Sieben Jahre lang plante die tschechische Regierung den Bau eines Damms im Brdy-Naturpark, um die Wasserversorgung zu verbessern. Doch bevor das teure Projekt umgesetzt werden konnte, übernahmen die einheimischen Biber die Aufgabe selbst – und errichteten in nur zwei Tagen eine funktionierende Staumauer. Dies berichtet das Online-Portal Voxnews.

Die Behörden hatten über Jahre Genehmigungen eingeholt und ein Budget von umgerechnet 1,2 Millionen Dollar bereitgestellt. Nun zeigt sich, die Natur hat das Problem eigenständig gelöst. «Die Biber haben uns 30 Millionen tschechische Kronen gespart, ohne jegliche Baupläne und völlig kostenlos», erklärte der Leiter der Naturparkverwaltung.

Biber errichten Dämme, um tiefere Wasserbereiche zu schaffen, die ihnen Schutz vor Raubtieren bieten. Ihr Bauwerk entspricht modernen Dämmen und erfüllt denselben Zweck.