Vergangene Woche war ich in Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina. Der Automobilhersteller BMW betreibt dort ein riesiges Werk mit rund 11 000 Mitarbeitern und wählte den Ort als Kulisse, um den internationalen Medienvertretern eine Reihe von Neuheiten und Innovationen zu präsentieren. Eine davon ist die viertürige sportliche Limousine BMW M235 xDrive Gran Coupé, eine Mischung aus Sportwagen und alltagstauglicher Eleganz. Für eine Einordnung habe ich Grok, die künstliche Intelligenz von X (Twitter), gefragt, mit welchen anderen Autos auf dem Markt der M235 zu vergleichen sei, und bekam folgende Modelle zur Auswahl: Audi S3 Sportback, Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC Coupé oder Alfa Romeo Giulia Veloce. Genannt wurde auch noch der Volvo V40 T5 R-Design, der aber nicht mehr produziert wird.

Zusammengefasst heisst dies, das Konzept des viertürigen, kompakten, sportlichen Coupés ist eine von deutschen Herstellern dominierte Kategorie, gerade BMW hat es immer wieder geschafft, neue Segmente in den Markt einzuführen, die es vorher nicht gab, wie eben das Grand Coupé, den Active Tourer oder das Sport Activity Vehicle (SAV) – eine durchaus bewundernswerte strategische Leistung. Im Fall des M235 handelt es sich letztlich einfach um eine Limousine mit schwungvoll gezeichneter, nach hinten abfallender Dachlinie. Dass dadurch die Kopffreiheit im Fond weniger wird, ist übrigens kein Problem, auch davon konnte ich mich beim Werksbesuch in Spartanburg überzeugen. Im Interieur herrscht funktionale Sportlichkeit vor, besonders stolz ist man bei BMW auf die manuell angebrachten farbigen Nähte auf dem Armaturenträger, die das vorwiegend aus modernen Kunststoffen bestehende Interieur optisch aufwerten.

Dazu wurde mir erlaubt, den M235 auf dem hauseigenen Rundkurs zu testen. Man kann jetzt einwenden, dass die überragende Mehrheit der Besitzer dieses BMW niemals auch nur einen Meter auf einer Rennstrecke fahren würden, aber es ist schon interessant zu erfahren, wie sich ein sportliches Alltagsauto von 200 auf 80 hinunterbremsen lässt, wie es durch eine 180-Grad-Kurve zieht und auf der Geraden dann wieder bemerkenswert stabil beschleunigt. Ausserdem ist es eine Wohltat, eine halbe Stunde Auto fahren zu können und dabei ganz alleine auf dem Asphalt unterwegs zu sein. Nach einigen Runden hatte ich zudem grosses Vertrauen in die Arbeit der Fahrwerksspezialisten und der weiteren Fachkräfte gewonnen, die dieses Auto entwickelt haben. Angetrieben wird der BMW M235 von einem Vierzylinder-Motor mit 300 PS, für Dynamik sorgt ein adaptives Fahrwerk mit Sportlenkung und intelligentem Allradantrieb. Das macht auf den ersten Runden einen sehr überzeugenden Eindruck – sowohl optisch als auch dynamisch.

 

BMW M235 xDrive Grand Coupé

Motor/Antrieb: Reihen-Vierzylinder mit Turbo, 7-Gang-Steptronic/Doppelkupplung, Allradsystem; Hubraum: 1998 ccm; Leistung: 300 PS / 221 kW; max. Drehmoment: 400 Nm bei 2000–4500 U/Min.; Verbrauch (WLTP): 8,2 l / 100 km; Beschleunigung (0–100 km/h): 4,9 sec; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Preis: FOLGT