Schon der deutsche Unternehmer Werner von Siemens wusste: «Für augenblicklichen Gewinn verkaufe ich die Zukunft nicht.» Er lebte von 1816 bis 1892 und gründete eine der langlebigsten Firmen der Geschichte. Seine Geisteshaltung entspricht dem heutigen Prinzip der «Nachhaltigkeit» (englisch sustainability).
In den letzten Jahrzehnten haben sich in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik feinziselierte Definitionen dieses Begriffs herausgebildet. Die Vereinten Nationen formulieren im Programm Nachhaltigkeitsziele 2030 nicht weniger als 169 Anliegen, die die Welt bis 2030 umsetzen soll. Jedes börsenkotierte Unternehmen legt heute mehr oder weniger umfangreich ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.