Die chinesischen Lager sind randvoll mit Autobatterien und die Nachfrage sinkt, wie der Nachrichtendienst Bloomberg berichtet.
Letzte Woche ist der Lithium-Preis deutlich gefallen. Lithiumcarbonat ist ein wichtiger Bestandteil von E-Batterien. Vor weniger als einem Jahr wurde eine Tonne Lithium für umgerechnet ca. 80.000 Euro gehandelt. Heute ist es nur noch ein Viertel davon, knapp 21.000 Euro.
Ausserdem: Das Kaufinteresse der Hersteller bleibt 2023 grösstenteils aus. Die chinesische Regierung ging ursprünglich von einem Nachfrageschub nach Lithium aus. Die Lager der Batteriehersteller sind jedoch nach wie vor gefüllt, wie Analystin Susen Zou gegenüber Bloomberg erklärt.
Die Berliner Zeitung schreibt, dass die deutsche Automobilindustrie derzeit zwischen Elektro- und Verbrennerfahrzeugen schwankt. Der Nachfragerückgang in China zeige, dass diese Strategie nicht gänzlich falsch sei. Laut Bloomberg-Experten soll die Nachfrage nach Lithium in den kommenden Jahren erneut steigen.
Kauft ruhig E-Autos! Baut stromfressende Wärmepumpen ein. Schaltet AKW‘s ab! Ich kann diese haarsträubende Dummheit einfach nicht fassen. Ich hoffe am 22. Oktober wird endgültig wenigstens bei uns aufgeräumt.
Wir haben uns ein E-Fahrzeug überlegt. Das Problem dabei ist nicht diese oder jene Batterie, sondern die Hülle und Fülle, in der Strom jederzeit verfügbar ist resp. sein wird. Nur ein Beispiel für rot-grün durchdachte Politik. Bravo!
Lithiumbatterien sind ein alter Hut. Chinesische Hersteller bringen jetzt die Natrium-Ionen-Batterie auf den Markt. https://www.reuters.com/technology/chinas-top-ev-battery-maker-catl-touts-new-sodium-ion-batteries-2021-07-29/
E-Auto Pläne könnte man in Reserve haben. Aber ausgerechnet die deutsche Auotindustrie mit ihren einmaligen Motoren hätte es in der Hand gehabt, der Politik die Stirn zu bieten und sich nicht in die E-Mobilität zwängen zu lassen: Nicht auf die Politik hören kann durchaus innovativ sein… Man muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man gleichzeitig noch die KKW abschaltet. Das kommt einem Fallschirmspringer gleich, der mit löcherigem Schirm abspringt …
Mit den E-Schrotten ist es wie mit den toxischen-experimentellen Covidinjektionen, die braucht kein Mensch.
Da ich elektrotechnisches Hintergrundwissen habe, habe ich mal ausgerechnet wieviel AKWs man braucht um 100% E-Mobilität in D zu erreichen (E-Golf als Bezug): 7,5 AKWs - unter Vollast - 24 Sunden am Tag - 365 Tage im Jahr. Mit Wartung braucht es 9 - oder besser 10. Das man die komplette Republik umgraben müßte um die ganzen Leitungen mit höheren Querschnitten zu ersetzen - dito Transformatoren etc - geschenkt. Und die ganzen Stromtrassen sind ein Wolkenkuckucksheim. Alles Abzocke,Betrug und Lüge
Nun ja, ein großer Teil der Energie soll doch aus der Photovoltaik kommen. Jedenfalls für diejenigen, die Zugriff darauf haben.
Die Nachfrage steigt, so lange westliche Regierungen die Energiewende vorantreiben. Ökonomisch könnte das am Ende zum Selbstmord führen. Und ob ökologisch tatsächlich etwas für die Umwelt herausschaut, wissen wir erst, wenn alle Kohlekraftwerke und Erdgaskraftwerke eingemottet sind. Denn erst dann wird ein E-Auto nach rund 150'000 Kilometer Fahrleistung ökologischer sein als ein Benziner. Wer also 10'000 km oder weniger pro Jahr fährt, ist mit einem E-Auto immer die Umweltsau.
Die Nachfrage sinkt, dafür steigt in allen Städten die Belastung durch Feinstaubpartikel. Alle E-Autos sind mit grösseren Bremsklötzen als der gleiche Verbrenner ausgerüstet und benutzen auch breitere Reifen wegen des Gewichtes. Beides bringt erheblich höheren Abrieb am Strassenbelag,Reifen und Bremsklötzen hauptsächlich beim Parkieren! Das wird natürlich totgeschwiegen. Die Atemwege werden sehr strapaziert!
Fahren Sie zuerst einmal ein Elektroauto. Die Bremse wird nur selten gebraucht, das Bremsen funktioniert mit Rekuperation , einfach mal googeln..
Es ist durchaus plausibel das ein BEV durch die breiteren Reifen (wenn es denn so ist) minimal mehr Feinstaub erzeugt wird als ein Verbrenner. Sie vergessen allerdings die Tatsache, dass vorwiegend der Verbrennungsmotor für den Feinstaub verantwortlich ist. Und dieser entfällt bekanntlicherweise beim BEV. Somit wird die Feinstaubbelastung durch den Umstieg auf BEV sicherlich nicht steigen.
Tja, endlich bekommt der Staat die individuelle Mobilität unter Kontrolle. Denn nicht mehr oder weniger Feinstaub, sondern die Knappheit an elektrischer Energie zu Flautezeiten wird den Taktstock schwingen, wer wieviel von dem knappen Gut abbekommt. Keine grundlastfähigen Kraftwerke mehr, Wasserstofftechnologie als Fata Morgana. Lieber Begrab und un-sinn, da bremsen andere für Euch!
rkw: Bitte Studie angeben, welche dies belegt, ansonsten Beitrag löschen.
alle, die sich sowas leisten können, haben einen.
Im 2010, also vor der grossen eAuto Welle, kosteten die neu gekauften Autos in der CH im Durchschnitt 50'000 CHF. Für dieses Geld erhalten Sie locker auch eAutos. Ihre Behauptung ist somit falsch. Zudem müssen Sie beachten, dass die Servicekosten geringer sind und wenn Sie die Möglichkeit haben zu Hause zu laden, dann kommen Sie in Sachen Energiekosten günstiger davon als mit Verbrennern. Und falls Sie PV haben, dann ist es nochmals günstiger.
Das war's dann! Elektrofahrzeuge für Privatpersonen und Handwerker haben keine Zukunft. Sobald China seine enormen Lagerbestände abbaut (auf den Weltmarkt wirft!) gehen auch die Lichter in den Produktionsstätten der EU und Amerika aus.
Oh nein, da wird die "letzte Generation" dann aber täubelen. "Letzte Generation" wohl eher deshalb, weil sie in ihrer Naivität alles an die Wand fahren. Klassischer Fall von "gut gemeint ist das Gegenteil von gut". Mit der einen oder anderen Million auf dem Konto, könnte einen das traurigen Treiben etwas sorgloser amüsieren.
Mit den E-Schrotten ist es wie mit den toxischen-experimentellen Covidinjektionen, die braucht kein Mensch.
Und im 2040 werden Sie, falls Sie noch leben, auch ein E-Auto kaufen. Wetten?
Produktion und Entsorgung von E-Autos sind wesentlich umweltschädlicher. E-Autos erhöhen die Stromknappheit und somit die Strompreise. E-Autos sind bei Unfall sehr gefährlich oder wenn sich die Batterie entzündet.
Und Benzin brennt nicht? Und wussten Sie, dass die neue EU Richtlinie vorschreibt, dass die neuen Akkus zu mind. 90% rezyklierbar sein müssen? Und ich habe eine PV-Anlage gekauft, um mein Auto zu laden.
E-Autos, Wärmepumpen. Woher die Energie dazu nehmen? Einfach nur zum Kopfschütteln, dass es im Westen keine durchdachte Verkehrspolitik gibt, keine durchdachte Energiepolitik, ebenso keine durchdachte Wohnungsbaupolitik. Das Um-jeden-Preis-Rendite-machen, wo die Politik nichts entgegenstellt, macht alles kaputt. Herrschaft der Bankrotteure war mal der Titel eines Buches, das ich vor vielen Jahren gelesen habe.
E-Auto Pläne könnte man in Reserve haben.
Aber ausgerechnet die deutsche Auotindustrie mit ihren einmaligen Motoren hätte es in der Hand gehabt, der Politik die Stirn zu bieten und sich nicht in die E-Mobilität zwängen zu lassen: Nicht auf die Politik hören kann durchaus innovativ sein…
Man muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man gleichzeitig noch die KKW abschaltet.
Das kommt einem Fallschirmspringer gleich, der mit löcherigem Schirm abspringt …
Über den ganzen Lebenszyklus gesehen (Rohstoffabbau, Auto-/ Batterieproduktion, Betrieb und Entsorgung), steht das E-Auto im Vergleich zum Benziner/Diesel nur bedingt besser da in der Gesamtkostenrechnung für die Umwelt. Zur klaren Beurteilung braucht es mehrere Perspektiven und nicht nur Studien mit beauftragten Ergebnissen. Technologieoffenheit ohne Ausgrenzungen mit pragmatischen Lösungen mit Verbrennern und Stromern ist die Zukunft.
Warum stürmt die WW immer nur über Li-Akkus ? Bald kommen neue Akkutypen aus China z.B. von Chery oder CATL. Es handelt sich u.a. um Natrium-Ionen-Akkus mit doppelter Leistungsdichte als bisherige Lithium-Ionen-Akkus. Die Energiedichte beträgt 500 Wh/kg. Diese soll ausreichen für E-Flugzeuge. Sehr kurze Ladezeit und Hunderte von Kilometern Reichweite. Davon können die Grünen, die Europäer und die USA nur träumen, denn diese gelangen immer mehr technologisch und ideologisch ins Hinterfreffen.
Auch mit solchen Batterien sind E-Flugzeuge in der Grösse von Passagierflugzeugen eine Utopie.
Genau, deshalb werden bei Flugzeugen E-Fuels vermehrt eingesetzt. Und in Zukunft werden nur noch Flugzeuge mit 100% E-Fuels fliegen dürfen.
Eine bessere Batterietechnologie scheint noch nicht in Sicht. Besser würde für mich bedeuten mehr Kapazität pro kg. Als zweites wären tiefere Kosten nötig.
Wenn man im Internet nachschaut dann liest man, dass Natrium-Ionen-Akkus betreffs Leistungsdichte knapp unter Lithium-Ionen-Akkus liegen. also nichts von doppelt !
Ich finde es im besten Falle unbedacht, dass jedermann E-Autos "aufgenötigt" werden. Nicht zuletzt auch aus Umweltaspekten. Mit Fahrzeugpreisen, die unglaublich sind, aber vom Steuerzahler subventioniert. Peinlich finde ich die Deutsche Autoindustrie. Deren Agieren ist nicht nachvollziehbar. Es sei denn, E-Autos sind wesentlich günstiger herstellbar, werden aber mit überdurchschnittlich hohen Preisen verkauft. Ich werde kein E-Auto kaufen. Nur unter Zwang. Dann eines aus China. Aus Protest.
Sie müssen kein E-Auto kaufen, Sie werden garantiert nicht dazu gezwungen. Sie dürfen auch zu Fuss, mit dem ÖV oder mit dem Velo gehen. Und ihren Benziner dürfen Sie weiterhin auch fahren, solange es Tankstellen gibt.
Ich-Botschaft:
Ich fahre einen Tesla S Performance Modell 2019, seit 2019, tanke ihn auf 80 %, D.h. ich starte den Tag mit 400 km, ohne Tankstelle, Den Strom zu Hause kriege ich für 0.15 Fr., Der Verbrauch liegt ca bei 22kw, Kosten CHF 3.30 pro 100km. Die Beschleunigung liegt bei 2.5 Sekunden 100km/h (ciao Lambo’s). Der KMstand liegt nun bei 152’000. Keine Reps! Brumm macht mein cooler Dogde Viper 8,4 Cabrio, 612Ps, in 3.8 auf 100km/h plus die KlopferHarley. Alle 3 Fz empfinde ich als cool!
Danke für ihren Beitrag. Wieso kostet ihre kwH zu Hause nur 0,15 Franken?
Danke für Ihren Beitrag. Ich zahle 0.23, mein Verbrauch liegt bei 16,8kw
Der Ionentrasport durch die Membran des Akkumulator gelingt besser wenn, wenn die Flüssigkeit einen Schuss Essig erhält und leicht erwärmt wird. In der Smöre Bröd-Batteriefabrik wird immer für sehr viel Geld getestet. F-und E-Mittel sind noch das Hauptgeschäft in der E-Autobranche.
wer kauft schon e-autos nur die dummen und noch dümmere produzieren sie um den dummen
weiszumachen sie fahren sauber wo es doch den wasserstoff gratis gibt, für e-autos müsste man neue atomkraftwerke bauen....habt ihr alleswisser schon daran gedacht......
Wo gibts den Wasserstoff gratis? Dieser muss auch zuerst mit Elektrolyse hergestellt werden. Und das ist massiv weniger effizient als ein batteriebetriebenes Elektroauto!!
Übrigens: Streng genommen ist ein wasserstoffbetriebenes Auto auch ein E-Auto.
Photovoltaik auf dem Garagendach reicht für die Versorgung mit preiswertem Solarstrom zu vorhersehbaren Preisen (ohne fossilbedingte Zahlungen an Diktatoren und Tyrannen). mötigenfalls mit Wall box, aber in meinem Fall gerne das E-Auto tagsüber in Garage, auch als Energiespeicher.
Schön wenn Sie zu den Privilegierten mit eigenem Haus gehören. Die Mehrheit der Autobesitzer wohnen aber nicht in Einfamilienhäusern.
@ persocon: Warum kaufen denn nur die Dummen E-Autos? Was habe ich nicht kapiert? Übrigens, ich habe eine PV-Anlage und benötige daher für mein Auto kein neues AKW. Und wo gibt es gratis H2?
Wie Dirk Maxeiner in seiner Kolumne „Sonntagsfahrer“ auf achgut schon vor Wochen schrieb, werden auch in China immer weniger E-Autos verkauft, trotz massiv staatlich subventionierter Preise unterhalb der Herstellungskosten. In der EU soll es durch staatlichen Zwang, Verbot der Verbrenner, in den Markt gedrückt bzw. die individuelle Mobilität ganz abgeschafft werden. Der Pöbel soll gefälligst laufen.
Stimmt nicht. Siehe Solarserver vom 2.8.2023: "E-Autos boomen", Vor allem auch in China.
Es gibt keinen Zwang und kein Verbot in der EU.
Den gibt es fast nie, es wird dir einfach so teuer gemacht das du kaum noch Wahl hast. Axo, nennt man eigtl Nötigung ..-:)
Wussten Sie, dass die Verbrenner-Autos eine Entwicklung durchgemacht haben, und deshalb auch immer teurer wurden? Sicherheitsgurt, Airbag, Lichter, Kat, Auspuff, reinere Treibstoffe, MFK, etc, etc.?
Im globalen Markt steigt die Nachfrage nach E-Autos.Dabei haben deutsche Hersteller das Nachsehen,die Exportzahlen chinesischer Firmen aber steigen stark.Im Mai war jedes dritte Fahrzeug in China batterieelektrisch betrieben.Mit 239000 Fahrzeugen fiel fast die Hälfte der Verkäufe auf den chinesischen Hersteller BYD. Die US-Marke Tesla hingegen fiel mut nur 78 000 Verkäufen stark ab. Fazit: China boomt,Europa und die USA haben das Nachsehen.Selbstverschuldet.
China hat nicht nur unverkaufte Li-Batterieberge, sie haben auch riesige Lagerflächen voll unverkaufter E-Autos. Die Verkehrswende floppt global.
Es geht hier nicht um Batterieberge oder Lagerflächen, sondern um die Bedeutung Chinas im globalen Handel mit E-Mobility und Batterien. Zudem entwickelt China einen neuen Batterietyp ohne Litium. Darüber würden die Grünen, die Europäer und die USA nur staunen. Dieser neue Batterietyp ist zudem sehr recyclingfreudig.
Klar, sicher ein kationenfreier Batterietyp. So ähnlich wie der Kobold von Baerbock, wo das Netz den Strom speichert, bevor er um 360 Grad gewendet wird und dem Verbrenner den Krieg erklärt. Selbstverständich kann man Lithium gegen irgend was anderes ersetzen was in einer Redoxreaktion Elektronen abgibt. Nur die technisch sinnvolle Auswahl ist ausserhalb von Science-Fiction schon etwas begrenzt und durchaus bekannt.
Doe Autos werden sie günstig verkaufen, die Batterien oder Akkus auch. Irgendwann passt das Preisgefüge. Das Produktdesign darf noch elektrischer werden.
Das Problem wird noch grösser für diese Autofahrer: a) E-Autos werden auf modischen Führen nicht mehr mitgenommen, b) in England kehrt die erste Versicherung ab, solche aufzunehmen: Reparaturen teilweise so hoch wie ein halbes Auto wert ist etc.. Gestern an einer Grossdemo in Berlin wurde gerufen: Wärmepumpen und E-Autos: Die Reg. soll darauf sitzen bleiben! Die Bürger und Firmen folgen der Regierung immer weniger!
Korrigenda: ... England l e h n t die ...! Sorry!
Als die ersten Autos kamen, wurden sie zum Teil auch verteufelt. Sie wären garantiert an vordester Front bei der Anti-Auto Demo gewesen.
Übrigens, eAutos haben tiefere Servicekosten, da Elektromotoren praktisch wartungsfrei sind und sie kein Mehrgang-Getriebe haben. Ihr Aussage ist also falsch.
Wer gerne mit Kinder- Spielzeug spielt, kauft sich ein E-Autos. Wer ein Auto für Erwachsene fahren möchte, kauft einen "Benzintank". Ich habe vor zwei Monaten einen neuen Mercedes bestellt und erwarte ihn Ende des Jahres. Das ist ein Traum und MEGA- Sound!!!!Das Mercedes-AMG GT 4-Türer-Coupé trägt seine Sportlichkeit expressiv zur Schau, ohne an Eleganz einzubüssen. Ein Auto und ein Traum! Ich lasse mich nicht durch die Medien manipulieren. Ich möchte das Auto und die Geräusche voll geniessen.
Ich mag ihnen ihren Benziner gönnen, fahre selber auch Diesel, bei dem Sound bin ich etwas anderer Meinung, den finde ich Abends nicht so toll, wenn es so "schön" kracht in unserer Straße. Da Sie leider nicht der Einzige sind der solchen "Sound" produziert kommen wir Anwohner ungewollt zu viel von euren krachenden Kisten zu hören, sorry ist echt nicht sexy.
Ja django, harte Zeiten für Leute, die SOUND brauchen. Aber es gibt eine Lösung für solche mit elektrischem Auto: Fenster runter und ganz laut brrrrummm, brruummm, brrrrrrrooomm rufen.
Übrigens ist das EIGENTLICHE Problem ist nicht die Batterie, sondern die für diese Art Fahrzeuge notwendige Energie! Diese soll ja möglichst ausschließlich von Wind und Sonne mit ihrer extrem geringen Energiedichte bereitgestellt werden. Ja, wenn wir genügend Kernkraftwerke hätten....
Genau. Ich fahre ein Elektroauto und kann die Kritik zu dieser Technologie nicht nachvollziehen. Wenn man bedenkt wie die Benziner und Dieselmotoren in Afrika in den letzten 40 Jahren entsorgt wurden... dann noch die Batterien... auch in einem Kat hat es seltene Erden etc. Die finanzielle Einsparung die ich habe ist auch enorm..
Das wir die Kernkraft brauchen bestreite ich nicht, da bin ich bei allen die gegen die alternativen Energien sind, diese werden nie und nimmer ausreichen.
Von Ihnen hätte ich jetzt aber zumindest erwartet, dass Sie sich aus Solidarität ein russisches Automodell kaufen.
Letzte Woche ein ebensolches gekauft. Ein „Patriot“ von UAZ. Fährt sich gut! )
Viel Spass, damit werden Sie sicher bei jeder Auto Poser Kontrolle rausgezogen 😂. Dann am Samstagabend nach Würenlos? Brumm brumm
Elektroautos sind ein von Brüssel aufgezwungener Unsinn, der als solcher in Wikipedia als Wahnsinn des 21. Jahrhunderts verzeichnet bleiben wird. Dabei wird der Boden und Wasser komplett vergiftet, dort wo man Lithium abbaut. Aber die Narren wollen die Menschen auch vergiften und später mit Strompreise ausrauben. Bereit jetzt gibt es nicht genug Strom- geschweige Morgen....Diese Preise wird kein Menschen mehr bezahlen können. Das ist End Game.
Naja, das Geld von Glencore nehmn wir ja gerne. Böden werden seit Jahrzehnten vergifet für den Rohstoffabbau und diese Rohstoffe fliessen in alles mögliche, was wir tagtäglich benützen. Hat noch nie jemanden intressiert, schon gar nicht den beograd. Do kommt es auf ein bisschen Lithiumabbau auch nicht mehr drauf an.
Jedenfalls ist es mehr als nur Scheinheilig, wenn unter dem Argument Umweltschutz / Bodenschutz / Wasserschutz gegen E-Autos gewettert wird.
von Brüssel aufgezwungen? stimmt nicht, man hat freie Wahl.
Stimmt, man kann auch zu Fuß gehen, nur war das irgendwie nicht Thema.
Aber in Nordkorea gibts ja auch Demokratie, denn die Menschen können (müssen) Kreuzchen setzen, stimmt’s?
Was mich noch interessieren würde: welche freie Wahl nach vereinbartem Verbrennerverbot gibts denn nach Zieldatum noch? Pferdekutsche oder Elektroquirl?
Jetzt erst recht wird das Mantra der linksgrün durchtränkten Politik in Klimakatastrophen-Landen Mitteleuropa's sein, mit neuem Diktat und Zwang müssen jetzt diese e-Karossen dem Volk nun verordnet werden, so wie's öko- und andere sozialistischen Ideologen es bei Marx gelernt haben, das Volk muss von ihnen zu deren "Glück" gezwungen werden. Planwirtschaft ist die "Lösung".
Elektro-Autos und die Probleme 5min. https://www.servustv.com/aktuelles/v/aab3wd5x3e9g177s2662/
Ja wenn schwurbel.tv als quelle angegeben wird, steigt die qualität und wahrheitsgehalt.
Sicher nicht rechtsverdreht
Bin doch nicht bei ihnen in der matrix!
Für mich kommt das reine E-Auto nicht in Frage.
Es ist vorallem die Reichweite die fehlt und dann kommt das schlechte Ladenetz in D. dazu. Außerdem gibt es gute Alternativen eines Autoherstellers, die kaum Jemand kennt. Aber Autofahren wird in D eh bald zum Luxus.
Die gute Alternative ist auf langen Strecken ein mit Diesel und auf kurzen Strecken ein mit Benzin angetriebenes Fahrzeug. Über Hybrid kann man noch diskutieren.
Ich kann es nicht verantworten, mit etwelchem Elektroschrott herumzufahren und zu heizen, wenn ich sehe, wie den Bauern in Südamerika dafür die Lebensgrundlage zerstört wird.
@juege: Ach komm schon, heuchlerischer geht ja kaum. Als ob dich die südamerikanischen Bauern auch nur im geringsten intressieren.
Es ist einfach praktisch. Man kann sich als Gutmensch positionieren und gleichzeitig gegen das E-Auto wettern.
Aber Rohstoffe kommen überall vor. Den südamerikanischern Bauern wird seit Jahrzehnten die Grundlage genommen. Ist alles längst bekannt. Hats dich intressiet? Nein.
Wir haben uns ein E-Fahrzeug überlegt. Das Problem dabei ist nicht diese oder jene Batterie, sondern die Hülle und Fülle, in der Strom jederzeit verfügbar ist resp. sein wird. Nur ein Beispiel für rot-grün durchdachte Politik. Bravo!
An ein E-Auto dürfen Sie nicht einmal denken. Es sei denn Sie wollen Ihr Geld im Kamin verfeuern. Im Gegensatz zu einem Batterie-Auto wäre es das Geld zu verbrennen wenigstens umweltfreundlich.
Tesla Model Y ist das meistverkaufte Automodell der Welt.
Und? was interessiert uns das?
@Alpensturm, Ihre Aussage ist grundlegend falsch. Beim Model Y handelt es sich um das meistverkaufte Automodell im 1 Quartal 2023. das war es dann aber schon. Denke nicht, dass Tesla je ein Modell in der Menge wie einen VW Käfer, Golf, Toyota Starlet usw. verkaufen wird.
🤣🤣 träumen darf man ja.., in welchem Zeitraum denn? In dem der Quersubventionierung durch Steuergelder?
Kauft ruhig E-Autos! Baut stromfressende Wärmepumpen ein. Schaltet AKW‘s ab! Ich kann diese haarsträubende Dummheit einfach nicht fassen. Ich hoffe am 22. Oktober wird endgültig wenigstens bei uns aufgeräumt.
Erinnern wir uns and das Jahr 2020. Damals haben sie die Schaffen überzeugt, dass es ein Killer-Virus gibt, sie habe sie überzeugt sich under Nadel-Gift zu stellen, sie haben se überzeugt, dass die Menschen die Klima auf Erde bestimmen, und dazu noch haben sie den Schaffen ein E-Spielzeug als Antwort auf alles gegeben. Die Menschen denke nichts mehr...die sind wie Kinder, deren Mama sagt was sie tun müssen. Die Evolution ging def. nach hinten.
Wie ist die schwurbel-lage in belgrad?
Wie gehts deiner Dosierung? Bist du gut "eingestellt"?
Um dich im der matrix zu besuchen brauchts keine medis
Ja genau, mit +3.1% für die SVP
Lithiumbatterien sind ein alter Hut. Chinesische Hersteller bringen jetzt die Natrium-Ionen-Batterie auf den Markt.
https://www.reuters.com/technology/chinas-top-ev-battery-maker-catl-touts-new-sodium-ion-batteries-2021-07-29/
Die batterietechnologie steht an dem punkt wo der verbrenner 1920 stand.
Endlich ein vernünftiges Statement…
🤣🤣 dann schlag mal nach 1. von wann das erste e-Auto ist und 2. wie sich das bis heute weiter entwickelt hat
—> zum schlapplachen die Nebelkerzen der e-Groupies
Ja, aber 1920 hat damals die Politik die Menschen nicht gezwungen die Pferde zu töten und nur noch Autos und Traktoren zu benutzen. Die Zeit war damals nicht reif für diese Änderung, so wie die Technik heute noch nicht reif ist Elektroautos als Standard zu implementieren
Die bezahlten Studis sind wieder fleissig am Schreiben. Wenn so eine unreife, nicht durchdachte Technik dermassen beworben wird und altes bewährtes mit Verboten behaftet wird, dann stinkt zum Himmel
1881 machte ein ingenieur so eine erfindung, unreif und undurchdacht, da laut, stinkig und langsam dazu.
Hätte psf da schon gelebt, hätte er mit mistgabel und esel gegen das neue ding gewettert.
Womit wurden das erste Auto betrieben? - Mit Strom aus einer Batterie! - Weshalb wurde dieser Antrieb für über 100 Jahre für den Strassenverkehr nicht weiter entwickelt? Ganz einfach, weil es eine bzw. zwei weit überlegenere Technologie gab, Diesel- und Benzinmotoren!
Klar, Lithium hat die Molmasse 6,94 und Natrium 22,99. Da die Lithiumbatterien pro Ladeeinheit viel zu schwer sind, ersetz man das Kation gegen etwas, was gut dreimal schwerer ist. Sowas nennen die einen Innovation und die anderen durchgeknallt. Gibt aber bestimmt ein Horizon 2020 gefördertes Projekt daraus.
Richtig, Lithiumbatterien sind derzeit dreimal so schwer wie Natriumionenbatterien.
Aber: "Das Ausmaß der Forschung an Natrium(Na)-Ionen-Batterien mit Materialien wie Graphen bedeutet, dass die Leistungs- und Gewichtsprobleme gelöst werden und sie zu einer brauchbaren Alternative werden."
https://www.electropages.com/blog/2022/04/sodium-battery-technology-will-oust-lithium-long-term
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Test
Da ich elektrotechnisches Hintergrundwissen habe, habe ich mal ausgerechnet wieviel AKWs man braucht um 100% E-Mobilität in D zu erreichen (E-Golf als Bezug): 7,5 AKWs - unter Vollast - 24 Sunden am Tag - 365 Tage im Jahr. Mit Wartung braucht es 9 - oder besser 10. Das man die komplette Republik umgraben müßte um die ganzen Leitungen mit höheren Querschnitten zu ersetzen - dito Transformatoren etc - geschenkt. Und die ganzen Stromtrassen sind ein Wolkenkuckucksheim. Alles Abzocke,Betrug und Lüge
Die Nachfrage steigt, so lange westliche Regierungen die Energiewende vorantreiben. Ökonomisch könnte das am Ende zum Selbstmord führen. Und ob ökologisch tatsächlich etwas für die Umwelt herausschaut, wissen wir erst, wenn alle Kohlekraftwerke und Erdgaskraftwerke eingemottet sind. Denn erst dann wird ein E-Auto nach rund 150'000 Kilometer Fahrleistung ökologischer sein als ein Benziner. Wer also 10'000 km oder weniger pro Jahr fährt, ist mit einem E-Auto immer die Umweltsau.