Was ist schon die Wärmewende gegen die Verkehrswende?
Der Sprecher der Grünen für Verkehrspolitik im Bundestag, Stefan Gelbhaar, steigt aufs Fahrrad, denn: «Autos sind nicht nur für die Menschen teuer, sondern auch für die ganze Gesellschaft, die Infrastruktur und massive Folgekosten bezahlt.» Etwa für die Sanierung maroder Brücken und die Ausbesserung kaputter Autobahnen, schliesslich gibt es die stets verlässliche Bahn!
Doch es ist alles noch viel schlimmer: Autobahnen sind Nazi! Das hat ein Soziologe namens Conrad Kunze herausgefunden, der sich für «Klimagerechtigkeit» engagiert und ein ganzes Buch über die Autobahn geschrieben hat, die keineswegs unschuldig sei. Denn hinter ihr, meint er, stecke «eine ideologische Aufladung»: «Hitler machte vor allem Männern mit der Autobahn ein emotionales Angebot, sich wieder stark und mächtig zu fühlen.» Die Autobahn sei nicht nur frauenfeindlich, sondern auch Symbol des deutschen Grössenwahns gewesen. Und noch schlimmer: sie wurde bis heute nicht entnazifiziert!
Was schlägt der Forscher also vor? Ein Tempolimit. «Die Reichsautobahn und das Rasen gehörten zusammen. Ein Tempolimit von 120 würde dieses Stück Vergangenheit endlich beerdigen.»
Ach was, das ist nicht konsequent genug. Ich schlage vor: Für jede Versiegelung des Bodens durch ein Windrad, das ziemlich viel Beton braucht, damit es sicher steht, werden ein paar Kilometer Autobahn abgerissen. Es reicht doch, dass sich in der Luft was bewegt.
Bald können wir auf Autobahnen in der Schweiz während der Fahrt picknicken! Der Verkehrsexperte Vincent Kaufmann plädiert für Tempo 60. Somit bleiben die Deutschen mit Tempo 120 eh Raser. 👍👍👍
Autobahnen mit wenig Verkehr gibt es in Griechenland. Es ist ein Genuss zu fahren, ohne Stress, ohne Stau. Da ca. 7 von den 10 Millionen Menschen in den Ballungszentren von Athen und Thessaloniki leben, sind die Autobahnen immer rar frequentiert und sogar in sehr gutem Zustand. Vielleicht kommt auch der Autobahntourismus von Deutschland nach Griechenland. "Urlaub in den Autobahnen von Griechenland".
Zuwas braucht Deutschland noch Autobahnen wenn es bald nur Fahrräder und Ricksas gibt. Und zu Fuss ist es auch sehr Gesund, keine Autobahnreparatur mehr, kein Laerm, keine Industrie. Hurra wir haben die Welt "gerettet".