Die Europäische Union werde sich auch unter US-Präsident Donald Trump wieder eng an den Vorgaben Washingtons orientieren. Dies erklärte Wladimir Putin in einem Interview. Der russische Präsident sagte: «Trump wird die Dinge dort ziemlich schnell in Ordnung bringen, und bald werden sie dem Herrn zu Füssen liegen und sanft mit dem Schwanz wedeln.»
Putin erinnerte daran, dass Europa seit Jahrzehnten keine eigenständige Politik mehr betreibe. Persönlichkeiten wie der frühere französische Präsident Jacques Chirac oder der ehemalige deutsche Kanzler Gerhard Schröder hätten noch eine unabhängige Linie vertreten. Heute aber werde die EU von «politischen Leichtgewichten» geführt, die Washingtons Vorgaben ohne Widerspruch folgten.
Mit Trumps Rückkehr ins Weisse Haus würden sich die Spannungen zwischen den USA und der EU weiter verschärfen. Bereits im Wahlkampf hatte der Republikaner mit höheren Zöllen auf europäische Waren und einer härteren Gangart gegenüber Nato-Partnern gedroht. Dennoch sei es nur eine Frage der Zeit, bis sich europäische Politiker ihm wieder unterordneten, so Putin.
Das einzig gute an der EU ist wirtschaftlich gesehen der zollfrei funktionierende Binnenmarkt. Das können die einzelnen Staaten auch untereinander regeln dafür braucht es keinen teuren überflüssigen zusätzlichen Wasserkopf in Brüssel. Dieser Wasserkopf funktioniert eigentlich nur noch weil wirtschaftlich schwache Staaten finanziell abhängig gemacht wurden. Aber auch das ist mit fleissig Euro drucken auf die Länge unlösbar. Die EU ist auf der Intensivstation und Putin lacht sich tot.
Was wollen denn die Bürokraten in Brüssel schon verstehen ? Mit ihrer Flut von Gesetzen machen die ja die eigene Industrie kaputt.
Genau so wird es sein! Die Europäischen Politiker inkl CH haben kein Rückgrat! Es gibt in Europa KEINE Staatsmänner, ausser Orban und Putin! Deshalb hat die vdL diese wahnsinnige Macht! Diese Politiker sind einfach nur schwach!6:07
Wenn sich Russland und die USA verstehen... Was hat die EU, was sie Russland oder der USA anbieten kann? Konsumenten? Die zunehmend verarmen? Durch eine sozialistische Politik in Brüssel?
Putin hat viel Spaß beim Beobachten des Schiffes Europa versinkt.
Genauso wird es sein Putin hat einen Haufen Spaß Trump versucht mal wieder seinen Kopf durchzusetzen obwohl er keine Ahnung hat von dem was er tut sein finanzgenie Mister Tesla wird das schon irgendwie für ihn biegen zur Not noch ein paar Millionen nachschießen ansonsten möchte Trump natürlich die EU unterwerfen so dass ihr alle nach seiner Pfeife tanzen
Putin und die Russen schütteln nur mit dem Kopf. Sie können nicht fassen wie Dummheit in der EU Hochkonjunktur hat. Russland ist eine Supermacht, hat alle Zeit der Welt, die größten Ressourcen, alles produzieren sie selber, militärisch unbesiegbar. Und im Ukraine Konflikt 100% im recht. Die EU ist ein Verein der Schwachköpfe geführt von Deutschen. Die Führung der Deutschen ist das groesste Problem. Sie werden ihre Niederlage in der Ukraine nicht akzeptieren und bessesen weitermachen. Viel Glueck
Präsident Putin trifft wie immer ins Schwarze. Die Knechte der EU bellen laut um sich etwas aufzuspielen und dann knicken sie ein.
So wie der damalige Kommissar im Deutschen Tatort so passend gesagt hat...
Die USA ist die linke Arschbacke
der Welt und die Russen die Rechte.
Und wir sind in der Mitte....
Wie Recht er doch hatte!
Jetzt macht Amerika das mit der EU was die EU mit der Schweiz macht. Recht geschehen!
Das ist ja das enttäuschende, die UvdL-EU hat die EU zu einer Lachplatte verkommen lassen, einer Lachplatte der parasitären Eliten und handelt klar gegen die EU-Bevölkerung. Es MUSS ein Großreinemachen stattfinden, sonst kann die EU ganz weg. Eine neue EU MUSS Europa sein als Ganzes MIT Russland. Dann müssen eben die Russophoben draußen bleiben.
Sehr gut! carstenmenger, Sie beschreiben nicht nur exakt was falsch läuft, sondern Sie haben auch genau den richtigen Lösungsweg.
Klare Analyse von Putin. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
DE Politik verzichtet auf CO2 arme Energieproduktion freiwillig frühzeitig, parkieren das Ersparte Geld in Italien, die notwendigen Rohstoffe beim ausgerufenen Erzfeind Russland und nun wird Abhängigkeit voraussichtlich von USA noch weiter erhöht…und die Ukrainer (sowie sonstige Bezüger) kosten im Inland und in Ukraine noch einige Zeit sehr viel Geld. Plus will man weiter Krieg führen? Da kommt einem nur noch der Spruch von Obelix in den Sinn.
Russland, China und die USA werden Europa nach belieben aufteilen. Man hätte sich schon vorabs mit einer der drei Grossmächte verbünden sollen, da Europa niemals fähig wäre einen eigenen Grossblock zu bilden.
Nun haben wir den Salat. Ich für meinen Teil wäre am liebsten Teil des Russisch-Eurasischen Grossreiches als der USA. Jetzt haben wir keine Wahl mehr. Europäische Souveräntität ade.
... stimmt, mit der Russischen Föderation würden wir prima auskommen, wenn uns nur die CIA-Amis nicht seit Jahrzehnten am Nasenring hätten, uns dauernd anlügen und ausquetschen.
Das Selensij wahnsinnig ist erkennt man an seinen Taten und Worten.
Er sagte: "Man kann die ganze Welt besiegen, aber die Ukraine kann man nicht besiegen"
Es ist nicht Putin, der die DE- und EU-Politiker lächerlich macht. Das besorgen sie schon ganz alleine. Naiv nachgeäfft von etlichen CH-Politikern. Und die jeweiligen Staatsmedien helfen ganz fleissig mit.
Putin, mit Rest der Welt amüsieren sich - ausser unserem Bundesrat - über die VdL Versager EU mit Gesetzesfluten und D- Politik als Schmierentheater. Welchen Wert haben Gesetze, die vom Gesetzgeber nicht eingehalten werden? Die EU kann keinen Frieden und kann ihre Grenzen nicht schützen. Und nur schon "Dublin" wird ignoriert. Zur Binnenmarkt-Regelung braucht es keine EU. Ohne EU war der Handel früher einfacher. Das kann/will die Wirtschaft, aber nicht das EU Bürokratenmonster der Dilettanten.
Und im Hintergrund von all dem ablenkenden Politik-Theater bastelt Ost und West (gemanaged von Rothschild & Co) an den CBDC's und E-ID's für die One World Order und One Health.
Ganz genau so ist es
Da hat er recht. Vor allem solange der Großteil Europas unter der Kontrolle Brüssels steht, wird sich daran nichts ändern. Dort sitzen die meisten Transatlantiker. Ist schliesslich das Machtzentrum, zumindest was Europa betrifft.
Dollar regiert die Welt, alle in der Reihenfolge gemäss Trump werden spuren, inkl. Putin und Zelensky. Um so mehr ist lebenswichtig für die Schweiz neutral zu bleiben.
Was sich in der EU abspielt, muss für die Russen wie Comedy sein. Auch die Panikmache der Russe kommt, als Begründung für Aufrüstung, Hass u. Hetze. Ähnelt sich sehr, meinen meine hochbetagten Nachbarn. Was soll Russland mit diesem jämmerlichen Deutschland, diesen Menschen, die immer bildungsferner durch das Abwurtschaften ihrer Bildungseinrichtungen wurden? Kluge gehen in die Schweiz,in die USA, Bodenschätze haben die auch nicht. Kleines, zänkisches Volk am Rande des großen chinesischen Reichs.
Für die Russen ist die EU eine Comedy Show. Und für den Rest der Welt ebenfalls
Die Young Global Leaders, unwissende, politische, diplomatische, Nackerpatzerl die sich mit Haut und Haar verkauften. Einzige Voraussetzung: ein mieser, dreckiger Charakter, der hinter Ideologie versteckt wird! Eine Brut aus der Hölle gegen die Menschlein. Leider sind diese mittlerweile geistig so degeneriert, dass sie nichts mehr merken, auch wenn unter ihrem Hintern das Feuer schon lodert. Aus der Vergangenheit der Menschheit irgendwie bekannt, oder?
Lebensgreude28 ,Sehr gut geschrieben.
'Heute aber werde die EU von «politischen Leichtgewichten» geführt, die Washingtons Vorgaben ohne Widerspruch folgten.' Diesen Satz kann man so umfunktionieren,dass statt EU CH steht und als 2. Variante Schweiz statt EU und statt Washington Brüssel! Putin hat Recht,wenn er sich über solche Schleimscheisser-Regierungen lustig macht,die keine eigene Meinung mehr haben und nur kuschen!Das Fatale ist,dass diese -wie unsere- nicht mal merken,dass sie von anderen Ländern deswegen ausgelacht werden!
Während sich die demokratisch unlegitimierte ZensUrsula vdL bei Erdogan noch an´s Katzentischchen setzen durfte->"Ähhhhm...?", werden Trump & Vance sie erst gar nicht mal durch den Personaleingang hereinlassen, genausowenig wie Oaf Schoz, Bärbock & Steinmeier. Ein Merz könnte vllt., nach sehr, sehr viel Knierutschen & Canossabitten mal beim Pförtner vorsprechen.
Ich hätte ja absolut nichts gegen eine eigenständige, inovative und menschliche EU, aber sicher nicht unter der Leitung der Klaus-Schwab-Marionette Ursula von der Leyen! Insofern begrüsse ich alle bisherigen Trumpschen Massnahmen und hoffe, dass sie direkt oder indirekt den beiden Genannten möglichst viel Sand ins Getriebe streuen, was sie ja bereits tun!
Putin ist intelligent, ein Stratege. Der kann mehr als alle die Schwachköpfe Europas zusammen. Ja, Orban gehört nicht dazu, der weiss auch, was einen Politiker ausmacht und handelt danach, ausserdem ist Meloni auf guten Wegen. Europa kann froh sein, dass in den USA ein kluger Wegweiser sitzt.
Mit Meloni bin ich nicht einversanden, sie ist eine fanatische Transatlanikerin. Sonst gebe ich ihnen recht.
Anders als bei den Gründerväter der EU fehlt den Young Global Leaders die politische Weitsicht und das nötige geschichtliche Wissen um die komplexen geopolitischen Zusammenhänge zu begreifen. Sie sind einfach nur billiges Werkzeug für die wahren Global Player (Gates, Larry Fink, Soros usw.). Solange Politiker ohne Ideale und Rückgrat am Ruder sind, ändert sich das Spiel nicht, nur die Figuren in den Machtzentralen werden ausgetauscht und das wird den Normalos als Demokratie verkauft.
Putin ist ein Realist, Putin ist bekannt, welches Format die Brüsseler Gnome haben. Aufgeblasen, aber leer. Inhaltsleer, nur ihre marxistisch-leninistische Ideologie, die das EU Kartenhaus zusammenhält. Der Schein trügt. Der Betrug ist mehr als wirksam. Der ganze Bundesrat, ist bereits den EU Volkskommissaren auf den Leim gegangen. Oder gibt es in Brüssel was zu holen ?
Das mit den „politischen Leichtgewichten“ stimmt leider nur zu sehr.
Schau, schau die Welt wird wieder zunehmend autoritärer. Wurde bald Zeit, hoffentlich anhaltend. Die Hippie's gehören der Vergangenheit an und gehören in die Steinzeit zurückversetzt oder können in irgend einer Wüste nach ihren Idealen leben um die Wirtschaft und das Wachstum nicht zu stören.
Ich denke wir zwei verstehen unter dem Wort Hippie etwas komplett verschiedenes. Ich bezeichne mich seit meiner Teenagerzeit als Spät-Hippie ( Da ich 10Jahre zu spät gebohren wurde, um die Hippiezeit voll mit zu erleben war ich damals mehr Punk als Hippie) Die Machtgeilen verblendeten Marionetten der Elliten haben sehr sehr wenig von dem Geist welcher die Hippies bewog sich z.b gegen den Vitnamkrieg einzusetzten.
Ansonsten stimme ich deinem Kommentar zu.
Mit dem Sager Putins dass Europa keine selbständige Politik mehr betreiben kann hat er recht,,auch wenn sie es nicht glauben wollen. Um aber mehr Gewicht zu bekommen müssten die USA Deutschland endlich die volle Souveränität zurückgeben was ein Ende der US Besatzung bedeuten würde. Fragt sich nur ob Deutschland das wirklich will.
Mr. President Trumps Drehbuch ist faszinierend geplant, sein enormes Tempo irritiert die Gegner dermassen, dass sie kopflos aus ihrem Dämmerschlaf herum scheuchen. Europa kann derweil die Zeit mit Migrations- und Klimaproblemen verplempern. Die Industrie liegt eh am Boden, da gibts bald nichts mehr zu exportieren. Logo kann da Putin nur noch schmunzeln.
Hoffentlich behält Putin Recht, denn dann würde Westeuropa auch endlich mit der Flutung ihres Territoriums mit Migranten aufhören...
Es geht um Vorgaben, nicht um Nachahmung. Und ob Europa Migranten aufnimmt interessiert Trump ganz sicher nicht.
Den interessiert Wirtschaft und America First. Was ja auch sein Job ist.
Putin hat viel Spaß beim Beobachten des Schiffes Europa versinkt.
…wahrscheinlich hat er auch Spaß dabei, wenn seine Gleitbomben in Krankenhäuser, Schulen und Wohnhäuser Tod und Zerstörung bringen und noch viel mehr, wenn seine Soldaten bei ihren Feldzügen in der Ostukraine ihr Leben verlieren. Ob er Spaß gehabt hat, als sein Flaggschiff Raketenkreuzer Moskwa auf den Grund des Schwarzen Meeres sank, wissen wir nicht…
Sie scheinen irgendwie gekränkt zu sein.Liegt es ev. daran das sich viele Europäer einen Staatsmann wie Putin wünschen?Das trotz Sanktionen, Russland ein höheres Wirtschafts-Wachstum als die meisten G7 Staaten aufweist.Das Realeinkommen der Russen stetig wächst, während gleichzeit die der Europäer sinkt.Das mittlerweile russland auf dem Schlachtfeld dominiert, obwohl die NATO seit Jahren alles an Ausrüstung in die Ukraine rein pumpt.Sind Sie deshalb so irritiert, verwirrt?
Er kann als Deutscher die Niederlage gegen Russland nicht akzeptieren. Gegen "Untermenschen" sich eine blutige Nase holen, das schmerzt sehr für die "Herrenmenschen".
@dave: Sie verdrehen alles so, wie Sie und die vielen linken Gutmenschen es haben wollen: Lesen Sie doch einfach mal die Geschichte Russlands ab 2014. Vielleicht geht Ihnen dann ein Licht auf: Selenskyj hat diesen Krieg, trotz mehrmaliger Warnungen von Putin, provoziert! Hätte der Westen diesem Pausenclown kein Geld und keine Waffen geschickt, wäre dieser Krieg längst Vergangenheit!
@singin +@kostas. DANKE ! Glücklicherweise gibt es Leute, die noch perfekt deutlich sind (ohne irgendetwas auf dem Weg zu vergessen).
"Mettre les points sur les i" auf meine Haupt-Sprache.
Volle Zustimmung. Zelenskij hat sich in seinem Macht Taumel vom Westen überzeugen lassen, gegen Russland anzutreten. Surreale Ideen, keine Logik, die Vorstellung die Ukraine wird Russland besiegen.
Der gesamte Westen ist so völlig realitätsfremd, dass er im Grunde genommen Selbstmord begeht. Putin und andere haben auch schon oft Folgendes gesagt: „Wir brauchen nichts zu tun, nichts, wir müssen nur zusehen, wie sich der Westen selbst zerstört“.
Wenn sich Russland und die USA verstehen...
Was hat die EU, was sie Russland oder der USA anbieten kann?
Konsumenten? Die zunehmend verarmen? Durch eine sozialistische Politik in Brüssel?
Genau so wird es sein! Die Europäischen Politiker inkl CH haben kein Rückgrat! Es gibt in Europa KEINE Staatsmänner, ausser Orban und Putin! Deshalb hat die vdL diese wahnsinnige Macht! Diese Politiker sind einfach nur schwach!6:07
Die als YGL angelernten «politischen Leichtgewichte» in der EU befolgen von UvdL - und jetzt auch Kallas - abwärts in 'kriegstreiberischer' Hinsicht nicht nur widerspruchslos 'voll und ganz', sondern sogar 'überschiessend' die Vorgaben Washingtons. Bei der gezielten Wirtschafts- und Wohlstandszerstörung in der EU folgen sie hingegen unter dem Synonym 'Green Deal' dem "degrowth" Konzept gemäss Klaus Schwab's Bibel 'COVID19 - Der grosse Umbruch' aus dem Jahr 2020. Beides läuft 'wie geschmiert'.
Das einzig gute an der EU ist wirtschaftlich gesehen der zollfrei funktionierende Binnenmarkt. Das können die einzelnen Staaten auch untereinander regeln dafür braucht es keinen teuren überflüssigen zusätzlichen Wasserkopf in Brüssel. Dieser Wasserkopf funktioniert eigentlich nur noch weil wirtschaftlich schwache Staaten finanziell abhängig gemacht wurden. Aber auch das ist mit fleissig Euro drucken auf die Länge unlösbar. Die EU ist auf der Intensivstation und Putin lacht sich tot.
Die Zollfreiheit wurde ersetzt durch Vorschriften und Kontigente, die es teilweise unmöglich machen, ein Produkt in einem anderen EU Land zu verkaufen. Der Warenverkehr im Binnenmarkt ist alles andere als frei.
Was wollen denn die Bürokraten in Brüssel schon verstehen ? Mit ihrer Flut von Gesetzen machen die ja die eigene Industrie kaputt.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Genauso wird es sein Putin hat einen Haufen Spaß Trump versucht mal wieder seinen Kopf durchzusetzen obwohl er keine Ahnung hat von dem was er tut sein finanzgenie Mister Tesla wird das schon irgendwie für ihn biegen zur Not noch ein paar Millionen nachschießen ansonsten möchte Trump natürlich die EU unterwerfen so dass ihr alle nach seiner Pfeife tanzen
Putin und die Russen schütteln nur mit dem Kopf. Sie können nicht fassen wie Dummheit in der EU Hochkonjunktur hat. Russland ist eine Supermacht, hat alle Zeit der Welt, die größten Ressourcen, alles produzieren sie selber, militärisch unbesiegbar. Und im Ukraine Konflikt 100% im recht. Die EU ist ein Verein der Schwachköpfe geführt von Deutschen. Die Führung der Deutschen ist das groesste Problem. Sie werden ihre Niederlage in der Ukraine nicht akzeptieren und bessesen weitermachen. Viel Glueck
Präsident Putin trifft wie immer ins Schwarze. Die Knechte der EU bellen laut um sich etwas aufzuspielen und dann knicken sie ein.