Die Alpeninitiative führte zur Einführung der LSVA. Wer mit einem 40-Tönner von Basel nach Chiasso donnert, bezahlt 300 Franken Extrasteuern an Eveline Widmer-Schlumpf. Die Fahrt kostet deshalb 700 Franken.
Die Schwerverkehrsabgabe führte – kombiniert mit der Aufhebung der 28-Tonnen-Grenze – zu einer Effizienzsteigerung des schweizerischen Transportsystems. Leider fast nur auf der Strasse. Weniger und sauberere Lastwagen transportierten und transportieren mehr Waren zu vergleichbaren Preisen. Dank der LSVA, welche gute Logistik rentabel macht, wurden ausländische Transporteure weitgehend aus dem Markt gedrängt. Dank und mit den abgeschöpften Rationalisierungsgewinnen wir ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.