Fredy Iseli:
Von der Papp-Palette bis zum Eco-Solar-Modul-Haus. Patentsammlung und Freigabe. Standard Copyright License www.lulu.com. 249 S., 199 Euro

 

Der Architekt und Unternehmer Fredy Iseli hat mit der Entwicklung des Ecocell- und Bamboocell-Schnellbausystems in seiner dreissigjährigen Arbeit eine bedeutende Innovation für nachhaltiges Bauen geschaffen. Dieses Leichtbau-Verbundsystem nutzt nachwachsende und CO2-bindende Materialien wie Papier, Holz und Bambus, um Beton und Backstein in der industriellen Fertigung von Wohneinheiten zu ersetzen. Dabei wird eine aus Wellpappe hergestellte Wabenstruktur mit einer mineralischen Beschichtung überzogen, was Feuerfestigkeit und mechanischer Stabilität zugutekommt. Diese Strukturen werden so mit Platten kombiniert, dass diese Teile auch als Wand-, Decken- oder Dachelemente einsetzbar sind.

Die Wabenstruktur aus Altpapier reduziere den Holzverbrauch um bis zu 75 Prozent und binde mehr CO2, als bei der Herstellung verursacht werde – Iseli nennt bis zu 185 kg CO2 pro Quadratmeter Wohnfläche, gebunden über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes. Mit der Veröffentlichung seines ersten Buchs gibt der Autor alle zwölf Patente frei, um den Zugang zu seinen Innovationen zu fördern. Das Werk bietet detaillierte Einblicke in seine technologischen Entwicklungen und Lösungen für die industrielle Produktion von Leichtbau-Verbundsystemen. Auf diese Weise soll es die Verbreitung nachhaltiger Baumaterialien unterstützen und zur Reduktion des CO2-Ausstosses in der Bauindustrie beitragen.