Windkraftprojekte dürfen in Frankreich keine Umweltgenehmigung mehr erhalten. Das hat der Staatsrat entschieden, das oberste Verwaltungsgericht des Landes. Bevor Windräder wieder bewilligt werden können, müssten neue Protokolle zur Einstufung der akustischen Belästigung definiert werden. Davon betroffen sind auch Projekte, die bereits genehmigt oder errichtet wurden. Ein Umweltschutzdachverband hatte geklagt, weil die Bürger vom Lärm der Windräder belästigt würden.

Laut dem Staatsrat unterlagen die Lärmmessverordnungen bisher keiner Umweltprüfung. Zudem konnte die Öffentlichkeit nicht mitreden, was den Grundsätzen der Beteiligung und Transparenz widerspreche. Bereits in einem früheren Verfahren hatte ein Gericht festgestellt, dass Windräder bei Anwohnern zu Veränderungen des Gesundheitszustandes geführt hatten. Die Rede war vom «Windturbinensyndrom». Tieffrequenz-Schall und Infraschall führten zu Beeinträchtigungen.

 

Die 3 Top-Kommentare zu "Schluss mit Windkraft in Frankreich"
  • Osi

    Klar ist Infraschall ein Problem, aber die Möchtegern-Elite, auf deren Mist Corona, die Impfungen und schon länger die Klimareligion gewachsen ist, interessiert sich doch nicht für die Gesundheit der Menschen. Abgesehen davon, dass die Windräder ganze Landstriche versauen, sind sie maximal ineffizient und teuer und wir hätten Technologien zur Verfügung, die um den Faktor 1000 effizienter (bezgl. Erntefaktoren) wären. Wie man im Jahre 2024 noch über solchen Schrott diskutieren kann, ein Rätsel.

  • Osi

    Es braucht keine Grenzwerte, die Diskussion und der Bau solcher ineffizienten, ressourcenfressenden, teuren Monstern kann sofort beendet werden und wir müssen uns effizienten Technologien zuwenden, mit denen man die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte meistern kann. Momentan verfügbar haben wir nur die Kernkraft, die den Fossilen bezüglich Leistungsdichte massiv überlegen ist. Flächenverschleiss mit PV und WK können wir uns in der Schweiz sowieso nicht leisten.

  • marlisa.s

    Der Titel lautet zwar: Schluss mit Windkraft in Frankreich, verwedelt aber die Wirklichkeit. Bevor neue WR-Projekte bewilligt werden, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Also wird die WR-Lobby alles daran setzen, diese Protokolle mit allen Regeln der Kunst irgendwie hinzubiegen. Und das Ganze war nicht ein definitives Aus dieser Windkraft-Flatterstrom-Industrieanlagen sondern nur ein vorübergehende Sistierung. Meine Meinung‼️