In der EU gilt der Umweltschutz als wichtiges Anliegen, das in alle Politikbereiche und in andere Länder hineinstrahlt. Kernstück ist der europäische Green Deal, der laut offiziellen Formulierungen die EU in eine moderne, ressourceneffiziente und wettbewerbsfähige Wirtschaft umwandeln und sicherstellen soll, dass . . .
— 2050 keine Netto-Treibhausgasemissionen mehr freigesetzt werden;
— das Wirtschaftswachstum von der Ressourcennutzung entkoppelt wird;
— keine Person und kein Ort zurückgelassen werden.
Schweizer Recht anpassen
Diese umfassenden Regulierungen bedeuten für die Firmen sehr viel Bürokratie, Gebote und Verbote. Dies färbt auch auf die Schweiz ab. Die Bundesverwaltung hat kürzlich gemeldet, rund eine Milliarde Franken pro Jahr kämen an Mehrkosten auf die Schweizer Firmen zu im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeits-Berichterstattung in Anlehnung an die EU. Ein importierter Kosten-Tsunami.
Die neuste Zusatzbelastung betrifft nun den Wald. Das Stichwort lautet «Europäische Entwaldungsverordnung» (EUDR), welche die EU ab 2025 umsetzt. Allein der Wortlaut des Titels dieses Erlasses vermittelt einen Eindruck dessen, was da entsteht: «Verordnung (EU) 2023/1115 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. Mai 2023 über die Bereitstellung bestimmter Rohstoffe und Erzeugnisse, die mit Entwaldung und Waldschädigung in Verbindung stehen, auf dem Unionsmarkt und ihre Ausfuhr aus der Union sowie zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 995/2010».
Damit es nur wenig regulatorische Brüche zwischen Bern und Brüssel gibt, wollen Schweizer Beamte auch hier, dass die Schweiz die EU-Regeln möglichst nachvollzieht. Die EUDR betreffe auch Schweizer Firmen, teilte der Bundesrat über das Bundesamt für Umwelt Bafu kürzlich vorsichtig mit.
Die neue Verordnung betrifft Holz, Rinder, Soja, Kakao, Kaffee, Palmöl und Kautschuk sowie daraus hergestellte Erzeugnisse. Schweizer Wurstprodukte, Sojamilch, Schokolade von Lindt & Sprüngli oder etwa Nespresso-Kapseln des Nahrungsmittelriesen Nestlé fallen also sicher unter diese Regelungen.
Ab 2025 können diese Rohstoffe und Erzeugnisse nur noch in der EU auf den Markt gebracht oder aus der EU exportiert werden, falls sie nicht auf Flächen produziert wurden, die nach 2020 entwaldet wurden oder generell nicht mit einer Schädigung des Waldes in Verbindung stehen.
Für die Schweiz heisst dies, etwa bei Bündnerfleisch den Nachweis darüber zu erbringen, dass die Tiere nicht auf Weiden stehen, wo eigens Bäume gerodet wurden. Der Bundesrat hatte daher im Februar 2024 die Bundesverwaltung beauftragt, unterstützende Massnahmen für die betroffenen Branchen und Unternehmen zu prüfen. Die Schweizer Bauern und Forstbetriebe sollen nicht darben.
Der Bundesrat hat kürzlich über diese Abklärungen informiert. Im Zentrum standen aber Fragen, wie bestehende Daten aus der Forstwirtschaft und Tierhaltung für Herkunftsnachweise von Produkten verwendet werden können oder welche rechtlichen Änderungen notwendig wären, um das Schweizer Recht an die EUDR anzupassen.
Baumsterben für Papier?
Doch klar wird bereits heute, dass dieser nächste Regulierungsunsinn auf die Schweiz überschwappt. Der Bund gibt mit diesen ganzen Abklärungen und Evaluierungen auch im Vorfeld schon Schweizer Steuergeld aus.
Zu hoffen ist bei all dem, ganz im Geist des Rodeschutzes, dass nicht allzu viele Bäume für Papier gefällt und die Umwelt so belastet werden muss, damit diese neue Verordnung in den ganzen internationalen entwaldungsfreien Lieferketten regelkonform umgesetzt werden kann.
Rico Kutscher betreibt das Wirtschaftsnews-Portal muula.ch
Der "Green Deal" ist nichts anderes als ein weiteres Instrument der Brüsselmafia, die Souveränität der Mitgliedsstaaten zu untergraben und durch ein Regelwerk Einfluss auf das Leben der Bürger zu nehmen. Zusätzlich dient es der Einflussvergrößerung der Großkonzerne und dem lauwarmen Geldregen für die Investoren welche diese besitzen. Ziel ist die völlige Kontrolle Europas unter den Vorgaben meist transatlantischer Eliten. Ist das noch Demokratie, oder ist es bereits faschistische Diktatur?
Toll, als wäre CSRD / ESRS / EU Taxonomy noch nicht genug. Die Unternehmen werden in Europa lahm gelegt (zumindest in den Mitgliedstaaten, die diese Bürokratie tatsächlich mitmachen). Die USA und China freuen sich.
Der Wahnsinn hat 2 Namen vdL und EU! Braucht viel , Zeit & Geld für Personal! Bürokratie!17.24
Gut dann kann der Wald ja von den Windparks nicht mehr bedroht werden, weil Energielieferant.
Es gibt doch diese bösartigen Kinder, die immer genau das Gegenteil tun als was die Eltern erwarten und wollen. Bei mir bemerke ich schleichend, wie sich eine ganz bösartige Lust entwickelt genau das zu tun was ich nicht tun sollte, wie so viel CO2 wie möglich zu produzieren, happig Fleisch zu essen usw. um sich bei diesem Vorschriften- und Regulierungswahn nicht so ohnmächtig zu fühlen.
Ich verstehe soviele 👎 nicht. Der Artikel zeigt doch klar, dass einige Politiker wieder über etwas bestimmen wollen, wovon sie nichts verstehen. Allen voran die WEF hörige vdL. 🤔🤔🤔 Noch mehr Papier?
Früher sagte man: Der einfachste Weg eine Firma zugrunde zu richten ist EDV einzusetzen.
EU Parlament ist halt zu linkslastig.
Seit solche grün Bestimmungen in den Wäldern sind- gibt's nur noch Dickicht.
Unüberwindliche Brombeerhecken,
Bäume die dahinmodern, Fallholz.
Alles liegt, nichts wird aufgeräumt oder wiederverwertet.
Statt früher stufenweise Holzung kommen sie mit Holzernte Maschinen.
Die erfordern breite, lichte gekieste Strassen. Der Wald ist nicht wieder zu erkennen! Hört auf mit dem EU - Blödsinn.
Die Leute hier haben eine viel tiefere Wertschätzung der Natur als die EU Bürokraten!!
Die Schweiz wirft sich diesem korrupten mafiösen autokratischen Gebilde buchstäblich zum Frasse vor. Im Style eines Musterschülers befolgt sie in vorauseilendem Gehorsam den bürokratischen Unsinn, der für die Unternehmen einen kostspieligen Mehraufwand bedeutet. Man liest der blonden Autokratin, die eigentlich schon längst hinter Gitter gehören würde, jeden Wunsch von den Lippen ab. Wir das Volk werden nicht gefragt, ob wir uns wie dressierte Pudel diesem Konstrukt unterordnen wollen.....
Ich hoffe, diese EU implodiert bald einmal. Deren Politik wird immer absurder.
Nie, nein!
Keiner denkt zum Beispiel an Bäume gegen Lawinen etc
- Alles nicht so einfach liebe EU!!
Dort an dem Standort wo die EU mysteriöös fett schwurbelt gibts auch keine Berge die Lawinen auslösen könnten!🙄
Wie ist das eigentlich so mit entwaldungsfreien Windrädern?
Ich meine ja nur....
Es reicht! Brüssel hat in all den Jahren hyper teure Kraftwerke gebaut die Land und Leute und Natur stören.
Statt das die AKW's zuverlässigen sauberen Strom liefern hat man sie rückgebaut und umweltschädliche Kohleschleudern aufgestellt.
Statt das laute Autos aus dem Verkehr gezogen wurden, hat sie die EU noch gefördert. Jeden Tag landen 1000 gotaways irgend in Europa und verlärmen mit ihren mitgebrachten Fahrzeugen die Wohngebiete.1 Lizenzbüro brächte mehr als 40'000 EU Kraten! Challenge !
Macht nicht mit und liefert nach Russland!
EUDR ? Richtig wäre der Titel EUDDR, EU Planwirtschaft vom Feinsten nach DDR Vorbild. Wer schafft endlich dieses Brüsseler Bürokratiemonster ab ? Die braucht kein vernünftiger selbstdenkender Mensch, siehe USA, Japan, China, Russland, Brasilien, Argentinien, usw. Wann merkens wohl unsere Höseler in Bundesbern ?
Wir sind nach 40 guten Jahren in Deutschland, in die 🇨🇭 zurück gekehrt um nun festzustellen, dass die Politik hier genauso degeneriert ist wie nun dort…noch trauriger ist aber, dass sich die Schweizer politisch genauso devot und desinteressiert verhalten und dabei sind unser Land dieser zerstörerischen EU zu überlassen…
Bürokraten neigen wie alle übrigen Taugenichtse dazu, sich selbst eine Arbeit zu suchen und diese als Sache der Allgemeinheit zu definieren, um sich damit letztendlich auf Kosten der Produktiven schadlos zu halten.
Jeder normale Mensch bietet eine Leistung auf dem Markt an und wenn er alles richtig gemacht hat, dann zahlen andere freiwillig dafür Geld.
Sozialisten wollen dagegen stets die Menschen zwangsbeglücken, ihnen Knüppel zwischen die Beine werfen und dafür zwangsweise zur Kasse bitten.
Einmal mehr. Für mich klar ersichtlich:
Was aus linkem Hirn entspringt ist nur Müll.
Und unsere Bürodubbeli machen auf dem knien mit. Es reicht mit unseren Politidioten.
Wie bescheuert ist unsere Regierung, aufhören mit der EU, NATO, UNO, WHO, etc.
Nachhaltig keine Veranstaltung mehr von WEF, Flugverbot für diese Leute. 16:25
wir wollten vorallem die Chinesen warnen vor dem Irrsinn der hier innewohnt. Wir haben ja kein Gegenrezept, wir können nur darauf hinweisen. Ob die dann in der EU verkaufen wollen oder müssen, weiss ich nicht.
Das einzig Verwerfliche daran ist unser BR und die Krake Bundesverwaltung, die in chronischer Unterbeschäftigung wegen massiv zu viele Beamten bei dem Treiben noch freiwillig mitmacht und damit CH-Gewerbe und -Industie damit drangsaliert. EU-Brussels ignorieren muss die unzweideutige Losung heissen bei allem was aus diesem Moloch an Weltfremdheit in EU-Brussels kommt, in sicher 99% liegt man richtig, die Einspraung damit wiegen allfällige Nachteile bei den letzten 1% himmelweit auf.
Langsam kommt es mir so vor, als ob die Schweiz in vorauseilendem Gehorsam und ganz besonders devot, alles was aus Brüssel kommt sofort abnickt und übernimmt. Kein Rückgrat, keine eigene Meinung mehr, keine courage.
Das stimmt nicht ganz. Es wird nur Gehorsam übernommen was der Bevölkerung schadet. Positive Errungenschaften, die den indigenen Schweizer Nutzen bringen würden, weder bekämpft.
Genau! Roaming zum Beispiel!
Die EU schafft (👷♂️ ) nichts und 'schafft' auch nichts. Geldbezüger ohne Leistungsdruck. Vor Jahren wurde im EU Parlament das Ende der Sommerzeit beschlossen. Ja wirklich, definitiv. Wo sind wir heute? Jeder neue Beschluss, ein neuer Sargnagel. Zum 😭.
Genau, diese Beamten bewirtschaften willkürliche Probleme um Ihr nutzloses Dasein zu berechtigen. Der EU kann man nicht helfen aber unsere Schweizer Politiker eifern dieser nachhaltigen Einkommensquelle ohne Leistung und Kompetenzen nach. Wir müssen bei uns anfangen und alle EU Freunde abwählen. Es liegt jetzt wirklich nur an uns.
Gut dann kann der Wald ja von den Windparks nicht mehr bedroht werden, weil Energielieferant.
Der Wahnsinn hat 2 Namen vdL und EU! Braucht viel , Zeit & Geld für Personal! Bürokratie!17.24
Es gibt doch diese bösartigen Kinder, die immer genau das Gegenteil tun als was die Eltern erwarten und wollen. Bei mir bemerke ich schleichend, wie sich eine ganz bösartige Lust entwickelt genau das zu tun was ich nicht tun sollte, wie so viel CO2 wie möglich zu produzieren, happig Fleisch zu essen usw. um sich bei diesem Vorschriften- und Regulierungswahn nicht so ohnmächtig zu fühlen.
Ich mache immer weiter wie bisher. Ich war schon immer Naturliebend, habe schon immer Fleisch gegessen und auch gerne mal Wein dazu genossen. Wenn es Leute gibt, die sich geiseln wollen, können sie das gerne tun. Nur mich sollten sie in Ruhe lassen. Ich lasse mir kein schlechtes Gewissen aufschwatzen.
Mit E Auto, Windrädli und Solarpanel da gilt keine EU Umweltverordnung ALLES Koscher verrückte Welt
Der "Green Deal" ist nichts anderes als ein weiteres Instrument der Brüsselmafia, die Souveränität der Mitgliedsstaaten zu untergraben und durch ein Regelwerk Einfluss auf das Leben der Bürger zu nehmen. Zusätzlich dient es der Einflussvergrößerung der Großkonzerne und dem lauwarmen Geldregen für die Investoren welche diese besitzen. Ziel ist die völlige Kontrolle Europas unter den Vorgaben meist transatlantischer Eliten. Ist das noch Demokratie, oder ist es bereits faschistische Diktatur?
Die Biodiversität ist auch ein weiteres Instrument der Brüsselmafia
Toll, als wäre CSRD / ESRS / EU Taxonomy noch nicht genug. Die Unternehmen werden in Europa lahm gelegt (zumindest in den Mitgliedstaaten, die diese Bürokratie tatsächlich mitmachen). Die USA und China freuen sich.
Ich halte das alles für verrückt, ich will aber zumindest hoffen, dass China und die USA ebenfalls diese Nachweise beibringen müssen, wenn sie in der EU verkaufen wollen.
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Ich verstehe soviele 👎 nicht. Der Artikel zeigt doch klar, dass einige Politiker wieder über etwas bestimmen wollen, wovon sie nichts verstehen. Allen voran die WEF hörige vdL. 🤔🤔🤔 Noch mehr Papier? Früher sagte man: Der einfachste Weg eine Firma zugrunde zu richten ist EDV einzusetzen.
EU Parlament ist halt zu linkslastig.
Seit solche grün Bestimmungen in den Wäldern sind- gibt's nur noch Dickicht. Unüberwindliche Brombeerhecken, Bäume die dahinmodern, Fallholz. Alles liegt, nichts wird aufgeräumt oder wiederverwertet. Statt früher stufenweise Holzung kommen sie mit Holzernte Maschinen. Die erfordern breite, lichte gekieste Strassen. Der Wald ist nicht wieder zu erkennen! Hört auf mit dem EU - Blödsinn. Die Leute hier haben eine viel tiefere Wertschätzung der Natur als die EU Bürokraten!!