Geiz ist geil. Rückblickend wird man erkennen, wie verheerend dieser Spruch für das kulturelle Selbstverständnis der kapitalistischen Wohlstandsnationen war. In Zeiten der Rezession ist die Verklärung des Nichtkonsums eine prozyklische Terroraktion. Die Rezession wird verstärkt, schlimmer aber noch: Die Vorstellungen von Qualität und Luxus erodieren. Alle kaufen bei Aldi, jeder spart, wo er kann. Wie das am Ende aussieht? Fürchterlich und würdelos.
Es geht hier nicht um die, die sparen müssen, weil ihr enges Budget nichts anderes zulässt. Nein, es geht um die, die sparen, weil sie Angst (ohne Grund) und tendenziell immer die Neigung haben, geizig zu sein. Ist der Daewoo also ein Au ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.