Kein Zweifel, wir leben in einer Ära galoppierender Mediatisierung, in der Aufmerksamkeit längst zum ultimativen Ziel vieler Prominenter geworden ist. Medientauglichkeit ist nicht nur ein Rekrutierungskriterium für Politiker, sondern schon lange auch für Intellektuelle und Kulturschaffende. Wer präsent sein will, muss sichtbar werden, und auf dem Weg zu diesem Ziel sind alle Mittel recht. Amüsanterweise wird dabei nicht selten nach den Regeln einer Bühneninszenierung agiert und Erkenntnisgewinn durch Erregung von Schauder, Furcht und Jammer provoziert, um mit der Bewirtschaftung von Gefühlen gleichzeitig auf das eigene bescheidene Ich aufmerksam zu machen.
Den Vogel abgeschossen hat ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.