Mobilize ist Teil des Renault-Zukunftsplans von Konzernchef Luca De Meo. Flotten- und Ladeinfrastruktur-Management sowie nachhaltige urbane Mobilitätslösungen sind das Programm.
Nach ersten Erfahrungen mit dem -Renault Twizy verfeinert Mobilize das Angebot mit dem Bento und dem Duo für den privaten Einsatz. Der Mobilize Bento ist die Nutzfahrzeugversion und passt mit 2,54 -Metern Länge in jede Parklücke in der Innenstadt. Wie der Twizy ist der Bento zwischen Motorrädern und herkömmlichen Autos als sogenannt schweres vierrädriges Fahrzeug angesiedelt und das Fahren bedingt einen PKW-Führerausweis. Der Stadtflitzer erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h, hat eine maximale Reichweite von 149 Kilometern (WMTC). Im Heck des Fahrzeugs ist eine Ladebox von 649 Litern -Volumen angebracht, was fast einem Kubikmeter entspricht. Gefertigt aus grauem Kunststoff, lässt sie sich asymmetrisch im 140-Grad-Winkel öffnen. Um längere Güter zu transportieren, klappt man den Beifahrersitz runter und öffnet den Zugang nach hinten. Die Box lässt sich als Werkstattraum für Handwerker sowie als Kühlfach für Lebensmittel oder Medikamente konfigurieren.
Die in Tanger, Marokko, hergestellten Fahrzeuge sind besonders nachhaltig und bestehen zu 40 Prozent aus rezyklierten Materialien. Am Ende des Lebenszyklus sind sie zu 95 Prozent wiederverwertbar.