Es gibt die subjektive und die offizielle Inflation. Letztere beträgt moderate 3 Prozent. Wer hingegen einkaufen geht, rauft sich die Haare: Denn so ziemlich alles ist teurer geworden. Das Brot, das Fleisch, die Konfi.
Letzte Woche teilte das Basler Fasnachts-Comité dann noch mit, dass es die Preise ihrer Plaketten für die kommende Fasnacht erhöhen will. Der kupferne Anhänger soll zum Beispiel neu 10 statt 9 Franken kosten.
Und auch in Luzern werden die Plaketten teurer: Hier sind’s sogar 10 statt 8 Franken.
Beide Veranstalter geben erhöhte Rohstoff- und Energiepreise als Begründung an. Es war wohl noch nie so einfach wie heute, höhere Preise durchzusetzen.
Aber stimmen die Begründungen?
Nein, denn Kupfer ist nicht teurer geworden. Im Gegenteil: Vor einem Jahr lagen die Preise um 15 Prozent höher. Die Energiepreise sind zwar gestiegen, begründen aber nicht den Preisaufschlag.
Daniel Hanimann vom Basler Fasnachts-Comité versucht zu erklären: «Die Preiserhöhungen sind langfristig angelegt. Bisher haben wir die steigenden Kosten selber getragen.» Und natürlich habe die Inflation auch mit dem Aufschlag zu tun, so Hanimann.
Eine günstigere Plakette – zum Beispiel aus Karton – sei nicht geplant.
WHO cares Basler fasnacht??
"Ja, mir Zürcher chönd's halt eifach nüd begryffe, das mer so Freud cha ha am Trummle und am Pfyffe!" Wer will mich zwingen, für den Aufenthalt auf öffentlichem Grund zu bezahlen? Egal, ob dort gerade getrommelt, gepfoffen, demonstriert oder sich festgeklebt wird. Wer lustig ist und das auch zeigen will, muss doch dafür kein Entgelt bekommen. Gehe ich fehl in der Annahme, dass das Geld für die Plaketten ausschliesslich den Falschen zugute kommt?
Nicht nur Fasnachtsplaketten werden teurer, auch Lebensmittel. Beispiele: Div. Schweizer Käsesorten, mit Schweizer Milch hergestellt, werden fast wöchentlich teurer. Zuvor normalverpackte Käsesorten haben plötzlich eine Bio-Verpackung und sind damit teurer. Auf unsere Frage des Warums bei einem Filialleiter sagte dieser: "Die Kunden wollen das" oder aber wegen Lieferschwierigkeiten infolge Ukraine-Krieg. Für unser Dafürhalten benutzen Großhändler, auch Migros und Coop diesen Krieg zur Abzocke.