Am Anfang waren es vier: Brasilien, China, Indien und Russland. Seit 2009, als der erste Gipfel stattfand, sind sie mit dem Beitritt Südafrikas 2011 zunächst auf fünf und bis 2024 auf neun angewachsen. Zwei afrikanische Länder, Ägypten und ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
1. Der Chinese ist schlauer als der Russe. 2. Im Verhältnis ist Russland jetzt eine noch kleinere Mittelmacht (Obama), als im Vergleich zu den USA.Bevölkerungsmässig.3.Putin wird das mit jeder Geste der Chinesen spüren und merken müssen, auch wenn er jetzt "Hoflieferant" wider Willen wurde.Europa hat mehr und besser bezahlt.Putin wird auf Knien um Verträge betteln müssen.So meine Einschätzung der kommerz.Kräfteverhältnisse.
Grossmacht und Mittelmacht treffen sich. Putin grinst untertänigst. Der wird noch aufwachen, denn er ist jetzt von China abhängig. Knetmasse von YiPing.. Die Unabhängigkeit vom Westen wird ihn teuer zu stehen kommen. Als Geheimdienstler ist man halt nicht einfach guter Kaufmann. Die Russen haben seit der Revolution Soll und Haben vergessen. .
Man schaue sich mal die Weltkarte an, wo überall die BRICS - Staaten und die beitrittswilligen liegen!
Wenn der "Wertewesten" diese zukünftigen BRICS sanktionieren will, schliessen diese die Tranportstrassen und Europa hat ausgedient.
China hat übrigens in Südamerika (Peru) einen riesigen Schiffshafen gebaut! Warum wohl? Südamerika ist ein ausserordentlich rohstoffreicher Kontinent!
@Die haben ja kein Geld, nur Schulden bei der Weltbank.
Langsam muss man sich bereits die Frage stellen, welche Blockade. ? Ist lachhaft, der Westen glaubt noch immer, er kann alle Wege nach Russland und aus Russland kontrollieren. Der Glauben die Sanktionen schaden Russland ist unausrottbar. Russland hat in Kazan demonstriert, wer isoliert ist. Nicht Russland, der Westen, isoliert sich und wird isoliert.
Man braucht kein Genie zu sein um zu wissen dass es einen Bumerang Efekt ist mit solchen Sanktionen gegen Russland.Es stellt sich immer mehr die Frage was wir in Europa für Politiker haben!Und noch schlimmer in der Schweiz!die haben zusätzlich noch die Neutralität beerdigt!Man sollte meinen dass in einer Demokratie solchen Politiker der Prozess gemacht wird.Wenn nicht;zeigt es dass wir keine Demokratie sind!
Die politmediale Blase des sogenannten Wertewestens schwelgt in einem Giftcocktail aus einem irrationalen Grössenwahn, gepaart mit Inkompetenz und Verlogenheit. Dass sich daraus eine bessere Zukunft schmieden lässt, ist völlig ausgeschlossen. Vielmehr geht alles bachab. Unser erster Schritt zur Gesundung ist die Entmachtung der Mainstreammedien durch Boykott und Abschaffung der Zwangsgebühren. Viel Zeit bleibt uns nicht, denn BRICS und andere schmieden entschlossen ihre wirtschaftliche Zukunft.