Zum 60. Jahrestag des von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichneten Elysée-Vertrags, der in Europa den Frieden sichern und die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland besiegeln sollte, haben Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz in einem gemeinsamen Text dargelegt, wie die EU souveräner und zu einer stärkeren Führungsmacht werden soll, um die internationale Ordnung zu gestalten.
Macron und Scholz skizzieren eine EU, die für zentrale Bereiche zusätzliche Kompetenzen zugewiesen erhält. Damit wollten sie den Weg, den Adenauer und de Gaulle gewiesen hätten, weitergehen und deren Traum verwirklichen. Es ist jedoch fraglich, ob dieses Kon ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Das war von Anfang an das Projekt: Die Franzosen machen auf Grossen Staat und die Deutschen zahlen. Zu diesem Zweck überhaupt wurde die EU gegründet.
Führend will man werden. Da bin ich ja froh, dass an den Universitäten, Woke und Genderthemen das wichtigste ist.
Wenn zwei sich streiten, lacht der Dritte. Das sind die USA, China, Russland und neuerdings Indien.
Die EU schon gar nicht. Sie schafft sich von selber ab, weil sie, statt Probleme zu lösen und Fehler aufzuarbeiten (z.B. Schengen-Dublin), immer neue kreiert. Wer rettet sich schon auf ein sinkendes Schiff? Nur dumme Schweizer tun das.
Lässt sich der verblödetete Hilfsgefreite und primus inter pares des deutschen Michl noch vollends in die Tasche stecken vom General und Trickdieb der Franzosen. Werden seine Arbeiter, die bald erst mit 70 in Rente gehen werden, die Anderen, die sich schon mit 62 in die Multi-Kulti-Hängematte legen, mit und durchfüttern. Tja, nächstes mal kein unzurechnungsfähiger Idiot als Bundeskanzler mehr bitte!
Der Kanzler ist nur die Spitze des Eisberges!
Aber der potentiell gefährlichste ist diese steht’s fremdbestimmte Marionette. Heute ist dieser Schleimer im Irrenhaus an der Pennsylvania Avenue NW in Washington DC. Die Fahrradklammern an seinem Bein-Saum trägt er nicht weil er mit einem Reichswehr-Velo angereist sei, sondern weil er wieder mal die Hosen gestrichen voll hat. Wahrscheinlich hat er dem Biden-Family-Clan zu rapportieren wie’s mit der Lieferung der 230 Leo2 die er auf Befehl der USA in der CH bestellen musste.
Es war ja schon immer so, dass Deutschland nach der Pfeife von Frankreich tanzte. Zur Zeit des 4-Mächte Abkommens blieb nichts anderes übrig. In der EU passiert kaum etwas, was Frankreich nicht passt. Seit über 30 Jahren könnte Deutschland eigenständiger sein. Am ende der Regierungszeit Merkel hat die sich einmal etwas vehement gegen Frankreich gewehrt. Da war Macron sofort da und hat gesagt, das könne die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich brechen.
Wenn Deutschland das Geld ausgeht, besser wenn sich Deutschland keines mehr drucken kann, dann hat Marcron ein ernsthaftes Problem und nicht nur er, sondern auch die EU.
Spitznasenkinngeseicht gegen Stumpfnasenkinngesicht. Konträrer geht es nicht.