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Letztes Jahr bei meiner Rückfahrt von Süden war der erste Teil der Autostrasse über den Pass nicht benützbar. Und dazu war die Einfahrt in die A2 bei Göschenen gesperrt. Man konnte erst in Wassen auf die A2. Seinerzeit war ja argumentiert worden, es brauche nur eine Spur pro Richtung durch den Tunnel weil die Passstrasse auch zur Verfügung stehe.
Ein Mautsystem für den Gotthardtunnel würde kein Verkehrsproblem lösen. Sie könnte zwar on-line erhoben werden. Installationen zur direkten Bezahlung müssten in den Kantonen Uri welcher ja protestiert und Tessin positioniert werden. Was die Staus vermindern würde, wäre die Erhöhung der Durchfahrtskapazität wie sie früher war durch Abschaltung der Dosierampeln oder Umstellung auf wechselnd grün für die Spuren.
Mit dem Gotthard Strassentunnel verhält es sich ähnlich wie mit der Deutschen Energiepolitik. Eigentlich will man die Umwelt schützen und den CO2 Ausstoss reduzieren. Gut gemeint, aber das Result ist genau das Gegenteil - die Deutschen werfen in grossem Stil wieder Kohlekraftwerke an, und stellen Kernkraftwerke ab. Was machen wir? Von Hamburg bis Neapel fährt man auf mindestens zwei Autobahnspuren, ausser am Gotthard. Seit Jahrzehnten tausende von Staustunden mit unnötiger Umweltbelastung.
Das Verursacherprinzip wäre auch hier gerecht. In Frankreich, Italien und Österreich zahlt man ja auch für Autobahn, Tunnel oder Brücken. Als Schweizer haben wir diese teuere Infrastruktur bereits bezahlt und man sollte nur den Transitverkehr zur Kasse bitten.
Die lächerliche Vignette sollte wegfallen denn dadurch werden nur die Schweizer zusätzlich abgezockt.