Jörg Baberowski: Der sterbliche Gott. Macht und Herrschaft im Zarenreich. C. H. Beck. 1370 S., Fr. 69.90
Kann Russland Demokratie? Die Frage wird nicht erst seit heute gestellt, da viele sich wundern, warum die zarten demokratischen Pfl� ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Von welchen Bürgerrechten wird hier gesprochen, die die Bürger im demokratischen Westen genießen können und deren Genuss dem russischen Bürger vorenthalten wird?
Lesen Sie ruhig, hören Sie auch: https://youtu.be/W_ek1ZMcu_c?feature=shared
Wer sich damit beschäftigt, sieht die Wirklichkeit in Russland: diese völlige Gewaltbereitschaft zur Gewalt im Innern und Aussen, die bei uns manche nicht wahrhaben wollen.
Ja, ab Min 12:00, als er anfängt zu stottern, sich zu winden und sich in Verwirrungen verheddert, da sein ach so belesenes Hirn ins Schleudern kommt, wird klar, ein bezahlter Handlanger der 5. Kolonne, der, in einem Monumentalwerk verpackt, die Russophobie schüren muss. Die gleiche fiese Tour mit der Pasternak, verpackt in dem Roman "Doktor Schiwago", die Propaganda brav verbreitete und weil er so ein braver Junge war, den Nobelpreis für Literatur erhielt.
Die Buchbesprechungen von Wolfgang Koydl regen die Lust aufs Bücherlesen an. Baberowski täte nicht nur mir gut, sondern vermutlich den meisten Zeitgenossen, die über Russland und Putin schwurbeln, ohne eine Ahnung von diesem Land zu haben.
Sind Sie sicher, dass dieser Historiker das sao? Meine Recherche zeigt das Gegenteil.
Das aussagt, was Sie meinen?
Definiert einer bitte einmal Demokratie? Ok, die schweizerische Variante kommt dem Wort auf jeden Fall näher als alle anderen, von der amerikanischen ("Herrschaft des Volkes"!) ganz zu schweigen. Sei es so, um den Gedanken zuzulassen: welche ist die größte Demokratie? Richtig! Indien mit 1,4 Mrd. Einwohnern. Also, Hoffnung für Russland nicht aufgeben! Ist nur ein Zehntel Indiens.;-)
Leider muss ich diesem Mann in seiner Einschätzung völlig zustimmen. Ich bleibe leider im Blick auf Russland sehr pessimistisch.