Als ich jung war, umfasste meine Palette nur wenige Produkte, Olma-Bratwürste, Coca-Cola, Nussgipfel zum Beispiel. Doch im Zuge meines Reifungsprozesses kamen immer mehr Produkte hinzu, die Palette wuchs parallel zur Vervollkommnung meines Charakters. Es gab auch Lebensabschnittsprodukte, die nur in einer bestimmten Phase wichtig waren. Als ich zum Beispiel Vater wurde, kaufte ich kistenweise Château Margaux, um mir das Geschrei des Babys schönzutrinken. Als die Kinder älter wurden, verschwand Château Margaux von meiner Produktpalette und wurde durch Kaviar ersetzt, da ich geerbt hatte. Als mir das Geld ausging, weil ich es mit dem Kaviar übertrieben hatte, begann ich Zweifel-Chips zu kaufen und Kägi fret. Diese Produkte waren keine Novitäten, sie hatten schon zu meiner allerersten Palette gehört, die sich im Alter von etwa acht Jahren herausgebildet hatte. Insgesamt jedoch nahm die Zahl der Produkte über die Jahre kontinuierlich zu, und heute, in einem Alter, in dem ich mich als präsenilen Tausendsassa bezeichnen würde, umfasst sie stolze 38 Produkte. Die meisten sind unscheinbar: geschnittene Champignons in der Dose, ungeschnittenes Coca-Cola in der Dose, Rauchmandeln, Oliven Chalkidiki, Feldschlösschen 0 %, Campari 25 %, Magnum Almond Mini, San Pellegrino – ganz langweilig, wie meine Fingernägel, aber ohne die würde ich mich auch nicht vollständig fühlen. Jeder, wie gesagt, hat seine ganz persönliche Produktpalette. Aber manche – und jetzt komme ich zum Punkt – können sich diese Produkte einfach jederzeit kaufen. Andere hingegen müssen auf Aktionen warten. So wie ich. Ich habe 38 Lieblingsprodukte, aber ich habe auch ein begrenztes Budget – das ist eine toxische Mischung, durch die ich in die Aktionsfalle geraten bin.