Eden Roc, Lord Byron Hotel Excelsior Palace, Via San Michele di Pagana 8, I-16035 Rapallo

Rapallo in Ligurien war einst wegen einer internationalen Konferenz und des 1922 geschlossenen Vertrags zwischen den damals geächteten Staaten Deutschland und der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik ein bekannter Ort. Heute ist es mit dem nahen Santa Margherita und dem fashionablen Portofino gewissermassen zusammengewachsen: lauter romantische Hafenstädtchen mit je einigen hervorragenden Fünfsternehotels.

An der Grenze von Rapallo und Santa Margherita liegt das Grandhotel «Excelsior Palace», das über eine wunderschöne Lage, einen privaten Zugang zum Meer und zwei gutgeführte Restaurants verfügt. Im Uferbereich bietet das Ristorante «Eden Roc» eine leichte sommerliche Küche für die Strandgäste. Hoch darüber auf einer von einer Balustrade eingefassten Terrasse liegt das elegante Ristorante «Lord Byron».

Ligurische Spezialität

Im Strandlokal wurden wir mit hervorragendem San-Daniele-Schinken verwöhnt, aber auch mit sommerlich-aromatischen Tomaten und Burrata. Zudem haben wir eine sehr knusprige und aromatische Pizza geteilt und eine grosse Tranche einer reifen Wassermelone als Dessert. Natürlich steht auch die ligurische Spezialität Trofie al pesto – hier original mit Kartoffeln und grünen Bohnen – auf der Karte nebst diversen frischen Fischen.

Im «Lord Byron» ist das Angebot entsprechend komplexer: Man will zeigen, was man alles kann; und man kann vieles – bleibt aber dennoch auch der ligurischen Tradition verbunden. Die Karte bietet diverse Pasta-Gerichte, Fischsuppe, grillierte Fische und Krustentiere, Lammkoteletts und Rindsfilet an.

Einzige kleine Enttäuschung: die Spaghetti zu den Vongole veraci waren leider so dick geraten, dass sie nicht wirklich imstande waren, die wunderbare Sauce der aus der Schale gelösten Müschelchen aufzusaugen.