Die Schweiz ist nun die weltgrösste Containerschiff-Nation – und hat Deutschland auf Platz drei verdrängt. Laut dem Verband Deutscher Reeder (VDR) liegt das Alpenland mit 34,7 Millionen Bruttoraumzahl (BRZ) vor China (31 Mio. BRZ) und Deutschland (30,2 Mio. BRZ), berichtet der Spiegel.
Aber wie kann das sein, dass ein Land wie der Schweiz ohne Meeranstoss ein solches Husarenstück gelingt?
Hinter diesem Erfolg steht die Mediterranean Shipping Company (MSC) mit Sitz in Genf, die durch Übernahmen massiv gewachsen ist. Deutschland, einst führend, verliert weiter an Bedeutung, obwohl die Gesamttonnage der unter deutscher Kontrolle stehenden Schiffe leicht gestiegen ist.
VDR-Chefin Gaby Bornheim sieht die Entwicklung mit Sorge, betont aber, dass Deutschland weiterhin eine starke Handelsflotte benötigt, um seine Wirtschaft abzusichern.
Das ist kein Grund, sich in patriotische Feierstimmung zu versetzen! Schweizer Ozeanfrachtschiffe machen keine Arbeitsplätze in Schweiz. Ihre Schiffe werden hauptsächlich in China gebaut. Mittlerweile bauen chines. Werften 70% aller Seeschiffe. Auch Rheinkähne haben in China gebaute Rümpfe. Wenn dann Reparaturen anfallen, müssen Ersatzteile aus China angefordert werden. Zur Zeit ein Ding der Unmöglichkeit - Königin Ursula von der EU Kommission sinnt immer noch über die Höhe neuer Einfuhrzölle!
"dass Deutschland weiterhin eine starke Handelsflotte benötigt, um seine Wirtschaft abzusichern." .....es darf gelacht werden! Jede Wirtschaft wird durch ihre Herrscher zerstört!!! Die Herstellung von Gütern bietet im Westen keine Existenzgrundlage mehr, während China zur "Werkstatt der Welt" geworden ist. Nur die Kapitalbesitzer verdienen Geld und zwar viel Geld. Das System steht am Rande des Zusammenbruchs.
Nur nicht publik machen, sonst kommen die JUSOS und Grünen und starten eine Initiative.