Im Marketing gilt der Grundsatz, dass die Differenzierung alle anderen Argumente schlägt, um sich abzuheben. Schlechte Autos gibt es nicht, genauso wenig wie sich die Leistung von Waschmitteln durch die Konsumenten überprüfen lässt. Eine der emotionalsten Produktkategorien ist die der analogen Luxusuhren. Ihr emotionaler Wert geht dem funktionalen voraus, die Zeit lässt sich an einem Smartphone ebenso ablesen. Während der Pandemie boomte dieser Markt. Die einzelnen Marken grenzen sich voneinander ab, indem sie sich mit Attributen aus verschiedenen Lebenswelten aufladen. Die handwerklichen Unterschiede sind für die Kunden kaum erkennbar. Interessant ist, dass in diesem Markt Konventionen dennoch überdauern. Achten Sie mal auf die Werbung: Sie zeigt bei allen Herstellern zirka 10 Minuten nach 10 Uhr. Laut dem Mythos soll das durch die Zeiger angezeigte Smiley-Gesicht positive Impulse auslösen. Wahrscheinlicher ist, dass auf diese Weise das Marken-Logo oben mittig auf dem Zifferblatt optimal umrahmt wird.