warum sollte das gut enden?
OT: https://eike-klima-energie.eu/2022/11/05/kaeltereport-nr-30-2022/
Jetzt scheint es den Fachidioten endlich zu dämmern. Wann kommt endlich das Verbot für Elektroautos. Die se Fahrzeuge verschärfen nur die Strommangellage und sind unendlich schädlicher für die Umwelt als Benziner oder Dieselfahrzeuge. Zudem ist Kohlendioxid kein Schadstoff sondern Pflanzenfarbstoff. Kohlendioxid wird auch in der Schweiz in Triebhäuser geregelt eingeleitet, um den Pflanzenwuchs zu fördern! Es genügt nicht den Kopf universitär anzuschlagen man muss die Hirnzellen auch benutzen
hast du noch mehr Unsinn auf Lager?
Natürlich nützt CO2 den Pflanzen, und auch die Treibhäuser. Dass du dort aber nicht unbedingt wohnen möchtest, sagst du aber nicht.
Ja, benutz die Hirnzellen, die du bekommen hast.
Früher war es das Ozon. Oben hatte es zuwenig und unten zuviel. Beim CO2 ist es genau umgekehrt. Oben hat es zuviel und unten zuwenig. Wie man hört, fehlt es nun bei der Blöterliwasser-Industrie. In Zukunft müssen wir stilles Wasser trinken. 😂 Bald wird die Klimasekte zu einer veritablen Plage, und sie verscherzt sich jegliche Sympathien, weil sie drauf u dran ist, sich zu einer kriminellen Organisation zu entwickeln.
Wir sollten wieder zur normalität zurückkehren, allen wird das ganze um die ohren fliegen
Weil die ganze "Von Menschen verursachte Klima wandel" ein reiner Schwindel ist sind sowohl Elektroautos wie übrige "Energiewende" Maßnahmen Irrsinn!
Das ist richtig. Die größte Farce, die ich je erlebt habe!
Die Frage bleibt : " Warum ? " Oder: " wem nützt das? "
In den folgenden Ländern ist ein Verbrennungsmotorverbot geplant:Ägypten 2040, China 2030, Dänemark 2030, Deutschland 2035/2050 ?, Frankreich 2040, Irland 2030, Kanada 2050, Niederlande 2030, Norwegen 2025, Singapur 2040, Spanien 2040, Sri Lanka 2040, Schweden 2030, UK 2030, USA 2035-2050, Schweiz vielleicht 3000 ? Die Liste ist unvollständig.Weitere Länder werden folgen. Quelle : auto-motor-und-sport.de, 2022 .Geplant sind auch Motorfahrzeugmuseen.
Planungen bedeuten noch lange nicht, dass diese auch umgesetzt werden.
Hat der Mann erkannt, dass es ohne Verbrennungsmotoren sehr schwierig ist, in der Ukraine Abnehmer für Deutsche Panzerhüllen zu finden? Ein sehr schneller Weg zum Frieden wären doch gepanzerte Elektrofahrzeuge.
Neuerdings kommt zuallererst die Ideologie, dann lange gar nichts, und dann unter ferner liefern der Verstand…..
CO2 das mächtigste Molekül der Welt, macht Parteien gross, Industrien platt und hat das Potential ganze Volkswirtschaften zu ruinieren. Aber nicht indem es die Temperaturen hochtreibt, denn einen plausiblen, physikalisch begründbaren Mechanismus dafür haben wir immer noch nicht. Die Mars-Atmosphäre entält pro m2 Luftsäule 160kg CO2 (40x mehr als auf der Erde),
trotzdem kein Treibhauseffekt dort (Tagesmax. -20°C).
https://mars.nasa.gov/insight/weather/
Gibt es etwa auch eine CO2-Lüge?
willst du nun beweisen, dass mit 40x mehr CO2 das Klima immer noch angenehm ist, so wie auf dem Mars?
Oder fehlt dem Mars einfach die Sonne?
Ich habe nichts gegen Verbrenner, fahre selbst noch einen. Aber es stört mich, wenn auf der Basis technischer Grundlagen von Vorgestern argumentiert wird (wie auch bei der Stromerzeugung). Die Batterien machen derzeit eine rasant steile Entwicklung durch und es wird in sehr absehbarer Zeit praktisch kein Nickel, kein Kobalt und kein Lithium mehr benötigt. Schauen Sie sich doch bitte dazu den Vortrag von Prof.Dr.M.Fichtner auf YouTubeTube an.
Es wird niemals Batterien oder Akkus geben, die ihren Strom selbst erzeugen.
wie klug du bist!
Es wird auch nie Benzintanks geben, die sich selber füllen ...
Mein Gott, diese Verbortheit. Von den Daumen runter hat sicher kein Einziger den erwähnten Beitrag angehört und auch noch keiner je etwas von Resonanzwidderkraftwerken gehört! Es ist wie bei den Impfbefürwortern, die noch nie von einem Prof.Bhakti was gehört haben. Ideologie geht vor Information und Denken…
Prof.Dr.M.Fichtner ist offenbar ein Scharlatan welcher Blödsinn verbreitet! Nein, wir werden nie bessere Batterien herstellen können! Es gibt überhaupt keine "rasant steile Entwicklung"!
Wenn Sie das sagen mit sooo wissenschaftlich fundierten und einleuchtenden Argumenten, ja dann natürlich wird das bestimmt so sein! Ich streue Asche auf mein Haupt!
Möglich, dass Batterien künftig auch aus anderen Materialien bestehen, aber die Speicherkapazitäten von Strom bleiben beschränkt, eine volumenmässig kleine Batterie gleich wenig Kapazität, eine grosse Batterie mehr Kapazität.
Realismus ist gut!
Das ist nicht nur die grösste, sondern die riskanteste der Deutschen Wetten für die Zukunft!
Ist der Strom - und die Knappheit wird wegen dem Rückstand in der Kernenergie noch ne ganze Weile dauern - nur eine Zwischenlösung zum Wasserstoff, wird die Industrienation nicht nur ihr längst verkauftes Tafelsilber (die Mehrheiten an der Deutschen Industrie sind längst im Ausland) daraufgehen sehen! Der Anschluss ist auf diesen Wahnsinn ist eine Wette - aber im Hochrisiko-Bereich!
Wenn Entscheide ohne vorgängige saubere, gründliche und umfassende Analyse gefällt werden, kommen i.d.R. Zufallsresultate heraus: mal gut, mal OK, mal schlecht.
Nur: auf diese Weise Entscheide mit weitestreichenden Folgen zu fällen, ist schlicht verantwortungslos. Aber vermutlich sind die wenigsten Politiker überhaupt noch in der Lage, eine saubere Lagebeurteilung, eine facettenreiche Lösungsvarianten-Bewertung und einen problembezogenen und situationsgerechten Vorgehensentscheid zu fällen.
Der EU sollten in erster Linie, endlich, Zweifel an sich selbst einfallen. Schon ein Primarschüler kann sich ausdenken, was Thierry Breton jetzt jämmerlich daher plaudert. Für die Autobosse leuchteten grössere Gewinne am Horizont: weniger Herstellungskosten mit weniger Personal. Nur besessen von Gewinnorientierung und Geltungssucht. Wie Corona und der Krieg mit ihrer verwerflichen MSM-Unterstützung einer verantwortungslosen, gedankenlosen Journalistenclique.
Wann kommt die Vernunft zurück?
Tja, wenn's keine Arbeiter mehr gibt, denen man Steuergeld abmelken kann, ja dann mus halt auch der Kommissar Breton sich einen geregelten Job suchen.
Das Märchen vom Elektroauto wird zu Ende sein,noch bevor es richtig angefangen hat. Zum einen macht sich keiner der e-Euphoriker Gedanken, woher der Strom kommen soll für Mia von e-Autos. Zum anderen gehen die Rohstoffe wie Kobalt, Nickel.. bald zur Neige. Es handelt sich um SELTENE Erden,die nicht unbegrenzt verfügbar sind.E-Autos haben zudem eine miserable Oekobilanz, weil der Batterieschrott ungeahnte Probleme bringen wird.Am umweltfreundlichsten sind Benzin-Kleinwagen mit geringem Verbrauch.
nun hast du dich ein weiteres Mal disqualifiziert.
Kobalt, Nickel... sind keine seltenen Erden.
Und wenn du schlau wärst, würdest du auch nachschauen, wofür diese Rohstoffe hauptsächlich gebraucht werden.
Ich erinnere mich nicht, mit Ihnen jemals Schafe gehütet zu haben. Unqualifizierten Stuss, den Sie hier verbreiten. Kobalt und Nickel sind sehr wohl seltene Erden. Zudem vergiftet der Abbau dieser Produkte die Umwelt u das Grundwasser u die Bergleute arbeiten unter lebensgefährlichen Bedingungen.
Meine Meinung ist klar, dass bei den denkenden in den rot/grünen Parteien es schon lange nicht mehr um das Klima geht. Es geht um globale Umverteilung. Reiche Länder sollen Wohlstand verlieren, damit der Unterschied zu ärmeren Ländern geringer wird. Was Waldsterben, Ozonloch, usw, nicht geschafft haben soll jetzt das CO2 schaffen. Es geht auch um mehr Umverteilung von Wohlstand von der hart und mit Erfolg arbeitenden Bevölkerung zu ärmeren und zur Klasse der im öffentlichen Dienst stehenden.
reiche Länder werden nicht ärmer, wenn es den armen besser geht. Im Gegenteil.
Es ist fact, dass es weltweit weniger Armut gibt als auch schon.
Der letzte Satz ist Unsinn. Die ärmere Bevölkerung sind die Wähler der SVP, und Sie wollen nun doch nicht behaupten, dass die weniger hart arbeitet oder gar in öffentlichen Diensten steht.
Sie können das selber überprüfen, denn die typischen SVP-Kantone sind alle Nehmer im Finanzausgleich.
Die Zweifel sind sehr berechtigt. Ich bin der Ueberzeugung, dass speziell das Verbot des Verbrenners dem Klima gar nichts nützt. Jeder Liter, den wir nicht im Auto verbrennen geht anderswo hin. Die Förderung von Rohoel wird nicht sinken, höchstens konjunktur/krisenmässig. Durch das Verbot gehen die Maschinen zur Produktion der Motoren in andere Länder. Meinen Diesel-Jeep gibt es jetzt ganz neu fabriziert in Brasilien und nicht mehr in der EU.
Sie haben wohl noch nicht bemerkt, dass Oel auch für vieles Anderes gebraucht wird als nur zum Verbrennen. Gucken Sie mal um sich ...
Und ja, wenn Ihre Oelheizung einen Wirkungsgrad von ca. 15% hätte (wie ein Verbrenner), dann würden Sie Ihren Heizungsfachmann auf den Mond schiessen.
Diktat, Ideologie etc. führen immer zu Stillstand, zu Verarmung. Siehe ex Hochkulturen, Mittelalter, katholische Machtstrukturen versus protestantische usw. Verbrenner verbieten sind genauso wie Kernkraftforschung und KKW Verbot Scheiterhaufenmentalität wie bei uns das Gentechverbot in der Landwirtschaft. Das vom UVEK geplante Verbot für Pflanzenschutzmittel gehören in dieselbe Schublade. Stillstand! Wann kapieren Politiker und Medien endlich was in den Geschichtsbüchern nachzulesen ist!
Warum sollen die das kapieren, wenn es Bürger schon nicht tut?
Jede neue Technologie hat zu Wohlstand und mehr Arbeit geführt.
Aber ja, die Hochkulturen sind untergegangen, weil sie ihre Ideologie für immer beibehalten wollten.
Na endlich. Diese Zweifel an grossflächigen Verboten sind fällig. Radikale Eingriffe beruhigen nur übersensible Angsthasen und sind höchst unvernünftig und riskant.
Danke für brennenden Bericht!
Es gibt noch Sachverstand! Jetzt die Sanktionen abschaffen, Kriegstreiberei beenden, Frieden fordern. Der Westen braucht RU Rohstoffe.
Ansage und Empfehlung an die rot-grünen Dummköpfe und ihre bürgerlichen Steigbügelhalter. Hättet ihr Euer Hirn, sofern vor lauter Ukraine-, Rassismus-, Woke- und LBGTQ-"Fürsorge" noch vorhanden , früher eingeschaltet, wäre es nie zu diesem Desaster gekommen. Für dieses sind Rot-Grün und all ihre nachplappernden, im Verdummen begriffenen Mainstreammedien und Bürger verantwortlich.
sprachlos. Vor allem ist es eine deutsche Schlüsselindustrie, die Premiummarken kommen aus Deutschland. Aber wenn selbst Audi inzwischen verkündet: „Fortschritt durch Fahrverbot“ dann muss wohl ein größerer Systemfehler vorliegen
Mercedes-Entwicklungschef Markus Schäfer sagt: "Mit dem Ende der kommenden E-Klasse kommt demnach auch das Aus für reine Diesel und Benziner. Spätestens im Jahr 2030 ist Schluss mit Stuttgarter Verbrennungsmotoren." Die Grünen CO2-Träumer stehen sogar in der Automobil-Industrie als Entwickler auf der Lohnliste. Strom, Strom ohne Atom? Dummheit in Reinkultur!
Man konnte mal lesen, dass die europ. Chemiebehörde ECHA bei der EU den Vorschlag eingereicht hat, Lithiumkarbonat, -chlorid und -hydroxid als für die menschliche Gesundheit gefährliche Chemikalien zu klassifizieren. Ist dies plötzlich gem. EU nicht mehr der Fall? Auf jeden Fall gibt es 1. zuwenig Lithium für diese Anzahl Batterien, 2. werden die Menschen, die Lithium abbauen müssen,krank bis hin zum Tod, und 3. scheint das den Grünen egal zu sein,denn es betrifft ja nicht ihre Leute aus der EU!
nur zu Ihrer Info, wir essen kein Lithium ... und die Lithiumgewinnung ist weitgehend automatisiert.
Wenn Sie aber meinen, die Oelgewinnung sei so gesund, dann sind Sie auf dem Holzweg (auch die Verbrennung von Holz soll nicht so umweltfreundlich sein).
Auch die Kulturen der Römer, Griechen, Ägypter sind untergegangen, als die Menschen wohlstandsverblödet wurden.
angeblich soll die Verbrennertechnologie zum Wohlstand beigetragen haben ...
Dazu empfiehlt sich der Buchtitel "Endspiel Europa" von Ulrike Guérot. Zitat gefällig: "Keep the Americans out, the Russians in and lift Europe up?".
komisch, dass nach dem Zerfall der Sowjetunion kein Land sich freiwillig der russischen Föderation angeschlossen hat.
Und derzeit sehen wir, obwohl Putin der Ukraine eine grossherzige Behandlung angedeiht, sich niemand Putin anschliessen will.
Ja, der gesunde Menschenverstand geht meistens unter, wenn Politiker denken. Diesen Personen - nein, es sind keine Menschen - fehlt die Bodenhaftung.
Politiker sind nach wie vor in der Minderheit. Es ist die Mehrheit der Wähler, welche am Debakel schuld ist.
Funktionsweise des Politikerhirns: Tolle Idee gehabt, sofort umsetzen und vorantreiben. Folgen abschätzen? Warum auch – Der Hype und das Hurra der andern allein zählen.
Wer spricht da vom homo sapiens? Homo turpis! Kein Tier ist so dumm und zerstört die Vorausetzungen seines Lebens. Der Mensch allein kann sich Verblendung leisten… – glaubt er.
Die Forschung und Entwicklung zu Verbrennungsmotoren ist bei den wichtigsten Firmen schon ausgelagert, nach China und in die USA.
Gegen den letzten Satz muss ich schärfstens protestieren. Nicht "Ach, Europa".
Ach EU!
"Der EU kommen Zweifel am Verbot des Verbrennermotors"
Was jetzt auf einmal, obwohl vor dieser Fehlentscheidung gewarnt wurde ?
"Wiedermal" ein unüberlegter, naiver Schnellschuss von absolut unfähigen EU Politikern.
Shit EU - What else !
Es war Sonnenklar das der Ideologische Wahnsinn in die Luft fliegen wird. Die Realität kommt immer im Vorschein. Die EU ist ein krankes Konstrukt
nö, das Konstrukt ist ok, aber es hapert bei der korrupten Schicht, die es in jedem Land gibt.
"Deutschland ist zu einem wirtschaftlichen Satelliten von Amerikas Neuem Kalten Krieg mit Russland, China und dem Rest Eurasiens geworden. Deutschland und andere NATO-Länder wurden aufgefordert, sich selbst Handels- und Investitionssanktionen aufzuerlegen, die den heutigen Stellvertreterkrieg in der Ukraine überdauern werden. " (https://www.ralphbernhardkutza.de/deutschlands-position-in-amerikas-neuer-weltordnung/ )
Bis 2030 soll Mercedes-Benz zur reinen Elektroauto-Marke werden.Schluss mit Diesel,auch in China.Nach Tesla findet man die grössten E-Auto-Hersteller in China, z.B.BYD, SAIC, Geely, Xpeng oderNio.BYD gehört zu den grössten Batterieherstellern der Welt und könnte bald Tesla von der Spitze verdrängen.Jede Abkapselung von China würde der deutschen Autoindustrie schaden.Wichtig sind deshalb die Produktion von Mercedes in China und die grösste chinesische Batterieproduktion in Ungarn.
Ich denke, dass diese Aussage von Thierry Breton die Einleitung dafür ist, dass FR die Grüne Illusion nicht mitmachen wird. Der FR hat die Stärke der DE-Wirtschaft immer schon schwer zu schaffen gemacht. Die DE hat sich wirtschaftlich auf's Glatteis führen lassen, FR wird jetzt einen Rückzieher machen und alles daran setzen, i.S. Auto und Energie (Atom) die Führungsrolle zu übernehmen. Byebye DE-Economy...
Pech für DE - aber wer sich alleine von Ideologie leiten lässt hat kein Mitleid verdient.
Dazu gibt's nur eine Bezeichnung für das ganze heutige EU-Konstrukt: ein irrer Haufen von Polit-Aktivisten und nutzlosem Bürokraten-Apparat, bei dem die linke Hand nicht weiss was die Rechte tut, das alles Milliarden an Direktkosten verschlingt, und noch viel mehr an Schäden für die Witrschaft und letztendlich das Wohlergehen der Bevölkerungen verursacht. Je länger sich diese nicht wehrt, desto heftiger wird die Reaktion dann sein, wenn sie aufwacht.
Nicht weinen, Herr Koydl. Die Traumtänzer in Brüssel und den nationalen Regierungen brachten vielen Leuten viel Geld mit Umwelt-Spinnereien, Covidiotie, Russland-Sanktionen und die Dummheiten-Liste geht weiter. Exxon, Shell und andere Öl-Werte schossen mehrziffrig steil in die Höhe, die Uran-Werte setzen gerade zu ihrem zweiten Sprung an, auch die Auto-Werte stehen noch hinten in der Schlange. Unser alter Peugeot mit wenigen Kilometern und vielen Jahren kostet mehr als neu. Nur weitermachen so.
Ich denke wir schaffen den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, ABER (1) ist das eine Aufgabe für die nächsten 2 Generationen (und nicht 2 Jahre) und (2) wissen wir noch nicht wie genau (im Unterschied zur sozialistischen Planwi.). Wenn wir z.B. die chemischen Grundstoffe (H2, CH4, CH3OH, NH3 etc) elektrisch CO2 neutral herstellen, dann brauchen wir neben viel Nuklearstrom plötzlich wieder den Verbrennungsmotor. Hier trifft die heile grün-rote Traumwelt auf die Realität. Und das knirscht mächtig.
die Sonne liefert in 2 Stunden den gesamten Energiebedarf der Welt eines Jahres.
Vielleicht haben Sie recht, dass der Ausstieg länger dauert als geplant, man könnte ihn aber schon längst begonnen haben.
Mal abwarten. Vielleicht wird er zurückgepfiffen. So wie bis vor der Energiekrise die von der EU Kommission auf rot gesetzten AKW über Nacht auf grün gesetzt wurden, kann das auch wieder plötzlich kippen. Ihre EU Exkremenzen belieben nach Tagesform und Gemütszustand zu regieren.
In den USA sind genau die gleichen Komiker am werken. Auf die Frage, woher eigentlich der Strom kommt, wird komplett ignoriert oder mit schwachsinnigen Antworten abgehackt. Die Gewinnung von Lithium und Kobalt ist auch äusserst fragwürdig und so viel ich weiss nicht gerade umweltfreundlicher. Auf die Frage der Kinderarbeit; wird als Verschwörungstheorie abgetan und hinweggesehen.
"In den USA sind genau die gleichen Komiker am werken." -- Naaa? ... Merken Sie was? Alles eher kein Zufall, oder? 😉
die Kinderarbeit hat zunächst den Vorteil, dass diese Kinder nicht verhungern .... dass es aber die Kinderarbeit gibt, liegt nicht am Kobalt, sondern an der Armut in diesen Ländern, und diese Armut kommt woher?
Stultitia, ubique maxima stultitia.
Diejenigen die uns alles eingebrockt haben, spielen sich jetzt als Retter auf. Da sieht man nur, wie die selbsternannte Elite die Menschen verachten. Nichts geschieht zufällig, alles ist geplant seit Jahren. Ja, so frech sind diese Verbrecher. Diese Wesen können sich alles erlauben, weil die selbsternannten Könige ein System geschaffen haben für die Politiker (Marionetten), in welchem sie Immunität geniessen.
Brilliant auf den Punkt gebracht, liebe(r) d.nikles.
Es gibt sie doch noch! Politiker, welche noch rational denken können. Hoffen wir, dass die EU als das erkannt wird: ein grandioses System der Ueberregulationen durch den Beamtenstaat a‘la Kommunismus!
Deutschland sollte keine Autos sondern Schlauchboote bauen. Das Land wird ja gemäss einigen Wassersehern bald überflutet sein. Eine Alternative für dortige Hightech Hersteller wären unter Umständen auch Sandkörnerzählmaschinen für ausgetrocknete Gebiete, auch fliegende Teppiche könnte man in Erwägung ziehen.
Talk Spezial mit Prof. Fritz Indra: E-Auto – Grüner Heilsbringer oder politische Mogelpackung? https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-2577hvsw51w12/ Das Elektroauto gilt für seine Befür-worter als das Mittel zur Erreichung aller Klimaziele. Experten wie Prof. Fritz Indra warnen unter-dessen vor einem vollkommen falschen Bild. „Die Industrie steuert auf eine Katastrophe zu, weil der Kunde keine Elektroautos kaufen will“. Wieso beharrt die Politik trotzdem auf der E-Mobilität? Der Wiener Moto
"Wieso beharrt die Politik trotzdem auf der E-Mobilität? "=Smart City ( https://norberthaering.de/?s=smart+city )=ID 2022 (https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/digitale-identitaet-die-blockchain-weiss-alles-kommt-die-totale-ueberwachung) usw.
Weiss der Himmel, woher die Schnapsidee kam mit den Elektroautos, wo die Nachteile gravierend sind! Lithiumbatterien beginnen plötzlich zu brennen, bei einem Unfall sowieso. Herstellung/Entsorgung der Batterie keineswegs umweltfreundlich. Stromherstellung problematisch, vor allem Windränder ein reiner Schreck, schnetzeln am Laufmeter Vögel, Schallwellen rauben Gesundheit unSchlaf, die Landschaft zerstört.
Wasserstoffautos werden aber tunlichst unterdrückt, dabei wären sie die wahre Alternative!
Woher die Schnapsidee kam? Sozialismus plus Elektrizität ist: Kommunismus. Ich meine, Lenin habe dies gesagt.
Wasserstoffautos haben insgesamt einen schlechten Wirkungsgrad im Antrieb. Die riesige Menge grünen Strom zur Herstellung von Wasserstoff ist im übrigen, weder in Europa und auch global, gar nicht vorhanden.
...und sie hat einen noch schlechteren Wirkungsgrad.
Wasserstoff ist außerdem sehr schlecht zu handhaben. Als Antrieb für Alle ist er vollkommen utopisch.
wieder einer, bei dem der Wasserstoff aus dem Zapfhahn kommt ... und der die Stromherstellung für problematisch hält.
Sie erzählen uns sicher, warum es in der Schweiz (bei 0 Windrädern) keine Vögel mehr hat, und keine Insekten.
Und wer Ihnen den Schlaf raubt, sollten Sie mal erzählen. Vielleicht die Verbrenner, die zu etwa 80% des Diesels zu heissen giftigen Abgasen verwandeln?
Ah gehen Sie endlich schlafen. Vielleicht wachen Sie morgen klüger auf als Sie heute sind
In 20 Jahren werden wir mit chinesischen Verbrennern rumfahren, die mit chinesischem synthetischen Treibstoffen betrieben werden. Bezüglich Batterien sind wir auch total von den Chinesen abhängig, ist eh nicht die Zukunft. Die europäischen Motorenhersteller wird es dann nicht mehr geben. Was für Deppen haben wir in unseren Regierungen?
Nun, in zwanzig Jahren können wir uns hier in Europa absolut nichts mehr leisten, weil alles kaputt ist und wir kein Geld mehr haben.
Aber die grössten Deppen sind doch die Wähler, die solche Parteien wählen! Ach , ich will auch die Natur , das Klima retten, also die Grünen! Ungefähr so scheint es in leider vielen etwas unbedarften Wählerhirnen zu rattern?!
Ideologie vor Verstand
setzt das Land in Brand
Es ist immer das Gleiche: Was für Deppen wählen unsere Regierungen?
Tja liebe Deutsche, ihr habt ja diese "Deppen" gewählt. Nun machen die genau das, was sie seit jeher machen wollten. Und einen 3. Weltkrieg wird so ganz nebenbei mitgeliefert. Man glaubt fast, da kommen bei diesen Grünen nostalgische Gefühle zum tragen. "Die bösen Untermenschen halt, wie damals, müssen halt posthum vom 2. Weltkrieg gesehen ja auch noch beseitigt werden." - Bitte liebe Deutsche wehrt euch endlich, so geht das nicht mehr weiter.
"Tja liebe Deutsche, ihr habt ja diese "Deppen" gewählt."
Nicht "ihr". Also bitte!
So ganz stimmt das nicht. Die Meinung des Volkes ist eine ganz Andere wie sie in den Medien oder Umfragen dargestellt wird.
Befragungen und Wahlergebnisse werden so hingebogen, daß der herrschenden Kaste keine Gefahr entsteht. Viele Westdeutsche denken, daß es wie in der ehemaligen DDR ist, dabei ist es viel schlimmer.
Eine Alternative wird massivst verunglimpft um ihr die Kraft zu nehmen. Das ist keine Demokratie sondern Diktatur in Reinkultur.
Dieser Staat ist total kaputt.
Denken Sie etwa an Wahlfälschungen?
wir fahren heute schon mit viel Chinesischem rum. Die produzieren ja nun sein Jahren fast alles, und wir kaufen fast alles, was für Deppen sind wir (Sie ) denn?
Alle wichtigen Erfindungen in Richtung Fortbewegung wurden von Europäern gemacht. Die
Verbrennungsmotoren sind heute sehr sauber. Das mit dem Elektroauto könnte doch neben
her laufen. So als eine Art Webewerb. Leider neigen Bürokraten immer zu radikalen Mitteln
wie Verboten. Damit ersticken sie die Industrie und fördern die Verarmung der Bevölkerung.
Elektroautos laufen noch lang nebenher.
Und bei allem Respekt, die Verbrenner machen zu 80% nur heisse giftige Luft.
Bei jeder Energieumwandlung fällt Wärme an. Auch beim E-Motor.
So wird heute politisiert. Emotionen vor Vernunft statt Vernunft mit Emotionen! Ein absolutes No Go in der Privatindustrie, das zum Konkurs führen wûrde. Ohne Abklärung über die langfristigen Konsequenzen, konzeptionslos! Unfassbar, dass keiner dieser hochbezahlten EU-Funktionare anders tickt. Und unser BR, die SP und Parlamentarier wollen in die EU. Das ist ein herrliches Musterbeispiel wie man es nicht machen darf wie z.B. auch die Ukraine-Sanktionen, die teilweise mehr schaden.
Jetzt sieht man wieder einmal, dass die meisten Politiker gar nichts verstehen und einfach was ins Blaue hinein beschliessen. Diese Nichtsnutze verdienen dann noch viel Geld dafür.
Alles nach Plan New World Order, WEF, Klaus Schwab
sagne Sie mal Xi und Kim, dass sie dem Plan vom WEF folgen ... lächerlich!
Nicht nur dass das sie abartig zuviel verdienen. Sie erhöhen sich noch laufend selber die eigenen Diäten!
Es war mir nie ganz klar warum frühere Hochkulturen trotz ihrem Wissen untergingen; jetzt weiss ich warum.
Sehr gute Definition der jetzigen und gewesenen Lage. Zurück ins Mittelalter.
Korruption, Wohlstandsverblödung, Ueberheblichkeit, Arroganz, sowie "Völkerwanderungen" sowie Sittenzerfall waren da immer mit im Spiel. All das kann man heute bei uns immer mehr und mehr finden. - Europa hat noch nicht begriffen, dass man heute aus Europa heraus andere Länder nicht mehr kolonialisieren und dominieren kann. - Zuviele Länder haben die Kolonialzeit erlebt, abgestreift und möchten nun nicht mehr "moralisch gegendert, einer WOKE-Kultur" Neokolonialisiert werden. Das ist nun vorbei.
Es war mir nie klar, wie zwei Weltkriege und Konzentrationslager entstehen konnten. Jetzt weiss ich auch warum.
Hochkulturen wollten sich nie verändern .... und leider war nur ein kleiner Teil der damaligen Bevölkerung an der Hochkultur beteiligt, der grosse Teil musste schuften.
Heute ist es anders, drum haben wir keine Hochkultur mehr.
Wenn Sie sich aber noch dazu zählen, dann könnten Sie sich einfach irren ...
Die EU ist zu einem dysfunktionalen Gebilde verkommen. Ideologische Spinnereien setzen sich permanent gegen sämtliche Fakten und jede Vernunft durch. Egal ob Corona, Klima, Ukraine, Finanz-, Wirtschafts- oder Aussenpolitik, die EU verbockt alles maximal. Einerseits macht sie sklavisch jeden Mist, der von den USA verlangt wird, andererseits spielt sie sich gegenüber uns als unfreundliche, imperialistische Grossmacht auf. Das Verbrennerverbot ist nur ein kleines Mosaiksteinchen im Gesamtbild.
Auch diese Fehlentscheidung zeigt wie naiv, unüberlegt und dumm man in dieser kaputten EU handelt.
das Verbrennerverbot kommt eben gerade nicht aus der USA.
Wie der ganze Unsinn auch, welcher der USA angedichtet wird.
Systeme können zu gross werden und den Menschen so überfordern. Wenn dann noch Politik und Ideologie ins Spiel kommen (was immer passiert), wird die Logik abgestellt. Und darin befinden sich Gründe warum (zu) grosse System kollabieren. Das sieht man in der Geschichte bei Imperien, grossen Konglomeraten, etc.
Bleibt also die Frage, wie schnell geht es … aha, im 2026 will man das Problem untersuchen. Echt jetzt????
Genau, erst 2026??? Obwohl die Probleme schon heute bekannt sind! Man wartet in der europäischen Politik wieder einmal ab bis es zu spät und der wirtschaftliche Schaden eingetroffen ist.
Ich glaube, dieses Verbot wird man dereinst wieder zurückziehen müssen. Es geht bei all diesen Ländern, Deutschland, Frankreich, Italien usw. eben auch um eine Schlüsselindustrie. Einige mögen zB. nach China ausweichen, andere werden dann halt deutliche Einbussen haben. Und was die Elektro-Mobilität betrifft, da wird ganz Europa in eine Ausland-Abhängigkeit hinein laufen. Jedenfalls China wird da sicherlich bereitstehen und auch liefern wollen.
Und auch die Ölheizung wird zurückkehren, es sei denn, wir würden bezüglich russischem Gas zur Vernunft zurückkehren.
Deshalb meine Ölheizung im Keller weiterhin in Betrieb. Die Lemminge setzen E-Pumpen ein und kaufen E-Autos bis zum Blackout.
Es gibt gar kein Verbot, es gibt vielleicht bald härtere Vorschriften ..
Die Verbrennertechnologie ist sowieso überfällig, sobald der Sprit noch teurer wird.
Eine Technologie mit 15% Wirkungsgrad kann auf Dauer nicht überleben.
Die Frage wäre dann, wie hoch der Wirkungsgrad nach der Gesamtwirkungsgradkette am Ende beim Antrieb des Elektroautos ist. - Angefangen von der Verbrennung im Kraftwerk über den Generator und die verschiedenen Umspannwerke, stromführende Trassen, Laden des Akkus an der Ladestation, Entladen des Akkus für den Betrieb, bis zu den Verlusten im Elektromotor/Getriebe...
Ich würde sagen, hier läuft eine riesige Farce bezüglich der Vorteile des Elektromotors.
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Mit fallendem IQ steigt die Zulassung von E-Autos....
Verwunderlich es wird nur über PKWs diskutiert, die größten Umweltverschmutzer sind die Armeen auf diesem Planet zu Luft, Wasser und Land. Es sind Wöchentlich Millionen Fracht-LKWs in Europa unterwegs. Ebenso sind Fracht-Schiffe und Vergnügungs-Kreuzfahrtschiffe auf den Mehren unterwegs. Wann werden die Elektrifiziert???
Zum Elektroauto und zum Märchen der zu Ende gehenden Rohstoffe Kobalt,Lithium und Nickel.Der neue Akku Gemini von BMWiX mit einer Reichweite von 1200 km enthält nur noch Spuren von Kobalt etc..Der chines.Batterie-Spezialist CATL hat in Zusammenarbeit mit BMW und Mercedes einen Batterietyp ohne Kobalt, Ni und Li entwickelt.Zw.Kathode und Anode wandern hier nur noch Na+-Ionen.Als Kathode dient hier NaxFey(Fe(CN)6)z.Vergesst also das Rohstoffverknappungsmärchen.