window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Anzeige
Weltwoche logo
Willkommener Demokratisierungsschub: AfD-Fraktionsvorsitzende Weidel.
Bild: FABIAN SOMMER / KEYSTONE

Kampfansage an alle, die sich für alternativlos halten

Zehn Jahre AfD – die Medien malen den Teufel an die Wand. Wir ziehen eine nüchterne Bilanz und wagen eine Prognose.

55 340 8
19.02.2023
Zehn Jahre Alternative für Deutschland – das war auch in der deutschen Presse ein Ereignis. Sie würde die in Rekordzeit aufgestiegene Partei zwar am liebsten ignorieren, wie das die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF bis auf den heu ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.
Sie haben schon einen Account? Hier anmelden
Was ist Ihre Meinung?
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.

55 Kommentare zu “Kampfansage an alle, die sich für alternativlos halten”

  • rolfli sagt:

    Grosses Kompliment für diesen Artikel, Philipp Gut!
    Für mich ist er "eine Wohltat" im irren Gestrüpp der falsch programmierten Massen-Verwirrer, denen VERNUNFT ein Fremdwort und die Aussicht auf einen Atom-Krieg lieber zu sein scheinen als Frieden und Menschlichkeit.
    By the way fällt mir noch auf, dass Beide, Doktor Wagenknecht und Doktor Weidel weder umsonst studiert haben noch dem Massen-Terror der Anderen erliegen! Beide sind für mich deshalb ideale Kanzler-Kandidatinnen, die es nie werden!

    14
    0
  • Ba We sagt:

    Ich wollte, unsere Politicker (jawohl, Falschticker), hätten genauso viel Bisd wie Alice Weidel und Sarah Wagenknecht. Die Person ist es.... und ein Glücksfall, wenn es die Partei auch ist. Wir Schweizer sind einfach noch viel zu lieb mit unseren Möchtegernkönigen, Schwarzwaldvögeln, Baumschneidern, Kellersüttis und Sirup-Pollis.

    10
    0
  • Pantom sagt:

    Die Linken und Grünen merken wohl gar nicht, dass sie die AfD mit dem denunzieren, was sie selbst tun. Die Linke verhält sich wie die Nazis und manipuliert die Gesellschaft wie die Nazis. Die Linke die gegen Nazis kämpft ist selbst Nazi.

    13
    0
  • Rudi Mentär sagt:

    Substantielle Opposition scheint in Deutschland nicht erwünscht zu sein. Zumindest von der Regierung der bisherigen Parteien und den angeschlossenen Medien nicht.

    23
    0
  • RMHollenweger sagt:

    Ich mag diese mutige Frau. Sie verfügt über mehr "Eier" (verzeihen Sie bitte den Vergleich) als alle mir bekannten männlichen Protagonisten aus der mir als Schweizer bekannten deutschen Politik und (aus meiner Sicht) müllstreamkonformen banalen Tratschonkels in mutmasslicher Tateinheit als Landesverräter und Verräter am europäischen Kontinenten. Dies erlaube ich mir als Schweizer nur zu sagen, weil ich die Müllstream-Mehrheiten der rückgratlosen Polit-CH-Palaveris von Tigrillo über Cassis ...

    25
    0
  • miran.raouf1980 sagt:

    Die Demokratie wird zersetzt durch linke, grüne und liberale Parteien so ziemlich überall die gegenteilige Meinungen durch treue Medien in schlechte Lichter rücken und Grundrechte mit Füssen treten. Mit einer oppositionellen Partei mit der man nicht einig ist redet man und zerlegt ihre Argumente mit Gegenargumenten und überlässt es dem Bürger sich eine Meinung zu bilden. Aber die AfD ignoriert man. So funktioniert keine Demokratie.

    23
    0
  • WMLM sagt:

    Liebe deutsche Nachbarn. Geht endlich wählen. Und hoffentlich wählt ihr die AFD, ansonsten wird es immer noch schlimmer. Getraut euch! Steht dazu!

    30
    0
  • kurt hugi sagt:

    Je länger diese Ampel Demokratie-und Wohlstandszerstörung betreibt, mit Support der MSM, umso mehr Wähler treibt sie zur AfD. Wer Vernunft hat, wechselt in die AfD. Wenn A. Weidel weiterhin so klug auftritt und die Extremisten in Schach hält, wird die AfD weiter zulegen. Ohne Zweifel redet A. Weidel Klartext, der die wirklichen Anliegen der Bevölkerung umfasst. Eine solche Persönlichkeit fehlt leider in der aktuellen schweizerischen Politik.

    30
    0
  • kosmodemonische gonokokken sagt:

    Haben Sie vielen Dank für den sachlichen Beitrag. Der Welt liegt das Prinzip der Pluralität und der Mehrheit zugrunde. Das rote Milieu aus Sozialdemokraten und Grünen scheint dieses Prinzip nur dann zu verstehen und zu akzeptieren, wenn es ihrem Streben nach Buntheit und Mehrheit nützt. Dass man seinen Mitbewerbern Respekt und Fairness zollt, gehört offenbar nicht zu ihren Tugenden. Möge es der AfD gelingen die Prinzipien einer demokratischen Ordnung in ihrer Partei ohne Widerspruch etablieren.

    24
    0
    • kosmodemonische gonokokken sagt:

      PS: Alice Weidel ist eine würdige Parlamentarierin. Sie hat eine scharfsinnige Auffassung, einen analytischen Geist und kann komplexe Zusammenhänge allgemein verständlich erklären. In dem gegenwärtigen Milieu des deutschen Bundestages ist sie die klug Besonnene. Klug besonnene Abgeordnete sind der Wohlstand und die Zukunft eines Landes. Alice Weidel ist zunehmend eine wohltuende Erscheinung unter den bedauerlicher Weise mehr oder weniger verluderdenden Mitgliedern des hohen Hauses.

      15
      0
      • kosmodemonische gonokokken sagt:

        PS: Ihre Gegner greifen zur Niedertracht, um die AfD zu bekämpfen und ihr Anwachsen zu verhindern. Diesen Anwürfen muss sie integer begegnen. Nichts ist überzeugender als Wahrhaftigkeit. Sie kann auf die Wahrnehmungen der Wählerschaft vertrauen, denn diese kann falsches Zeugnis erkennen und die niederträchtigen Akteure überführen.

        7
        0
  • jacra sagt:

    Wir haben eine Parteiendiktatur und keine Demokratie. Bei den Wahlen hat man die Wahl zwischen den Blockparteien (CDU,SPD,Grüne, FDP, Linke) der AFD oder Nichtwähler. In Berlin gingen nur noch 63 % der Wahlberechtigten zur Wahl. Wenn es den Blockparteien geling die AFD unten zu halten reichen auch 30 % Wahlbeteiligung oder weniger. Die Nichtwähler werden ja heute schon als dumm diffamiert weil sie die Politik der Blockparteien nicht verstehen würden.

    46
    0
  • xyz 55 sagt:

    Auch Giorgia Meloni und ihre Partei ,,Fratelli d'Italia" wurden diffamiert und verteufelt. Heute regiert sie. Auch die Stunde der AfD wird kommen. Und was die Frankfurter Rundschau betrifft, die sollte sich lieber fragen, warum die AfD mehr Mitglieder hat, als die FR Leser.

    82
    0
  • fmj sagt:

    Da der deutsche Politikerfilz geistig träge + borniert ist und die beiden Frauen Weidel und Wagenknecht ihm geistig und verbal – das ganz besonders – überlegen ist, greift er zum primitiven Mittel der Verachtung und des Lächerlichmachens.
    Die aus dieser Haltung sprechende Schnoddrigkeit gegenüber Andersdenkenden qualifiziert diese Typen als jämmerliche + primitive Gestalten, denen Demokratie + Meinungsaustausch Fremdwörter sind.

    78
    1
  • singin sagt:

    Jeder in Deutschland hat die Möglichkeit, sich zu informieren, welchen Kurs die rot-grüne Regierung fährt. DE hat grosse wirtschaftliche und politische Probleme, hausgemacht von Scholz & Co. Der linke Mainstream lässt kein gutes Haar an der AfD, die er als rechtsextrem bezeichnet, weil das Volk Angst hat vor einem neuen Nazi-Regime. Aber es merkt nicht, dass Rot-Grün die Gefahr ist mit derselben Strategie wie vor 90 Jahren. Nicht die AfD ist gefährlich, sondern die Ampel-Regierung!

    71
    1
  • Rasiermesser sagt:

    BRD Medien, die unter Sonderaufsicht von Diensten stehen & strenger kontrolliert werden als ihre kleineren Kartell-Medienableger südlicher Nachbarländer, tun sich mit einer Partei, wie den einzigen "Anständigen für Deutschland (AfD)", sehr schwer: Was machen, nachdem das repressive System ihrer Parteienoligarchie - im Volksmund der Lügenpresse besser unter "Demokratie" bekannt - das Zepter schwingt & fragt, ob man eigenen Zivilfaschismus-pur nur durch Werteumkehr volksannehmbarer verpacken kann!

    31
    0
  • Thor der massive sagt:

    Leider ist es durch das Band die gleiche Thematik! Linke und Grüne sind wie die Pest für Wirtschaft und das Zusammenleben! Egal in welchem Land, links-grüne Regierungen zerstören Wohlstand, Demokratie, Menschenwürde und Innovation! Krankhaft eingebildete Ideologien gepaart mit Narzisstischem Verhalten, führen unweigerlich in den Abgrund! Man muss sich wirklich die Frage stellen, ob Hitler nicht doch etwas linkes in sich trug......

    41
    0
  • Thor der massive sagt:

    Ich hoffe die Grünen und die SPD werden sich gegenseitig zerfleischen, so könnte die AFD anschliessend noch gestärkter aus diesem Theater hervorgehen. Die Ampel hat in kürzester Zeit eine Volkswirtschaft an den Abgrund getrieben! Das Fass ist in DE schon lange übergelaufen, es braucht dringend einen massiven Kurswechsel! Für Scholz und Baerbock ist das Volk nur Mittel zum Zweck. Dies haben beide unlängst mit ihren niederträchtigen Aussagen bewiesen! Die linken Medien decken diese Schweinerei!

    51
    0
  • heidipeter4145 sagt:

    Die AfD hat zum Ziel eine direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild zu errichten. Das Problem ist, in Deutschland hat man ein seltsames Demokratieverständnis. Man hat null Ahnung von Demokratie und plappert Gehirnwäsche Phrasen der linken Medien nach. Alles andere wird als rechts extrem und Nazi nieder geschrien.

    62
    1
  • BeRom sagt:

    Viele behaupten immer wieder, das die AFD nur Wahre Lügen erzählen.
    Das ist falsch.

    Sie sagen nur, das die Lügen der anderen wahr sind!

    Wer beschließt denn Gesetze oder Maßnahmen, die Regierungsparteien oder die Opposition? Also die Partei, die nichts zu sagen hat oder sagen darf?
    Wie gesteuert muss man sein um dies nicht zu erkennen.

    29
    1
  • Idealist sagt:

    Die Medien in Deutschland sind mitschuldig an der Masseninvasion, die Merkel in gutböser oder bösguter Absicht durch das willfährige, verachtenswerte Parlament seinerzeit durchgebracht hat.

    Der Stachel im Fleisch war einzig die AFD, die die Konsequenzen frühzeitig gesehen hat.
    Wie auch die SVP vieles vorausgesehen hat.

    Die Medien sind eine Schande für eine Gesellschaft die sich Demokratie nennt!

    Hüben wie drüben… nur, wir haben noch einen Winkelried namens Roger Köppel!

    51
    0
  • Jürg Schneeberger sagt:

    Zuerst muss aber noch das Land und der Deutsche Wohlstand zu Grunde gerichtet werden. Erst nach diesem Drama wird der vom Angstnarrativ der links/grünen Totengräber geprägte Bundesbürger realisieren, mit was für einer Blindheit er der Destruktion der Petra Kelly Nachfolger gefolgt ist. Mangel an Allgemeinbildung und ergo Ideologie ermöglicht, dass das Deutsche Volk diese unglaubliche Zerstörung zulässt. Zur Zeit ist die AfD, mit A.W. ander Spitze, die einzige Partei die diesem Wahn entgegen hält

    45
    0
  • CAG sagt:

    Wie sagt man so schön - man sieht sich immer 2 Mal im Leben.
    Die aktuellen Ampel- Dummkopf- Politiker arbeiten für die AFD, sie merken es nur nicht.
    Deren Spitzenleute sind allerdings gebildet und hoffentlich auch abgeklärt genug.
    Die Prognose, das untergehende Schiff Deutschland wieder aufzurichten, ist eine Riesenaufgabe. Den Politfilz auszumisten ist vermutlich die überschaubarere Angelegenheit. Die Wirtschaft von der Bürokratie- Leine zu lassen ist dagegen anspruchsvoll.

    38
    0
  • Mond.licht sagt:

    Was ist die AfD eigentlich? Die meisten sind unzufriedene ehemalige CDU CSU Wähler, die nicht mit der Linken Richtung ihrer Partei einverstanden sind. Frau Merkel führte ihre Partei immer mehr nach links um von der SPD Stimmen abzuholen. So konnte sie ihren Machtrausch befriedigen.
    Dass dann auf der Bürgerlichen Seite ein Vacuum entsteht, ist logisch. Die überbordende Verunglimpfung der AfD in allen Parteien, Medien, Staats-TV verhindert, dass anständige Leute sich nicht trauen diese zu wählen.

    72
    0
  • Es isch eso und fertig 😉 sagt:

    Die einzigen, die als Minderheit Hass verbreiten und das deutsche Volk ins Verderben treiben, sind die pubertierenden und hirnlosen Grünen und ihre linksextremen, blinden Anhänger in den Medien! Deutschland wird von falschen Moralisten zerstört, die vor lauter Dummheit nicht merken, dass sie die neuen Rechtsextremen sind. Eine Regierung des Grauens mit aufgeblasenen, roten Studienabbrechern und verirrten Geistern, die im kurzen rosa Kleidchen auf High Heels durchs Parlament watscheln 🤮

    77
    0
  • glubb sagt:

    Mit dem hohen Aufkommen der alternativen Medien hat und wird das ARD und ZDF Framing immer weniger verfangen. Grade wieder neulich im BR: “die AFD ist rechtsextrem”. Und die 13 Millionen Bürger, die AFD wählen, auch alle? Die Zukunft gehört der AFD.

    76
    0
    • gartenzwerg sagt:

      Gartenzwerg
      Hat jemand die Sendung Mainz bleibt Mainz gesehen? Da wird hemmungslos auf die AfD gedroschen und beleidigt, dass es einem die Sprache verschlägt und das Volk gröhlt. Ich hab
      nur noch den Sender gewechselt.

      1
      0
  • balthasar sagt:

    In dem Bericht ist alles gesagt, ausser, dass es den "etablierten" Parteien einzig um Pfründe und Erhabenheit von oben nach unten geht. Ämtchen und Pöstchen, die sie leben lassen wie die Maden im Speck. Das Volk! Wer?
    Ach die brauchts zu den Wahlen, danach ist Schluss und da hat die CDU Merkel ganze Arbeit geleistet. Die AFD will eine Demokratie im Schweizerischen Verständnis und da ist es nachvollzierbar, dass diese Partei schlimmer ist als die Nazis, denn so unverfroren waren nicht mal die.

    50
    0
  • Chrüttlibuur sagt:

    Unkenrufen? Entmenschlichung Andersdenkenden. Eigentlich wollte ich humoritisch etwas zu Sachthemen beisteuern. Aber abgekupferte Beschimpfungen auf mehrbesseren Medien verhindern dies. Grobes Foul. Für mich: Disqualifikation für diesen Text. Versuchen Sie es bitte erneut. Ohne Beschimpfungen. Wir müssen zurück zu Sachthemen bezogenen Argumenten. Das pöbeln dürfen gerne die Arivierten für sich verbuchen. Es bestätigt nur ihr unterirdisches Niveau. Merci.

    1
    43
  • Urs Huber sagt:

    Die AFD wird weiter auf Erfolgskurs bleiben wenn sich treu bleibt und gut orchestriert ist. Dies Partei ist wichtig für Deutschland, denn sie schaut noch für das Volk. Der sture Gegenwind ist ein Zeichen, dass die anderen Parteien, lächerlich was die machen auf dem Rücken des Steuerzahlers, Angst vor der AFD haben.

    56
    0
  • Edmo sagt:

    Die AfD wird als demokratiefeindlich eingestuft, weil sie für mehr Demokratie wirbt. Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild ist für die etablierten Parteien ein Schreckensszenario. Die sind überzeugt davon, dass der Wähler alle vier Jahr ein paar Namen ankreuzen darf und garantiert kein Recht auf Mitbestimmung im Staat hat. Heute werden Begriffe oft völlig verdreht. Die schlimmsten Rassisten gehen heute als Antirassisten durch. Die echten Demokraten werden als Antidemokraten diffamiert.

    65
    0
  • RMHollenweger sagt:

    Klar ist auch, dass die Müllstream-Medien von den desaströsen faulen Melonen-Parteien abzulenken hat.

    78
    0
  • brunogasser sagt:

    sogar die inszenierte Story mit den Reichsbürgern und der geplanten Entführung vom Oberclown Lauterbach erinnert doch stark an die Geschichte mit dem Reichstagsbrand.. Parallelen überall!

    0
    0
  • Patrouilleur Suisse sagt:

    Natürlich hat es in der AfD auch grausliche Gestalten, allerdings deutlich mehr als bei Die Linke (ex SED) und Die Grünen. Aber man kann ja die „Junge Freiheit“ abonnieren, um sich besser zu informieren.

    5
    42
    • singin sagt:

      @Patrouilleur: Grausliche Gestalten in der AfD? Etwa A. Weidel, G. Curio und B. v. Storch?
      Wie würden Sie denn O. Scholz, N. Faeser, R. Habeck, A. Baerbock und K. Lauterbach bezeichnen? Als Lichtgestalten, die DE in ungeahnte Höhen und Grösse führen?
      Wie blind muss man eigentlich sein, um nicht zu sehen, auf welchem Kurs diese rot-grüne Regierung fährt und WELCHE Gestalten da grauslich sind?

      43
      1
    • im hintergrund sagt:

      Sehr geehrter Patrouilleur Suisse, wenn Sie gebildete, intelligente, verlässliche und berechenbare Persönlichkeiten der AfD als grausliche Gestalten bezeichnen, lässt dies vermuten, dass Sie sich noch nie die Mühe gemacht haben, deren Auftritte und inhaltlich wahrhaftigen Reden anzuhören. Und wenn doch, dann verstehen Sie nicht was es bedeutet sich für Land und Volk einzusetzen. Die AfD tut dies mit vollem Einsatz und trotz all den Steinen, welche ihr in den Weg gelegt werden.

      13
      0
  • Eddy sagt:

    Was sehr viele Wähler abschreckt ist die Tatsache, dass sich in der AFD ein kleiner, lautstarker Prozentsatz von echten Nazis tummelt. Würde man die Leute sofort hinaus werfen, wäre einiges besser. Selbstverständlich würde das nichts an den linken und linksliberalen Kommentaren der Medien ändern. Schon gar nicht bei den halbstaatlichen Radio- und Fernseh-Sendern.

    7
    35
  • beograd sagt:

    „Die AfD ist und bleibt eine Gefahr für unsere Demokratie, denn ihr Ziel ist es, unsere Demokratie zu zersetzen“. Und was verstehen die Grünen, Schwarzen und Roten unter Demokratie? Nur einer. Eine Demokratie existiert nur, wenn alle die gleiche Uniform tragen, das gleiche denken und den gleichen erhobenen Handgruss haben. Zur Meinungsdiktatur gibt es keine Alternative. Alle Parteien in Deutschland, ausser der AfD, dienen demselben Herrn!!! und schaffen damit die Illusion einer Schafdemokratie!

    55
    1
  • grischun_liber sagt:

    „Hochmut kommt vor dem Fall!“, lautet ein altes, immer wieder bestätigtes Merkwort.
    Den momentan schillernd blubbernden Zeitgeist-Medien und -Parteien mit all ihrem hohlphrasigen Gesäusel und Getue wird ihr Hochmut abhanden kommen, sobald die zurzeit irrlichternd rudernde Politik das Land vollends in Sümpfe geritten hat.

    47
    0
  • ALPE-RÖSLI sagt:

    Alles, das gegen die Propaganda ist, gehört in die Karegorie der Teufel, weil sie deren Pläne durchqueren. Wir dürfen solche Pläne nicht annehmen! Wir brauchen Vielfalt, um denken zu können. Danke Frau Weidel!

    74
    0
  • Fels sagt:

    Merz: «Die AfD ist und bleibt eine Gefahr für unsere Demokratie, denn ihr Ziel ist es, unsere Demokratie zu zersetzen»,

    Unsere Demokratie... Also die Demokratie der linken.

    Das was das linke Lager unter Demokratie versteht würde ich eher einer Diktatur zuordnen...

    DDR 2.0....

    Nicht überall wo Demokratie darauf steht ist auch Demokratie drinn.

    101
    0
  • thatcher sagt:

    Lustig, wie die Strategie gegen die AfD komplett dysfunktional ist, als hätte das deutsche Machtkartell von der EU gelernt, Uebrigens ist sowieso alles dysfunktional was Linksgrün generiert, überall wo Ideologie draufsteht ist Dysfunktionalität drin. Somit kann die AfD der Zukunft getrost entgegenblicken, denn die Vorwürfe langweilen nur noch. Ich bin überzeugt früher oder später wird die CDU realisieren,dass sie mit der Brandmauer nur der Linken dient und dann kommt die Zusammenarbeit.

    57
    0
  • Seekatze sagt:

    Die Demokratie ist am Sterben. Anders ist Ausgrenzung und Diffamierung nicht zu erklären. Mensch sollte immer aufmerksam sein für solche Tendenzen. Sonst wird abruptes Aufwachen sehr schmerzvoll.

    75
    0
    • singin sagt:

      @Seekatze: So ist es. Gerade die Deutschen müssten es eigentlich wissen! Aber scheinbar haben sie aus ihrer Geschichte wieder nichts gelernt! Wenn die Deutschen glauben, Hitler & Co. sei Rechts gewesen, der irrt sich gewaltig: Hitlers NSDAP = National-Sozialistische-Deutsche-Arbeiter-Partei! Es waren Sozialisten der schlimmsten Sorte: Hitler hat alles verstaatlicht und die Jugend ganz gezielt manipuliert und auf Krieg hin gearbeitet. Genau gleich machen es heute die Rot-Grünen wieder!

      22
      1
  • Frank Z. Marg sagt:

    Hoffentlich gelingt es der AfD, im Osten in eine oder besser in zwei Länder-Regierungen zu kommen. Wenn sie dann vernünftige Politik machen, dann werden sie sich weiter etablieren und auch im Westen als Oppositionspartei ansprechende Wähleranteile hinzugewinnen.

    72
    0
    • Da wär noch was sagt:

      Hat die AfD schon mal wirklich unvernünftige Vorschläge gemacht? Das ist doch gerade das Problem der anderen Parteien. Sachlich gibt es nichts zu beanstanden, somit geht es unter der Gürtellinie auf allen Kanälen und mit vollem Rohr gegen die Mandatsträger.

      20
      0
  • Letzte Bastion sagt:

    Die AfD ist die letzte Hoffnung für das versiffte Deutschland. Vollkommen ahnungslose Politiker treiben Deutschland in einen Krieg mit Russland, plündern die Staatskasse mit absurden und schädlichen Corona-Massnahmen. In völlig absurder Weise gibt es LGBT Geschwafel und Förderungen und die Energiewende-Traumtänzerei wird voll kollidieren mit der Realität. Der Ökosozialismus wird Deutschland vernichten. Letzte Ausfahrt vor dem Untergang: AfD.

    100
    0
  • bmiller sagt:

    Klar ist, dass die AfD längst viel mehr Wähler hätte, würde sie nicht derart verleumdet als "Schwefelpartei" und die Leute Angst vor Kontaktschuld hätten dadurch.
    Damit ist auch klar, w a r u m sie derart diffamiert wird. Das nennen sie Demokratie.

    193
    1
    • Meinrad Odermatt sagt:

      Die AfD steht der laufenden Weltrevolution (Machtergreifung) der antidemokratischen Globalisten auf dem Weg zur "regelbasierten" Weltherrschaft im Weg. STAATEN FUNKTIONIEREN AUF EIGENTUMSBASIERTEN REGELN. Das heisst Besitznahme (vor Jahrhunderten!), Demokratisierung, Errichten einer (eigentumsbasierten) Staatsverfassung. "Werte" und Souveränität sind das Resultat.

      All das fällt weg, wenn die kriminellen Globalisierer ihre Revolution gewinnen. Die "regelbasierte Ordnung" ist ein fauler Ersatz!

      22
      0
      • ek sagt:

        Nicht nur die AfD steht der laufenden Weltrevolution entgegen. Seit dem G7- Treffen in Heiligendamm war klar, daß Putin sein naives Angebot der Zusammenarbeit an den Westen, die BRD ernst meinte, deswegen aus der Sicht der verschlagen agierenden Weltrevolutionäre als Partner ausschied. Stigmatisierungen gegen Putin, gegen die AfD und gegen alle, die sich ihrer neuen Weltordnung widersetzen könnten sind denn auch identisch: Nazi. Hitler. Antidemokratisch.

        0
        0
    • Sabine Schönfelder sagt:

      Klar ist, daß die AFD längst regierte, wenn nicht Medienmonster eine demokratische Partei im verleumderischen Skandalisierungsmodus hielten. Der Wind wird drehen, wenn Lobbyisten die Seiten wechseln. Siehe Atomkraft. Wasserstoff aus Atomkraft, E-Autos mit Atomkraft und Upps !👉 wird Atomkraft grün 😂🤣😂🤣. Auf Dauer kommt keiner an der Realität und Vernunft v o r b e i. Hetzer wechseln Namen und Positionen und schreiben kaltlächelnd das Gegenteil,👉siehe Corona ..😁. Der Mensch= so schwach😭.

      42
      0

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Den Prozess der Weltwoche-Kommentarprüfung machen wir in dieser Erklärung transparent.
Die Weltwoche

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.