Die elektronischen Beatles
Weltwoche logo
Exklusive Veranstaltungsorte: Konzert im Schloss Schönbrunn in Wien, Juli 2024.

Die elektronischen Beatles

Synthesizer und Rhythmusmaschinen statt Gitarre, Bass und Schlagzeug: Mit dem Album «Autobahn» erfanden Kraftwerk vor fünfzig Jahren die Musik der Zukunft. Obwohl heute nur noch Kuratorin ihrer selbst, bleibt die Band enorm einflussreich.

2 90 20
30.10.2024
Drei der grössten Rätsel der Popgeschichte sind: a) Warum wurde die deutsche Band Kraftwerk plötzlich so gut? b) Warum wurde sie plötzlich so schlecht? Und c): Warum sollte man Kraftwerk das nicht übelnehmen? Um das erste Rätsel aufzulösen, müssen wir zurück ins Jahr 1970, als die beiden Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter und Florian Schneider noch nicht wie Roboter wirken wollten, sondern mit ihren langen Haaren, den schwarzen Lederjacken und den Jeans mit Schlag wie gewöhnliche RAF-Terroristen aussahen. Tatsächlich rebellierten die zwei Düsseldorfer damals ebenso radikal gegen die klassische Rockmusik wie die Baader-Meinhof-Bande gegen das kapitalistische System. ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Die Weltwoche