Der Markt für Elektroautos in der Schweiz wächst weiterhin stark: Für das vergangene Jahr vermeldete die Importeursvereinigung Auto Schweiz einen Zuwachs von 31,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Jeder fünfte verkaufte Neuwagen in der Schweiz war ein reiner Stromer. Dennoch hat sich das rasante Wachstum der Jahre davor verlangsamt. Für 2024 stehen viele spannende E-Neuheiten in den Startlöchern. Der Markt wächst in die Breite, es kommen mehr erschwingliche Modelle auf den Markt. Aber auch grosse, teure. Und sogar ein paar neue Modelle mit Verbrennungsmotor gibt es – sie sind aber klar in der Unterzahl.

 

Klein- und Kompaktwagen

Citroën e-C3 _ Der rein elektrische e-C3 ist ein charmanter Mini-SUV zum Mini-Preis – damit wollen die Franzosen die E-Mobilität für alle erschwinglich machen. Zum Marktstart gibt es eine Version mit grösserem Akku, später folgt eine Einstiegsversion für die Stadt mit kurzer Reichweite. E-Antrieb mit 83 kW/113 PS, Batteriekapazität: 44 kWh, WLTP-Reichweite: bis 320 km, Preis: ab 24 690 Fr., Markteinführung: Frühling 2024.

Cupra Terramar _ Das wohl letzte Modell der spanischen VW-Tochter mit Verbrennungsmotor heisst Terramar. Der 4,50 Meter lange SUV kommt sowohl mit reinem Verbrennungsmotor als auch als Plug-in-Hybrid mit rund 100 Kilometern elektrischer Reichweite. Genaue Daten sind noch nicht veröffentlicht. Benziner und PHEV-Antriebe, Leistungsdaten noch nicht bekannt, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: 2. Halbjahr 2024.

Sogar ein paar neue Modelle mit Verbrennungsmotor gibt es – sie sind aber klar in der Unterzahl.

Dacia Duster _ Seit über dreizehn Jahren ist er der Inbegriff eines preiswerten SUV – nun kommt der Dacia Duster in dritter Generation auf den Markt. Der neue sieht nicht nur deutlich attraktiver aus, er ist auch erstmals mit Hybridantrieb erhältlich. Auch bei der Ausstattung wurde der 4,34 Meter lange SUV deutlich moderner. 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner oder 1,6-Liter-Hybridantrieb mit 96 kW/131 PS oder 103 kW/140 PS, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: Sommer 2024.

Fiat Pandina _ Erwartet wurde er als reiner Stromer im schicken Retro-Kleid – nun kommt der Fiat Pandina als brave Sonderedition des bisherigen Modells mit Verbrenner. Der Pandina ergänzt den weiterhin angebotenen Panda, der noch bis 2027 weitergebaut wird. Mildhybrid-Benziner mit 51 kW/70 PS, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: Sommer 2024.

Lexus LBX _ Lexus will fortan (auch) kleinere Brötchen backen – zumindest lässt der neue LBX diesen Schluss zu. Der nur 4,2 Meter lange Crossover kommt mit sparsamem 3-Zylinder-Hybridantrieb und ist ab sofort auf dem Markt. 3-Zylinder-Hybridantrieb mit 100 kW/136 PS, Frontantrieb, CVT-Automatik, Preis: ab 35 900 Fr., Markteinführung: ab sofort.

Mini E _ Mini wird chinesisch. Die neuen, rein elektrischen Modelle bauen auf der Technik von Great Wall Motors auf und werden im Reich der Mitte gebaut. Etwas später folgt das gleich aussehende Modell mit Verbrennungsmotoren, das in Grossbritannien vom Band läuft. E-Antrieb mit 135 kW/184 PS bis 160 kW/218 PS, WLTP-Reichweite: bis 400 km, Preis: ab 40 690 Fr., Markteinführung: ab sofort.

Renault hat beim wiederbelebten R5 alles richtig gemacht.

Renault 5 _ Ein günstiger Stromer im hinreissenden Retro-Design: Renault hat beim wiederbelebten R5 alles richtig gemacht. Der 3,92 Meter lange Winzling kommt mit zwei Batteriegrössen (40 oder 52 kWh), drei Motorisierungen und beherrscht auch bidirektionales Laden. E-Antrieb mit 70 kW/95 PS bis 110 kW/150 PS, WLTP-Reichweite: bis 400 km, Ladeleistung: 80 oder 100 kW, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: Spätherbst 2024.

Renault Scenic E-Tech _ Der kürzlich zum europäischen «Car of the Year» 2024 gewählte Renault Scenic E-Tech begeistert Fachjournaille und Publikum. Der 4,47 Meter lange SUV kommt zunächst als Long-Range-Version mit über 600 Kilometern Reichweite. E-Antrieb mit 160 kW/218 PS, WLTP-Reichweite: bis 625 km, Preis: ab 43 700 Fr., Markteinführung: März 2024.

 

Mittelklasse

Audi A6 e-tron _ Nach dem SUV Q6 e-tron steht nun die davon abgeleitete Limousine A6 e-tron in den Startlöchern. Beide basieren auf einer neuen 800-Volt-Plattform. Für den A6 gibt es noch keine Daten, der Q6 kommt mit bis zu 380 kW/517 PS Leistung, 270 kW Ladeleistung und 600 Kilometern Reichweite.E-Antrieb, technische Daten noch nicht bekannt, WLTP-Reichweite: noch nicht bekannt, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: 2. Halbjahr 2024.

Porsche Macan _ Der edle Mittelklasse-SUV Macan des Stuttgarter Autoherstellers wird komplett neu aufgelegt – und ist fortan nur noch mit reinem Elektroantrieb erhältlich. Der 4,78 Meter lange Porsche lädt mit bis zu 270 kW, kommt bis zu 613 Kilometer weit und spurtet in der Basismotorisierung in 5,2 Sekunden auf Tempo 100, das Topmodell Macan Turbo schafft den Paradespringt sogar in 3,3 Sekunden. E-Antrieb mit 300 kW/408 PS oder 470 kW/639 PS, WLTP-Reichweite: bis 613 km, Preis: ab 95 800 Fr., Markteinführung: zweites Halbjahr 2024.

VW Passat _ Auch wenn derzeit alles auf die neue Elektrolimousine ID.7 schaut: Für VW mindestens so wichtig ist der neue Passat mit klassischen Verbrennungsmotoren. Das 4,92 Meter lange Mittelklassemodell ist nur noch als Kombi erhältlich und kommt vorerst in zwei Motorisierungen, später folgen zwei Plug-in-Hybride. Benziner und Diesel mit 110 kW/150 PS. PHEV mit 150 kW/204 PS und 200 kW/272 PS. Preis: ab 48 700 Fr., Markteinführung: ab sofort, PHEV ab April.

VW ID.7 Tourer _ Das Elektro-Pendant zum Passat kommt nun auch als Kombi namens Tourer. Auch wenn noch nichts offiziell ist, kann von den Leistungsdaten der Limousine ausgegangen werden. Diese kommt mit einem elektrischen Heckantrieb und einer Normreichweite von 543 Kilometern. E-Antrieb mit 210 kW/286 PS, Reichweite: noch nicht bekannt, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: zweites Halbjahr 2024.

Skoda Superb _ Die tschechische VW-Tochter setzt bei den Kombis Octavia und Superb weiterhin auf Verbrennungsmotoren – die Konzernmutter will wohl nicht, dass Skoda ihr auch beim ID.7 den Rang abläuft. Die neue Generation des Superb kommt vorerst mit Dieselmotoren, später folgen Benziner und Plug-ins. Diesel und Benziner mit 110 kW/150 PS bis 195 kW/265 PS, Plug-in-Hybrid mit 150 kW/204 PS, Preis: ab 53 150 Fr., Markteinführung: Mai 2024.

Bald folgt mit dem EQG die batterieelektrische Variante der legendären G-Klasse.Hyundai Santa Fe _ Die neue Generation des grossen koreanischen SUVs dürfte mit seinem kubischen Design mit H-förmigen Leuchten nicht nur in den USA, sondern auch auf dem europäischen Markt gut ankommen. Der grosszügige Wagen soll auf 4,85 Metern Länge das beste Raumangebot seiner Klasse bieten. Vorerst werden ein 1,6-Liter-Turbo-Vollhybrid und ein Plug-in-Hybrid angeboten. Vollhybrid: 132 kW/180 PS, Plug-in-Hybrid: noch keine Angaben, Preis: nicht bekannt, Markteinführung: Sommer 2024.

 

Oberklasse

Mercedes-Benz EQG _ Auch Mercedes baut sein Elektro-Angebot weiter aus. Bald folgt mit dem EQG die batterieelektrische Variante der legendären G-Klasse. Über technische Daten, Preise und Lancierungsdatum ist allerdings noch nichts bekannt. Elektrischer Allradantrieb, technische Daten noch nicht bekannt, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: 2. Halbjahr 2024.

Polestar 3 _ Die Volvo-Tochter bringt ihr drittes Modell an den Start. Der 4,9 Meter lange Polestar 3 ist der erste SUV der Marke und teilt sich die technische Basis mit dem Konzernbruder Volvo EX90. Reichweite und Leistung der beiden liegen auf ähnlichem Niveau. E-Antrieb mit 360 kW /489 PS oder 380 kW/517 PS, WLTP-Reichweite: bis 610 km, Preis: 99 900 Fr., Markteinführung: Juli 2024.

Rolls-Royce Spectre _ Auch der britische Luxusautohersteller wird elektrisch. Das erste Modell namens Spectre ist ein 2,9 Tonnen schweres, 5,47 Meter langes Coupé, das von zwei E-Motoren über alle vier Räder angetrieben wird. Ein 102 kWh grosser Akku, der mit maximal 195 kW geladen werden kann, sorgt für Reichweiten bis 530 Kilometer. E-Antrieb mit 430 kW/584 PS, WLTP-Reichweite: bis 530 km, Preis: ab 408 400 Fr., Markteinführung: ab sofort.

Toyota Land Cruiser _ Auch die neue Generation des unter härtesten Umständen erprobten Allradklassikers setzt wieder auf einen Leiterrahmen. Der 4,92 Meter lange Offroader aus Japan ist als Fünf- und als Siebensitzer erhältlich, kommt mit neuer Technik fürs Gelände und erstmals mit einer elektromechanischen Lenkung. Der 2,8-Liter-Diesel bleibt erhalten, wird neu aber mit einer Achtgang-Automatik kombiniert. 2,2-Liter-Diesel mit 150 kW/204 PS, Allradantrieb, Preis: noch nicht bekannt, Markteinführung: Sommer 2024.