window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Anzeige
Weltwoche logo
«Diskutiere, was das Problem ist.»
Bild: Mario Hoppmann - stock.adobe.com

Eilmeldung

Haben deine Eltern eine Solarheizung?

Ein Lehrmittel an Schweizer Primarschulen unterzieht Schüler einem Klima-Gesinnungstest. Meilenweit entfernt von jeder wissenschaftlichen Grundlage.

45 210 17
14.08.2024
Das Kapitel trägt den unmissverständlichen Titel «Climate check». Es stammt allerdings nicht aus einer Broschüre von Greenpeace oder der fanatischen Klimajugend, sondern aus einem offiziellen Englischlehrmittel des renommierten Schulbuchve ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Was ist Ihre Meinung?
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.

45 Kommentare zu “Haben deine Eltern eine Solarheizung?”

  • Elton sagt:

    Die Eltern ausspionieren über die Kinder. Erinnerungen an das dritte Reich.

    0
    0
  • Castus sagt:

    Nach diesem Artikel lesen Sie mit nahtlosem Übergang den heutigen Artikel über die Leistungsbereitschaft heutiger Schüler.

    2
    0
  • alter weisser Mann sagt:

    Rot/grün sind für mich als liberal konservativem und echten Schweizer gesichert Gesinnungs- und Oeko-Faschisten. Gemäss Statistik des BND ist politische Gewalt fast ist immer links !

    So wie die Medien sind auch die Schulen längst in rot/grüner Gewalt!

    2
    0
  • ad_rem sagt:

    Nun ja, es ist immer dubios wenn Kinder indoktriniert werden.
    Allerdings wurde (zumindest im Kanton AG) die Kehrichttrennung in den 70er Jahren auch aus der Primarschule heraus lanciert.

    Die Grenze zwischen lehren und indoktrinieren ist eben fliessend...

    1
    0
  • kurt hugi sagt:

    Sozialismus führt jeden Staat in die Pleite. Nur die wenigen Verursacher nicht, die sich vorher die Taschen gefüllt haben, mit dämlichen Steuerzahlern, weshalb der Staat zu Grunde geht. In Deutschland erhalten die Grünlinken ab 1.9.24 die Quittung mit grosser Überschrift: Abtreten! Und da will der SP Cum-Ex-Kanzler nochmals als neuer Kanzler kandidieren: Da treffen sich masslose Überheblichkeit und Dummheit.

    0
    0
  • Chrüütlibuur sagt:

    Polar Bär. Wissenschaftlich wäre weta folgende Aussagen: Der Bären Bestand erholen sich, weil sie sich ihrer Umwelt anpassen. Schikt diese Klima Modell Modellierer in die Antarktis. One way.

    0
    0
  • Letzte Bastion sagt:

    Meine Kinder werden die volle Punktzahl holen, versprochen!

    2
    0
  • brooklyn sagt:

    Egal, wo man hinschaut, überall läuft das gleiche Programm: Zensur, Manipulation, Moral und Gesinnungshaltung. Das ist purer Faschismus und Kommunismus, eingepflanzt bereits in die Köpfe der Kleinsten, gepaart mit Ängsten vor einem Klimakollaps, vor „normalem“ Essen (also Fleischverzehr), Krankheiten und Pandemien usw. Wie schlimm muss es sein, heute Kind zu sein und solche Zukunftsängste eingetrichtert zu bekommen.😢 Wie sehr wünsche ich mir die Zeit vor Covid zurück. Normalität, Lebensfreude.

    2
    0
  • Selene sagt:

    Die Schüler werden nicht erst seit gestern instrumentalisiert von den Linken, sondern während ca. 20 Jahren. Wenn man zuhause nicht Gegensteuer gibt und den Kindern das Gegenteil beweist, glauben die den Mist der linken Lehrer. Schon vor ca. 12 Jahren zeigte eine linksgrüne Lehrerin den Kindern z.B. ein Video -aus dem Ausland!, was sie nicht gesagt hat-, wie Tiere getötet würden, damit sie kein Fleisch mehr essen! Mein Sohn hat ihr dann erklärt, dass diese Tötung hier verboten sei!

    6
    0
  • kritisch2020 sagt:

    Die Erneuerbaren sind ein Etikettenschwindel. Der Ressourcenverbrauch ist gigantisch und unökologisch. Lest das Buch "Unerwünschte Wahrheiten". Auf rund 500 Seiten wir dargestellt, wie wir bezüglich Klimaeandel für dumm verkauft werden. IPCC & Co. haben nichts mehr mit Wissenschaft zu tun. Leider alles gekauft. Aufwachen. Bitte. Alle.

    4
    0
  • x sagt:

    Eine miese Inquisition, die aber für Heuchler wie geschaffen ist. Gerade darin sind die Rot/Grünen Weltmeister, allen voran deren vielfliegenden und bankettierenden Politiker. Wer in der Schule ehrlich ist, hat die A-Karte. Nur Lügner können in der Schule der "Gutmenschen" munter punkten. Das nennt man dann eine Erziehung zu Anstand und "Toleranz". Wo Ideologen die Macht ergreifen, ist das Gewissen tot und nur der Gleichschritt unter dem Befehl der Glaubenskommissare erlaubt.

    6
    0
  • herby51 sagt:

    Das System ist amerikanisch.Die verblödung des Volkes durch die Gehirnwäsche zeigt dass es funktioniert.Darum gehen soviel junge Amerikaner in die Armee.Mit guter Bildung hätte die USA keine 10 % Soldaten.Die Eliten gehen in Privatschulen und Eliteunis.

    6
    0
  • Ozy Online sagt:

    Ich hätte jedes Jahr allein fürs Fliegen 600 Strafpunkte, vom Rest gar nicht zu reden. Who cares!

    8
    0
  • karin wicky sagt:

    Grüner Kommunismus, social engeneering und Hirnwäsche, von Kindesbeinen an, damit sie ihre Eltern noch „nacherziehen“ oder denunzieren.
    So war und ist es im Kommunismus. So war‘s bei den Nazis.
    Unfassbar, dass das in der Schweiz möglich ist!

    13
    0
  • ehrlichkeit und fairness sagt:

    Es ist wichtig, dass die eigenen Kinder eine gute und ehrliche Grundlage vom Elternhaus erhalten. Man muss ihnen erklären, dass heute nicht alles wahr ist, was unterrichtet wird, leider. Dazu gehört sich Zeit nehmen für die Kinder und gemeinsam einen ehrlichen Fakten Check machen. Es wird diesen Kindern klar, dass Eisbären nicht wegen dem Verhalten der Familie sterben. Fragen in der Schule müssen opportunistisch beantwortet werden! Ist zwar nicht ehrlich, aber keine Manipulation zu Idioten.

    9
    0
  • Edmo sagt:

    Jedes totalitäre System weiss, wie wichtig die Indoktrination der Kinder ist. Da unsere Behörden komplett von rotgrünen Tyrannen beherrscht werden, sind solche Auswüchse an unseren Schulen nicht erstaunlich. Wir müssen unseren Behördensaustall dringend ausmisten.

    16
    0
  • Bischi49 sagt:

    Ideologie first und dann den ganzen Brei noch auf infantile Weise Kindern unterjubeln! So geht Unterwanderung und sowas lassen wir auf das Kostbarste los, was wir haben, unsere Kinder. Unglaublich wie tief sich der linke destruktive Virus schon in unsere Gesellsvhaft gefressen hat.

    12
    0
  • UKSchweizer sagt:

    Links ist Links ! Dies gleich ob mit rotem oder grünem Mantel. In der Schweiz dominieren darin die Ideologen, welche Kommunisten sind. Und dann gibt es noch die Dummen, welche meinen etwas "vernünftiges" also nicht rechtes zu wählen. Sie merken wohl nicht, dass die Parteien welche sie wählen meist gesamt oder in Teilen rot/grün zur Mehrheit verhelfen. Dieser Weg soll zu Planwirtschaft führen und kostet dem schweizerischen Volk langsam mehr und mehr Verlust an Wohlstand und Freiheit.

    7
    0
  • wko sagt:

    Es gab im NS Deutschland einst eine unsägliche Bücherverbrennung der Nazis. Für diesen Schund von Lehrmitteln bin ich für eine Bücherverbrennung. Idiologie und Denunziantentum hat nichts in unseren Schulen verloren !

    17
    0
  • Da wär noch was sagt:

    Diese grünen Ideologen sind so verblendet, dass sie noch nicht gemerkt haben, dass die Eisbärpopulation nun seit vielen Jahren wächst und zum Teil zur Bedrohung von menschlichen Siedlungen geworden sind. - Wen das Thema interessiert, The GWPF hat mehrere Reports von Susan Crockford über die Eisbärpopulation publiziert. Der neueste ist von 2023.

    13
    0
    • 🐯 professor kater sagt:

      👍und der Eisbär passt sich an! Neue Doku / neutrale Forschung zeigt: Von Felsen im Meer, welche knapp über die Wasserlinie herausschauen, springt er auf vorbei schwimmende, kleine Walarten. Zieht sie an Land, teilt die grosse Beute mit mehreren Eisbären (sozial😊). Und: Walross-Überbevölkerung. Auf steinigen Inseln klettern sie wegen Platzmangel auf Felsen hoch. Runter geht nur durch Absturz. 1000kg Lebendgewicht fallen 20m tief auf steinigen Strand. Zu Dutzenden. Die Eisbären bedienen sich.

      4
      0
  • 🐯 professor kater sagt:

    Wie geht’s weiter, mit den Angriffen des Lehrplans 21 auf unsere Werte? Wann bringen die „Lehrmittel“ Fragen: „Für welche Parteien stimmen deine Eltern?“ = die Punktevergabe dürfte klar sein. Oder: „Würdest du es merken, wenn deine Eltern noch weitere Sexualpartner haben?“ = starker Gedankenanstoss zur grundsätzlichen Verunsicherung des Jugendlichen über sein Familienbild (nachdem man ja die kulturellen Werte mit LGBTusw-woke-gender schon weitgehend demontiert hat). Manipulation nach Lehrbuch❗️

    15
    0
  • freelancer sagt:

    Werter Herr Gut, bitte diesen Verlag samt Bildungsverantwortliche zur Rede stellen. Die Öffentlichkeit muss erfahren, wer dieses ideologische Framing auf hinterhältige Weise betreibt.

    17
    0
  • Moritz der es mit Humor nimmt sagt:

    Wann wird es der Mensch raffen, dass er von Theorien umzingelt ist?? Angefangen mit der phösen Verschwörungstheorie bis hin zur Evolutionstheorie..aber eben, man stösst nur auf taube Ohren!

    14
    2
    • Da wär noch was sagt:

      Sie sollten als erstes lernen was eine wissenschaftliche Theorie und was eine These ist. Dann kommt es besser. - Zur Hilfestellung, die CO2-Erwärmungsgeschichte ist eine These, zudem eine sehr schlecht gestützte, genauso wie der Nutzen von Masken gegen die Verbreitung von Coronaviren usw. - Gravitation, Relativität und Evolution sind Theorien.

      8
      0
  • Osi sagt:

    Und die Eisbären Population hat sich vervielfacht seit dem er nicht mehr bejagt wird. Übrigens lebt er von Fleisch und nicht von Eismocken. Leider lassen sich unsere Lehrer instrumentalisieren, gerade so wie die Ärzte für die Superspritze gegen Corona.

    34
    1
  • Osi sagt:

    CO2 ist ein Segen für die Erde, sie vergrünt gemäss NASA seit 40 Jahren. Weiter ist diese CO2 Hypothese wissenschaftlich nicht bewiesen. Alles Pseudowissenschaft ala Knuttimodelle. CO2 ist ein Businessmodell der UNO. Und ganz abgesehen davon ist warm gut für Flora und Fauna und kalt schlecht.

    24
    0
  • Mike8049 sagt:

    Wer die Schulen kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Leider wurde dieser Bereich links-grün überlassen, notabene ohne Qualitätskontrollen. Kein Wunder, boomen Privatschulen.

    28
    0
  • R.A. Le Bol sagt:

    Mit "Solarenergie" heizen, wie soll das gehen? Ist das ein Übersetzungsfehler? Oder einfach grünideologischer Unsinn? In der Heizperiode kann Solarenergie nicht mal Warmwasser liefern.

    24
    0
    • baloiszydeco sagt:

      Und die armen Kinder mit den Eltern im 10. Stock von einem mit Oel geheizten Mietshaus werden psychisch zerstört weil sie sich keine 'Solarenergie' leisten können? Kriminell wie auch wissenschaftlich unhaltbar Klimaunsinn verbreitet wird. Wenn der Verlag etwas auf sich hält muss er diesen ideologischen Schund einstampfen.

      4
      0
    • ein linker sagt:

      Mit Solarenergie lässt sich Wasser erwärmen. Die meisten Häuser mit Solarpanels nutzen diese zum Heizen.

      0
      4
  • Ironclad sagt:

    Das hört sich an wie im wunderbar “freien” China wo es das “ Social Credit System “ für die Bevölkerung gibt. Wir leben in einem Orwellian Zeitalter.

    17
    0
  • Chien - ning sagt:

    Gehirnwäsche auch beim natürlichen Klimawandel. Wir sollen schuld sein und zahlen.

    22
    0
  • herby51 sagt:

    Gehirnwäsche in den Schulen!USA lässt grüssen!

    22
    1
  • Aber in den Sommerferien geht’s mit dem Flieger in die Wärme und im Winter in die Skiferien … auch die “Pullover Lehrer!” Man muss sogar aufpassen, dass man als Eltern nicht das “falsche” Auto fährt ansonsten der Schüler von einzelnen Lehrern gemoppt wird.

    20
    0
  • @thisworld sagt:

    Richtige Kinder haben zu Hause eine Ölheizung, werden mit dem Benzin-SUV zur Schule gefahren. Zumindest bis sie ein Benzin-Moped bekommen! Und wenn sie aus dem Haus sind, können sie Grün werden, wenn sie wollen! Ganz alleine meine Sicht.

    15
    0
  • Realist sagt:

    Auf den roten Sozialismus folgt nun der grün lackierte. Die Manipulation der Kinder zu nützlichen Idioten für das grüne Meinungsmonopol nimmt fahrt auf. Die Schule ist kein Tummelplatz für Klimaideologen und Klimaaktivisten.

    104
    0
  • buschti sagt:

    I 'd say very, very bad way of influencing kids

    33
    0
  • Pantom sagt:

    Das ist es ja, was ich meine. Úber die Kinder werden die Eltern ausspioniert und drangsaliert. Am besten wohl, diese Bücher und Hefte nicht im Unterricht und Lernprozess zuzulassen und die 21 zu verbieten. Eine Schule soll nicht für Politik missbraucht werden.

    96
    0
  • bmillerXX sagt:

    Wir erleben den Einzug des Sozialismus in der Schweiz in Echtzeit. Unfassbar. Ideologie vor allem.

    114
    0
  • kraftwerk werner sagt:

    AH und die russischen Erzieher waren Waisenknaben.

    28
    3

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.
Die Weltwoche

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.